System läuft nicht rund

2Guys1Gulag

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor(3.40 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.skill Ripjaws
  • Mainboard: MSI B550M Pro VHD mATX
  • Netzteil: DeepCool PN650M
  • Gehäuse: Silentware Core 100 ARGB
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 3070
  • HDD / SSD: 500gb SSD und 3 weitere HDDs

2. Hi Leute habe ein Problem mit dem System es läuft nicht rund egal was ich probiere ich kriege es nicht in den Griff habe schon versucht mit ChatGPT das problem zu lösen und auch echt viel eingestellt vom BIOS Update und XMP an und aus sowie prime test latencymoon alles schon gemacht selbst über msi afterburn die spannung runter geregelt und gehofft das es dadurch ruhiger läuft aber es hilft alles nix in COD immer lags aber nicht nur da in allen anderen spielen die ich so spiele ist es das gleiche

ChatGPT hat immer gemeint es würde an den 16gb Arbeitsspeicher liegen aber da ich schon neue CPU, Mainboard geholt habe wollte ich nicht einfach nochmal Geld ausgeben und am ende hat es nicht daran gelegen habe noch zwei Arbeitsspeicher gefunden gehabt die sind zwar auch von G.Skill aber keine Ripjaws haben auch keine 3200MHz sondern nur 3000MHz habe dann im BIOS die leistung auf 3000MHz runter geregelt

habe auch im abgesicherten Modus Nvidia Grafiktreiber runter gemacht und nochmal neu drauf gemacht weil das eine vermutung von ChatGPT war ich hoffe echt ihr könnt meinem Problem auf die Schliche kommen Danke schonmal im vorraus

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Willkommen :)
2Guys1Gulag schrieb:
welche

welche programme laufen alle im hintergrund?

was meinst du mit "läuft nicht rund" kannst du das genauer und vielleicht sogar mit Zahlen beschreiben?

welchen Ram hast du jetzt? 4x 8GB?

und bitte versuch ein bisschen Satzzeichen zu nutzen.. Meine Rechtschreibung ist oft nicht ideal, aber es ist teils wirklich kaum noch klar welcher halbsatz sich auf was bezieht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, MeisterJoda, BarBaer und 2 andere
Ich sach jetzt 16GB sind halt heute nicht mehr ausreichend, hättest vor langem schon 32GB gekauft haben sollen.

Eine HDD im System macht eigentlich höchstens nur Probleme, HDDs hab ich zwar aber alle außer Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, KEV24in_Janßen und MeisterJoda
In Call of Duty und Fortnite treten starke Micro-Ruckler und Input-Lag auf (teilweise werden Tastatureingaben verschluckt), obwohl die FPS hoch und stabil sind.
Das Problem ist spielübergreifend und kein reines Engine-Thema.

Das sind jetzt von ChatGPT ausgeschlossene Probleme.
Habe jetzt 4x GB drin

Bisher getestet / ausgeschlossen:

• Windows & NVIDIA-Treiber per DDU sauber neu installiert
  • Verschiedene NVIDIA-Treiber
  • HAGS aus, Game Mode an, Vollbildoptimierung aus
  • Xbox Game Bar & Dienste deaktiviert
  • Audio-Thema analysiert (LatencyMon zeigte anfangs HDAudBus.sys)
    • SteelSeries Sonar entschärft (nur Game/Chat, Effekte aus)
    • NVIDIA HD Audio deaktiviert
  • LatencyMon inzwischen grün
  • Desktop läuft inzwischen ruckelfrei
  • DX11 / Performance Mode / Shader-Cache-Reset in Fortnite
  • Keine Abstürze, keine Artefakte, Temperaturen unkritisch

• Gefällt mir
Sicher das dies kein Problem der Internetverbindung ist?

Restart001 schrieb:
16GB sind halt heute nicht mehr ausreichend, hättest vor langem schon 32GB gekauft haben sollen.
Pauschalisieren sollte man das ganze nicht, Hardware Unboxed hat das kürzlich getestet, 16GB reichen für die meisten Spiele.

Wenn man 16GB hat, muss man aber beachten was alles im Hintergrund läuft, was unnötig RAM beansprucht.

Wo man so viel wie möglich deaktivieren sollte, wie RGB oder Cloud-Software, Überwachungssoftware wie HWiNFO, keine tausend Tabs im Browser (einer reicht doch völlig aus) oder sonstige Drittprogramme die für das Spiel nicht notwendig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config, KEV24in_Janßen, Backfisch und eine weitere Person
2Guys1Gulag schrieb:
In Call of Duty und Fortnite treten starke Micro-Ruckler und Input-Lag auf (teilweise werden Tastatureingaben verschluckt), obwohl die FPS hoch und stabil sind.
du hast ausgeschlossen, dass das an deinem Internetanbieter liegt?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn man 16GB hat, muss man aber beachten was alles im Hintergrund läuft, was unnötig RAM beansprucht.
Ja. 16 GB reichen bei CoD

2Guys1Gulag schrieb:
Habe jetzt 4x GB drin
also 32GB? Die laufen sicher mit 3000Mhz stabil?

Du hast keine Herstellertools, tuning, antiviren, optimierer oder sonst was in der Richtung installiert (steel series kram zahle ich dazu, alles was in die Richtung geht wuerde ich zum testen deinstallieren)

Welche SSD?

• Gefällt mir
Ja, ich glaube, die verschluckten Tasteneingaben kamen erst zustande, als ich die zwei anderen RAM-Riegel dazugepackt habe. Vorher hatte ich nur FPS-Drops. Ich habe immer so ca. 200–220 FPS, die fallen dann auch mal auf 180–190 runter, und das merkt man auch im Spiel.
Daraufhin habe ich dann ChatGPT gefragt, und durch mehrere Tests hat es gesagt, dass es am RAM liegt, dass dieser zu wenig für Windows 11 und das Spiel ist.
Daraufhin habe ich erst einmal versucht zu schauen, ob es besser wird, wenn ich zwei 8-GB-Riegel dazu packe und den RAM auf 3000 MHz begrenze, da zwei davon nicht mehr können. Wie schon erwähnt, wollte ich nicht einfach auf blauen Dunst etwas kaufen, da RAM auch nicht ganz billig ist – und am Schluss lag es dann doch nicht daran.

SSD 500GB Crucial M2

Zusätzlich zu @madmax2010 Fragen nach installierter Software:
Wie sind die SMART-Werte aller Datenträger?

2Guys1Gulag schrieb:
SSD 500GB Crucial M2
und.. welche 500GB SSD von Crucial?

Und ja, eventuell sind 16GB mit hohem takt besser als 32GB mit niedrigem takt

2Guys1Gulag schrieb:
Das Problem ist spielübergreifend und kein reines Engine-Thema.
also auch offline, bei spielen die du nicht im internet spielst?

1.SSD GUT(93%)
2.SSD GUT(100%)
3. SSD GUT(70%)
4.HDD GUT
5. SSD GUT(97%)

ja selbst Red Dead Redemption 2 habe ich das

gute frage welche Crucial das ist habe die vor ein paar Jahren gekauft welches Modell das genau ist keine ahnung

2Guys1Gulag schrieb:
1.SSD GUT(93%)
2.SSD GUT(100%)
3. SSD GUT(70%)
4.HDD GUT
5. SSD GUT(97%)
du kannst dir denken welche frage kommt, oder?

Nimm dir doch mal 30 minuten zeit, und beantworte alle Fragen die hier gestellt wurden mit allem infos die du hast.
Schon im 1. Post hast du dir widersprochen, das macht hilfe leider schwierig.
Chatgpt denkt sich fehlende infos halt aus und antwortet entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
sorry dachte ich habe immer noch hdds drin

Maus,Headset und Tastatur läuft über usb Dongle

die 4 Riegel laufen auf 3000MHz laut Taskmanager

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2xAM4, mit Ryzen 5600 auf einem B550 am laufen, mit 2x8GB Ram bei 3600 MT/s und keine Mikroruckler. Selbst bei einer A380 mit angepassten Setting in FHD.

Ich Tippe da wie ein paar vor mir definitiv auf die Ramkonfiguration. CPUs sind einfach nicht gemacht für vollbestückung. Das macht meistens mehr Probleme als nutzen. Für sowas bräuchte man Threadripper oder Xeon.

Bau zum test einfach mal 2 Ramriegel aus und schau ob du dann den Takt anheben kannst. Läuft dann alles runder kennst du den Übeltäter.

2Guys1Gulag schrieb:
Maus,Headset und Tastatur läuft über usb Dongle
Also Funk? Dann mal Umstecken, nachher hat der Funkempfäbger auf der Rückseite des Rechners einfach Aussetzer weil schlechter Empfang.

2Guys1Gulag schrieb:

die 4 Riegel laufen auf 3000MHz laut Taskmanager
Installier mal HWinfo und nimm 2 Riegel raus.

Zuerst auf 3200 testen, evtl gehts höher.
In HWinfo siehst du auch die Timings.

Höherer RAM Takt, hast mehr davon.

Vielleicht schreibst Du nochmal genau auf was für Hardware nun zum Einsatz kommt.
RAM und "Festplatten" (SSD/HDD) ist hier bis jetzt mindestens verwirrend für alle, die Dir helfen möchten.

Allgemein:
  • 16 GB sind ausreichend. Hintergrundanwendung und Dinge wie Webbrowser sollten allerdings geschlossen sein. Zum testen würde ich auf jeden Fall erstmal mit 2 Riegeln probieren sofern die Angabe mit 2x8GB aus dem Anfangspost richtig ist.
  • Wo sind die Spiele installiert? SSD / HDD?
Bei SSDs schauen wie voll die sind.
- Ich habe es so verstanden, dass die Probleme auch bei reinem Offline-Gaming auftreten.

Zurück
Oben