die overlays / das multi plane overlay in windows 10 / windows 11 ist hoffnungslos verbugged und frisst etwa übermäßig strom oder führt zu rucklern, abstürze, schwarzen, grauen bildschirmen usw., oder, z.b. beim alt-tabben, multi-tasking, dual monitor / multi plane overlay betrieb, z.b. verbraucht ein spiel, das im hintergrund läuft und nicht sichtbar ist, zwischen 100-300% mehr strom, als wenn es aktiv im vordergrund gerendert wird.
wenn man aus einem spiel heraus in ein hw overlay wie steam oder browser video wechselt werden grundlos bis zu 100% mehr strom gefressen.
die probleme treten öfter häufiger im windowed mode, als im fullscreen mode auf und es sei zu erwähnen, dass es grundsätzlich 4 verschiedene anzeige modi gibt, und zwar: fullscreen, windowed, borderless window, windowed fullscreen
so gut wie alle spiele / apis sind davon betroffen, besonders heftig ist es jedoch bei der schäbigsten aller engines; namentlich unreal engine 3-5. ich vermute hier tiefgreifende schlampereien in den grundlagen der api programmierung seitens der spieleentwickler, seitens microsoft und seitens der entwickler der grafiktreiber.
KB5058499 war nur ein tropfen auf den heißen stein und es ist noch viel mehr arbeit nötig, um jahrzehntelang alte und unentdeckte bugs endlich zu fixen.
ich frage mich aber ehrlicher weise, wieviele jahrzehnte diese schlurchis noch brauchen, bis sie endlich ordentliche hw und sw vorzuweisen haben, die nicht aufs gröbste mit bugs verseucht sind.