System mit P4 3,2 oder 3,4GHZ

Hage

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
108
Hallo,

Ich hab eigentlich vorgehabt, mir Ende August, wenn Intel seine CPU Preise senkt, ungefähr folgendes System zusammenzustellen:

CPU: P4 Northwood 3,4GHZ
Mainboard: Irgendein Sockel 478 Mainboard für ca 120€
Grafikkarte: Ati Radeon x800 Pro
Arbeitsspeicher: Irgendein Value 512MB DDR PC3200 Ram (z.B Kingston Value o.ä)
Gehäuse: Antec P160
Netzteil: Tagan TG380-U01 380 Watt
Dazu halt noch eine Sata Festplatte, CPU/Graka/Gehäuse-Lüfter, DVD-Brenner, Floppy

Mit dieser Zusammenstellung wär ich auch so ziemlich an meiner finanziellen Obergrenze angelangt.

Ich wollte eigentlich auch nicht übertakten, doch in letzter Zeit hab ich angefangen mich mehr und mehr fürs Thema Overclocking zu interessieren und würd es doch ganz gerne mal probieren (hab bisher noch nie übertaktet).

Da ja der Value Ram nicht besonders zum Übertakten geeignet ist, könnte ich den Rechner nur geringfügig übertakten.

Allerdings gäbe es ja auch die Alternative, statt der 3,4GHz CPU nur eine 3,2GHz CPU zu kaufen, und von dem dadurch gesparten Geld einen besseren RAM zu kaufen und evtl. noch das Mainboard-Budget zu erhöhen. Dadurch hoffe ich mit dem stärker übertakteten 3,2GHz zumindest die selbe Leistung wie mit dem schwach übertakteten 3,4GHz zu erreichen.

Was meint ihr was sinnvoller wäre?
Teure CPU und teurer Arbeitsspeicher zusammen sind leider finanziell nicht möglich :)

Danke,
Hage
 
Glaub mir, du bist mit einem 3,0 oder 3,2 GHz Modell und Top-Board mit Top-RAM deutlich besser bedient, als wenn du dir nen 3,4er reinknallst und der Rest des Systems für die Tonne ist. :rolleyes:

mfg Simon
 
Ok danke für die schnellen Antworten.

Da ich bisher halt noch nie übertaktet habe kann ich natürlich nicht sagen ob ich dann die selbe Leistung erreichen kann wie jemand der das schon x-mal gemacht hat (obwohl ich mir dabei schon etwas zutraue ;) )
 
Wie schon hier alle, mit recht sagen, wäre ein guter Riegel, mit einer guten CPU ratsamer, als eine super CPU mit schlechtem RAM. Der p4c mit 3Ghz ist eine sehr gute Wahl. Mit Erhöhung des FSBs sind imho auch 3,5Ghz drin. Gute Kühlung vorausgesetzt.
 
Spare aber nicht am RAM. Wenn du übertakten willst, so sind PC3700 / DDR466 eine sehr gute Wahl. Schnellere RAMs wären sicherlich noch interessanter, aber das drückt sich dann halt im hohen Preis wider.

Für empfehlenswerte Boards gibt es im Forum bestimmt genug Berichte und Ratschläge. Musst halt nur suchen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben