System Lockup durch Rolläden G Track Pro

Boschman21

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Guten Abend,
ich habe mir vor einiger Zeit ein USB-Standmikrofon angeschafft, das Samson G-Track Pro. Dieses funktioniert zwar weitestgehend gut und hat eine super Audio Qualität, jedoch macht mich eine Sache stutzig. Das mag jetzt wie ein Witz klingen, es ist aber purer Ernst:
In unserem Haus verfügen wir über eine automatische Rollädensteuerung, die jeden Tag um 8 Uhr morgens und 10 Uhr Abends die Rolläden im Haus elektronisch herunterlässt bzw. nach oben fährt. Jedesmal wenn die Rolladen entweder hoch oder herunterfahren, bekomme ich, solange das Mikrofon angeschlossen ist, Framedrops oder Standbilder in Games, knackendes Audio, was nur durch Ein-und Ausstöpseln des Mics gefixt werden kann, oder sogar wie heute einen ganzen Lockup des Systems.
Ich habe schon so viel probiert, aber man kann ein Problem schwer lösen, dessen Ursache man nicht kennt. Kabel vom Mic getauscht, auf Overclock verzichtet, Isolierband verwendet, immer das Gleiche Spiel. Die Ursache ist definitiv das Mic, ist es an anderen PCs angeschlossen, passiert dasselbe.
Klar, am Einfachsten wäre es, umzutauschen, jedoch funktioniert es sonst einwandfrei und ich glaube nicht, dass ein Umtausch helfen würde. Wenn sich hier jemand mit Interferenzen oder sonstigem auskennt oder sogar das gleiche Problem hat/te, würde ich mich echt über Hilfe freuen. Der Zusammenhang besteht zwischen den Rolläden und meinem Mic.

BTW, das ist mein erster Post, seid nicht zu streng mit mir ;)
 
Möglicherweise eine Störung durch die Motoren der Rolläden?
Gute Steckdosenleisten haben eine Entstörungsschaltung, die auch jedes Netzteil haben sollte.
Hast du eine andere Steckdose in der Nähe die du testen könntest? Sollte wenn dann aber auch anderer Stromkreis sein. Würde mich aber auch irgendwie stark wundern wenn dein PC an der gleichen Sicherung hängen sollte wie die Rolläden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschman21
Hört sich nach einem Problem im Stromsystem an. Ich hatte 2012 in einer frisch sanierten Altbauwohnung das Problem das wenn ich meinen PC mit dem TV oder den TV mit einem LAN Kabel verbunden habe immer der FI rausflog. Mir half an der Kabeldose ein Entkoppler da der Elektriker der das System installiert hatte den Fehler nicht hatte finden können. Als ich 2016 ausgezogen bin hat die Hausverwaltung einen anderen Elektriker zur Prüfung bei Wohnungsübergabe geschickt und der hat nur den Kopf geschüttelt, im Sicherungskasten waren 0 und Erde vertauscht worden was zu einer extra Erdung und damit Kurzschluss mit 0 über den Kabel TV Anschluss geführt hat. Versuch doch mal am PC das Netzwerkkabel zu ziehen und dann eine Schaltung an den Rolläden zu erzwingen oder machs halt um 8 bzw 22 Uhr. Ein Knacken am System wenn andere elektrische Verbraucher laufen hört sich irgendwie nach einem Strom Problem an. Hast du die Smarten Rolladenschalter selber angebaut? Vlt. Hast du da irgendwo 0(blau) und Erde (gelb grün) vertauscht?

Ist nur ein Schuss ins Blaue aber nach meinem über Jahre nicht gelösten Problem damals vlt. einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschman21
Hmm, es könnte auch an den Steckdosen liegen. Der andere PC, den ich damit getestet habe, hing auch an derselben Steckdose. Die Stromverteilung im Haus ist wirklich komisch, da kann schon was falsch sein. Teilweise haben wir seit der Renovierung tote Kabelstränge oder Steckdosen. Ich werde das morgen mal an einer anderen Dose testen und einen laienhaften Blick in den Sicherungskasten werfen. Vielen vielen Dank für die Antworten, geht ja echt schnell hier 👍
 
Kleines Update: Es war das Mikrofon selber. Alles funktioniert wunderbar mit einem anderen/gar keinem Mikrofon angeschlossen. Die Lockups sind in den letzten zwei Tagen immer schlimmer geworden und ich mache mir da echt Sorgen, meine Geräte angeschlossen zu lassen, wenn das Mic auch dranhängt, da diese dann oft auch rumspinnen. Meine Stimme klingt seit gestern oft verzerrt und übersteuert, daher wird das der Grund sein, jetzt heißt es, Quittung suchen. Davor ist es auch ohne Rolladen manchmal abgestürzt.
Warum genau die Rolladen die Crashs besonders getriggert haben, bleibt mir weiterhin ein Rätsel, da kann man echt nur raten.
Ich danke trotzdem allen für die Hilfe, wenigstens habe ich jetzt das Problem.
 
Ich würde die Rolläden mal auf defekte Kondensatoren untersuchen. Wir hatten ähnliche Symptome durch defekte Kondensatoren in Rolläden, die zu Tonstörungen am TV und Bildstörungen am PC geführt haben, wenn diese Rolläden aktiv waren. ;)
Machen einzelne Rolläden evt. summende Geräusche? Das wäre ein typisches Merkmal... :D
 
Zurück
Oben