system mit Asrock p68 pro 3 und i5 2500k konfigurieren

L3O

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

hier mein System:

Windows 7 Ultimate
CPU: i5 2500K + Thermalright MACHO
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 DDR3-1600
Graka: ATI Radeon HD 6950 2GB
Board: Asrock Z68 Pro 3
SSD: 128GB Corsair

Mein Vorhaben:

1. das System im Office Betrieb leise machen
2. Leistungsprofile erstellen
3. System optimal/sinnvoll einstellen

zu 1.
ich habe potente Lüfter und einen Tower mit sehr guter Luftzirkulation, weshalb mein System sehr gut gekühlt, aber leider auch recht laut ist. Beim Zocken stört mich das wenig, aber beim arbeiten/surfen dafür sehr.
Ich habe mittlerweile mit dem MSI afterburner meinen Grafikkartenlüfter auf 600rpm gestellt (solange er unter 40°C ist) und über das Asrock tool AXTU den Lüfter vom Macho und die Gehäuselüfter auf Stufe 1 gestellt. Lucid Virtu hab ich installiert und es geht auch, allerdings ist meine Graka dann trotdem im IDLE und der Lüfter läuft (mit über 900rpm). Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte komplett zu deaktiveren, bzw. kann ich einfach die Stromanschlüsse abziehen? Ich habe gelesen, dass über den PCIe Slot auch Strom auf die Karte gegeben wird - ist es also schädlich für die Karte, wenn sie im Slot bleibt?

zu 2.
Die o.g. Lüftereinstellungen muss ich bei jedem Systemstart tätigen - wie und wo kann ich Leistungsprofile für ALLE Lüfter einrichten und bei Bedarf in Windows aktivieren? Momentag nutze ich ja afterburner für die Graka und AXTU für die anderen Lüfter - würde gerne alles in einem haben.

.. zudem würde ich die Leistung (von CPU und GPU) für Games gerne etwas hochtakten - also ein Game-Profil sozusagen - kann man sowas erstellen und wenn ja womit? Oder ist es ausreichend die Turbo-Boost Funktion im UEFI zu aktivieren?

zu 3.
Ich habe gelesen, dass DDR3-1600 RAM nur mit 1333 läuft und man irgendwo manuell auf 1600 stellen muss - im BIOS habe ich aber nichts gefunden. kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe eben gesehen, dass der i5 nur 1333 unterstüzt - bzw. dass man nur mit übertakten auf 1600 kommt. Vielleicht macht das ja im Zuge des o.g. "Game-Profil" Sinn. Reicht es da den multi auf 40 zu stellen und die Spannung zu erhöhen, oder muss man etwas anderes verändern um auf 1600 zu kommen?

(ja, ich hab da nicht soo viel Plan bis jetzt ; )


So, erstmal vielen Dank fürs Lesen! Ich freue mich über jeden Tip :)

Grüße,
L3O
 
Zuletzt bearbeitet: (..man lernt ja nie aus)
1. Anderen Kühler für Graka kaufen, den neuen Lüfter dann direkt an's Mobo klemmen

2. Die ganze Mist-Software (MSI Afetrburner und ATX Tool) runterwerfen und SpeedFan nehmen. Da kannste alles sauber regulieren.
Selbst für Spiele hat dein 250@stock genug Power! Ansonsten übertakten und das dann auch in IDLE so lassen!^^

3. Bringt nix!
 
Hallo und Danke für die Antwort : )

1. habe eben mal gesucht und überlege tatsächlich einen alternativen Lüfter zu kaufen. Gute Idee, den dann ans Board anzuschliessen und ihn über dessen FAN-control zu steuern.
..bin noch etwas am grübeln, weil ich ja so die Garantie verlieren würde, aber die Idee gefällt mir!

2. Mit speedfan kenn ich mich (noch) nicht so gut aus.. ist das sinnvoller als im BIOS/UEFI Profile zu erstellen?

3. naja - irgendeinen Unterschied wird es ja machen (zumindest rechnerisch) und wenn ich ohnehin übertakte kann ich es ja direkt mit umstellen. Welche Änderung am core ist denn ausschlaggebend dafür, dass man auf DDR-1600 anheben kann? Mal rein aus Interesse..

nochmal Danke für die Hilfe!
 
du kannst das auch so einstellen mit dem RAM takt, irgendwo im bios ist ein punkt mit "memory... bla bla", weiß net wie der jetzt genau heißt, nur das es unter den einzelnen taktraten ist und über den spannungen im punkt OC menü. auf jeden fall kannste dort ein XMP profil laden was dir auch ohne sonstige übertaktung einen Ram takv von 1600MHz bringt.


fallste es net findest schau ich nachher mal wie das teil genau heißt
 
@tgsn4k3 - danke für den Tip, ich werd mir das mal ansehen!

generell habe ich noch eine Frage zu Punkt 1:

Habe eben zum Test meine Graka ausgebaut, somit habe ich mein Bild nur über
lucid virtu. Zudem habe ich die Gehäuselüfter abgeklemmt und den Lüfter vom
Macho auf Stufe 2. Alles still, kein Dröhnen/Föhnen mehr, super : )

Das System läuft nun seit knapp 30 min. und ist unter 30°C, es sieht also so aus
als ob das eine gute Lösung wäre.

Da ich allerdings ungern jedesmal meine Grafikkarte ausbauen möchte, wäre es
super, wenn mir jemand sagen könnte ob es ok wäre einfach die beiden 6-pin
Stromkabel abzustecken und erst wieder anzustecken (natürlich beides nicht im
laufenden System) sobald ich zocken möchte. Oder ist es schlecht für die Karte,
wenn sie auf dem Mainboard stecken bleibt ohne betrieben zu werden?

wie immer gilt: Danke für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L3O schrieb:
Lucid Virtu hab ich installiert und es geht auch, allerdings ist meine Graka dann trotdem im IDLE und der Lüfter läuft (mit über 900rpm). Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte komplett zu deaktiveren
Nein, es gibt nur eine Möglichkeit, ausbauen. Oder ein anständiges Mainboard nehmen, bei dem sich die PEG Slots deaktivieren lassen, z.B. Asus MIVE.
Virtu läuft mit Sicherheit nicht mehr und damit auch keine Bildausgabe darüber, wenn die Karte ausgebaut ist.
L3O schrieb:
Habe eben gesehen, dass der i5 nur 1333 unterstüzt - bzw. dass man nur mit übertakten auf 1600 kommt.
Nein, bis DDR3-2133 geht, aus wenn es so nicht in Intels Datenblättern steht, und das auch ohne OC. Allerdings tendiert der Nutzen, zumindest in 08/15 Alltagssystemen, gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo Frank,

Danke für deine Antwort!

Es kann gut sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe oder etwas verwechsle.
Fakt ist, dass ich gerade meinen Monitor über den DVI ausgang meines MB angeschlossen habe und trotz ausgebauter Grafikkarte ein Bild habe (ergo die Grafikeinheit des i5 nutze).

Es wäre super, wenn mir noch jemand beantworten könnte ob die "Kabel-abzieh-Lösung",
bei der dir Karte im Slot bleibt ok, dh. technisch unbedenklich ist.

Danke und Grüße,
L3O
 
Zuletzt bearbeitet: (www.duden.de)
passieren sollte nichts, aber Garantie gibts nicht dafür. Die Karte läuft dann zumindest nicht so wie sie soll, und das kann - vor allem bei längerer Nutzung - probleme geben.

mfg
 
Ob etwas passiert oder nicht, hängt auch davon ab, wie eng sich die Hersteller Deiner Komponenten an Vorgaben halten.
Im günstigsten Fall wird die Grafikkarte einfach nicht initialisiert.
Ungünstiger ist es, wenn der Rechner einen fehler meldet und nicht bootet, was bei einigen Hardwarekombinationen durchaus vorkommt und eigentlich so auch korrekt sein sollte.
Im ungünstigsten Fall, der leider auch nicht ausgeschlossen werden kann, versucht die Grafikkarte, ihren Strombedarf über den PEG Slot zu decken, was dann an diesem zu einer Überlastung führen würde und Hardwareschäden am Board zur Folge hätte. Auf jeden Fall würde ich deshalb Lucid Virtu vorsichtshalber deaktivieren.
Ist die Grafikkarte deaktiviert, ist automatisch auch Virtu deaktiviert, darauf bezog sich meine Bemerkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben