System läuft nicht rund

Hast Du die Spannung für die CPU im BIOS "optimiert" oder PBO an?

Im BIOS den RAM auf 2666MT/s stellen und testen, ob die Verzögerungen dann weg sind.

Firmware der SSD aktualisieren, wenn eine neuere Version verfügbar ist.

Eine Funkverbindung von Maus und Tastatur verursacht eine Latenz (Verzögerung), am besten per Kabel anschliessen.

Ping (Rückantwort) der Internetverbindung prüfen.

2Guys1Gulag schrieb:
ChatGPT hat immer gemeint es würde an den 16gb Arbeitsspeicher liegen
da hat es recht. min. 32gb rein und die hdd's raus. und dann nochmal schauen.

Ich habe da so einen Verdacht, kannst mal bitte einen Screenshot machen von HWInfo ( Nur Sensoren ) während CPUZ Stresstest aktiv ist bitte.
Welche RAM Konfig nutzt Du jetzt genau, ich blicke das nicht, 2x8@3200 oder 4x4@3000 oder 4x8@3000?
Sind die RAMs ein 4er Kit, oder 2x2er Kits oder einzeln?
Ergänzung ()

Ergänzung, ließ mal bitte mit Thaiphoon Burner die RAMs aus, Hintergrund, GSkill nutzt auf den 4GB 3000 Modulen Samsung 5W Chips, die mit 1.2V nicht klarkommen, da muss sichergestellt sein, dass 1.35V Anliegen, zudem haben die schwankende Bestückungen, wenn die nicht aus einem 4er Kit stammen.
Wenn's 8GB Dimms sind, dann wird's noch schräger, dann können die unterschiedlich mit Chips von Spectek, SkHynix oder Samsung bestückt sein.
Daher mal Thaiphoon, damit wir sehen ob alle 4 RAMs identisch bestückt sind.
Die RAMs sehe ich als großes Problem, wenn da 4x8GB GSKILL die regulär mit 3200 angegeben sind, dann sind da Samsung 2400 Chips drauf und selbst wenn es vermeintlich identische Modelle sind, so können sie mit völlig unterschiedlichen Chips bestück sein, solange es kein 4er Kit wie das FlareX ist.
Die LAGs bei der Eingabe sprechen klar für unterschiedliche Chips bei der Vollbestückung.

Daher bitte, falls möglich den HWInfo+CPUZ Stress Screenshot und das Auslesen mit Thaiphoon Burner

Zuletzt bearbeitet:
2Guys1Gulag schrieb:
Ich habe immer so ca. 200–220 FPS, die fallen dann auch mal auf 180–190 runter, und das merkt man auch im Spiel.
Das merkt man überhaupt nicht.
Lass GPU-Z mitlaufen und lass es uns sehen. Die Drops gehen sicherlich unter 50Fps.

Selbst wenn der latencymon alles "grün" anzeigt, klingen diese Probleme für mich eher nach solchen, die den HPET (High-Precision Event Timer) betreffen. Gerade bei AMD Ryzen und Windows 10/11 treten die gerne mal auf. Aber teilweise ist auch Intel betroffen, gerade ältere Generationen. Was war denn vorher für Hardware drin?

Weil wenn der HPET nicht stimmig läuft, dann hat man selbst bei hohen FPS das Gefühl, dass die Spiele augenscheinlich nicht flüssig laufen und "haken" immer wieder in geregelten Abständen.

Lade dir mal dieses Tool herunter und schau, wie die Ergebnisse ausfallen:

https://www.overclockers.at/articles/timerbench-ein-benchmark-fuer-windows-timer

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Ich gehe von zwei separaten Problemen aus, die Vollbestückung mit evtl unterschiedlichen Chips auf den DIMMs als Ursache für die LAGs, das ist absolut Typisch für Vollbestückung mit Chips aus verschiedenen Chargen ( Also nicht 4er KIT ), aber die MikroRuckler können RAM, Temperatur, Spannung oder sogar der netzwerk Ping geschuldet sein, sofern sie nur bei Online Games auftreten, um aber genaues sagen zu können bräuchte ich einen HWInfo Screenshot und die RAM Bestückung aller Module mittels Thaiphoon Burner

lazsniper schrieb:
da hat es recht. min. 32gb rein und die hdd's raus. und dann nochmal schauen.
Bitte hört doch mal mit dem "HDD raus" Unsinn auf. Eine HDD beeinflusst den PC in keiner weise negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, redjack1000 und Custom-Config
@daknoll Bei dem Bord gibts da keine Probleme, M.2 1 oben hängt an der CPU, der Chipsatz bedient das zweite M.2 2 unten und die 4x Sata, ohne Einschränkungen.
Die Mikro Ruckler kommen nie und nimmer vom Massenspeicher, egal von welchem, ich vermute unterschiedlich DIMM Bestückung oder eben thermische Probleme auf dem Board z.B. VRM, Chipsatz etc oder Spannungsfehler, daher HWInfo und Thaiphoon Burner Screenshot, ohne belastbare Daten aus den Shots kann man viel vermuten, aber Messdaten lügen selten

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
daknoll schrieb:
Bitte hört doch mal mit dem "HDD raus" Unsinn auf. Eine HDD beeinflusst den PC in keiner weise negativ.
wenn du die spiele dadrauf hast oder windows die auslagerung dadrauf packt merkst du das schon.

daknoll schrieb:
Eine HDD beeinflusst den PC in keiner weise negativ.
Wenn ein Schaden vorliegt durchaus, auch wenn nichts von dort gestartet wird.
Nichtsdestotrotz fehlen, wenn mich meine Augen nicht täuschen, immer noch die Antworten nach installierter Software, "optimiertem" Windows etc.

@TorenAltair Ja klar, beim HDD wäre ein fehlerhafter Sektor ein Problem, aber dann wäre das Fehlerbild ein völlig anderes, beim SSD wäre ein Schaden noch einfacher zu analysieren.
Das vom TE Beschriebene Fehlerbild ist schlicht nicht aufs SSD zurückzuführen, vor allem laden die Aktiven Spieldaten in den Zwischenspeicher, bzw. Grafikspeicher, im Aktiven Spiel merkst von HDD oder SSD quasi nix, selbst die lahmste HDD würde zwar länger laden, aber im Spiel würde sie keinen Unterschied ausmachen.

An der Stelle ist halt der TE gefragt, die Screenshots würden uns und am Ende vor allem Dir helfen, da könnte man auch Spannungsfehler ähnliches auslesen.

HWINFO Screenshot über alle Komponenten und den RAM mit Thaiphoon Burner auslesen, damit wir wissen ob alle vier Riegel identisch und kompatibel bestückt sind, denn genau da habe ich massive Zweifel.
G.Skill, Corsair und Crucial bestücken nämlich sogar innerhalb des gleichen Modells mit gleicher Modellnummer, je nach Produktionsdatum und Ort, also Charge anders. Das heißt Du kannst vermeintlich vier gleiche RAMs haben, aber der eine hat 2400er Samsung 5WB, der andere 2133 Samsung 5WM oder gänzlich andere Chips drauf, dann haste Dein Problem gefunden, denn in der Regel funktionieren dann die Timings nicht identisch, XMP greift nicht usw.

Zuletzt bearbeitet:
EL-Xatrix schrieb:
wenn du die spiele dadrauf hast oder windows die auslagerung dadrauf packt merkst du das schon.
Ja, das hat aber zu 99,99% niemand mehr und ist hier auch nicht das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Mikroruckler sind entweder
  • Software/ Treiber basiert
  • Spannungsfehler
  • RAM Fehler
  • PCIe Lane Fehler z.B. bei Nutzung von Riser Kabeln
  • oder eben thermischer Natur
  • In seltenen Fällen auch ein Problem der Kommunikation zwischen Monito und Graka, zu hohe FPS ohne Sync ( z.B. Monitor 75Hz wird aber ohne Sync ggf. mit Overdrive im Monitor und massig FPS beschossen statt der 75FPS die er verarbeiten kann ) und Monitor Overdrive z.B.
Und da setzt auch eine weitere Frage an, welcher Monitor mit welcher Auflösung und welcher Verkabelung wird überhaupt benutzt?
Die 3070 macht z.B. in CoD 6 Black Ops zwar im Schnitt 100FPS in 1080p mit, in 1440p dropped sie aber auch gerne mal unter 60FPS, ist G-Sync nicht an oder der Monitor nicht G-Sync kompatibel, kann auch das Probleme wie Microruckler auslösen, ebenso MODs die ingame installiert sind
Und dann ist die Frage sind Dinge wie rBar, DLSS aktiv?
Evtl. liegt da schon das Problem, in der Bildwiedergabe

Zuletzt bearbeitet:
RAM scheint ja zu funktionieren, trotzdem, just for fun, mal einen memtest laufen lassen.

3x HDD macht nichts? Mhmh kenne ich auch anders, zugegeben, wieder eine Zeit lang her, aber teildefekte Platten und Kabel könnten...

Ist doch der kürzeste und harmloseste Test, einfach mal die 3 SATA Kabel abzuziehen, und schauen, ob sich was verändert, falls wie zu erwarten nicht, einfach wieder dran. Dauert keine 10 Minuten insgesamt.

Infos zum Monitor (oder mehrere) wären wirklich auch interessant. Anschlüsse und Kabel wechseln, anderen Monitor, oder vielleicht TV testen. Muss auch nichts mit 200 fps sein, wenn es überall ruckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Demolition-Man schrieb:
3x HDD macht nichts? Mhmh kenne ich auch anders, zugegeben, wieder eine Zeit lang her, aber teildefekte Platten und Kabel könnten...
oder SSDs mit QLC Chips.. darum habe ich auch erst 3 oder 4x nachgefragt, aber er will es einfach nicht verraten (:
Waere jetzt beides nicht das erste mal.
Auch schlecht geschirmtes USB und Funktastatur kann gern ein problem sein.
All das klingt realistischer, als dass 16GB RAM das problem sind; Vor allem, da die performance ja sonst OK ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
daknoll schrieb:
🤣 das stimmt, zumindest 1999 war das noch richtig in anbetracht der geschwindigkeiten der restlichen komponenten

@lazsniper Nein, so wie du es meinst ist es falsch.
Mechanische Platten waren auch 1999 schon langsam, so das man sich eine SSD gewünscht hätte. Gabs nur noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD verursacht keine Mikroruckler im Game, hätte sie einen Fehler in Sektoren oder der Datenleitung, dann würde das Game gar nicht erst laden

nimm den zugemischten ram mal wieder raus und überprüf ob es daran liegen könnte. Außerdem würde ich ne ssd empfehlen

Zurück
Oben