News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Ich nutze als Overlay:
CapFrameX mit fps, input lag und VRAM Nutzung.
Wobei so richtig brauche ich meistens nur fps

Zum Logging nutze ich im Bedarfsfall Presentmon und lasse mir die Daten als csv ausgeben. Das kann ich dann selbst per Excel auswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Gemüsegeier
Ich nutze kein Overlay, da ich auf einem kleinen Full-HD Monitor das AIDA64 Sensor Panel aktiv habe und dort alles sehen kann, was mir wichtig ist, inkl. FPS über RTSS.
Der Monitor läuft am Mainboard-HDMI über die interne GPU des Ryzen, um die Grafikkarte nicht zusätzlich mit den Pixeln zu belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzlöffel85
gustlegga schrieb:
Dauerhaft läuft bei mir nichts mehr seit AMD Link für Android nicht mehr weiter supportet wird.
Es gab ja auch mal eine Android App für den MSI afterburner.
War ziemlich praktisch um OC max Takt festzustellen ohne immer raus tabben zu müssen.

Nscale schrieb:
aber ich nutze seit Jahren das https://www.mod-bros.com/de Tool mit einem billigen LCD Display und Pi 2 um mir die wichtigsten Systemwerte anzeigen zu lassen.
Oh okay.
Das kannte ich noch nicht.
Aber anhand der YouTube Views kennt das wirklich kein Schwein xD
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint oder? Weil dein halbes Sichtfeld ist im wahrsten Sinne bedeckt. :lol:
Mathematisch korrekt wären ca 25%.....
Und auch das nur Horizontal betrachtet
:P
 
Ich nutze MangoHUD und hab das so geconft wie ichs brauche. Auch wenn ich mich über das neue Overlay von Steam freue, werde ich es nicht nutzen.
 
Anzeige diverser Systemwerte auf einem separaten USB-3,5 Zoll Display mit Hilfe von AIDA64.
Dies dient als Ersatz für das Display der Logitech G19 Tastatur, welche irgendwann hin war...
Leider spackt die Verbindung zwischen Display und AIDA64 manchmal ab, dann wird nichts angezeigt und ich muss AIDA neu starten.
 
In letzter Zeit hat mir CapframeX sehr gut gefallen, besonders die grafische Aufbereitung der Daten ist super!
 
Ich nutze solche overlays quasi nie weil es mich nervt das jedes Programm eine eigene Tastenkombination hat. Das nervt ziemlich.
Das verstehe steam nutze ich mal. Aber eher wegen der Freundesliste.

Ansonsten hab ich nur den Mai afterburner der
CPU/gpu auslastung und Temperatur anzeigt. Dazu der RAM. Alles als fortlaufendes diagram wie im Taskmanager.

Ansonsten ist mir sowas ziemlich egal. Bei discord hab ich es ausgestellt da ich eh 4 Bildschirme habe und es dort offen ist.
 
die overlays / das multi plane overlay in windows 10 / windows 11 ist hoffnungslos verbugged und frisst etwa übermäßig strom oder führt zu rucklern, abstürze, schwarzen, grauen bildschirmen usw., oder, z.b. beim alt-tabben, multi-tasking, dual monitor / multi plane overlay betrieb, z.b. verbraucht ein spiel, das im hintergrund läuft und nicht sichtbar ist, zwischen 100-300% mehr strom, als wenn es aktiv im vordergrund gerendert wird.

wenn man aus einem spiel heraus in ein hw overlay wie steam oder browser video wechselt werden grundlos bis zu 100% mehr strom gefressen.

die probleme treten öfter häufiger im windowed mode, als im fullscreen mode auf und es sei zu erwähnen, dass es grundsätzlich 4 verschiedene anzeige modi gibt, und zwar: fullscreen, windowed, borderless window, windowed fullscreen

so gut wie alle spiele / apis sind davon betroffen, besonders heftig ist es jedoch bei der schäbigsten aller engines; namentlich unreal engine 3-5. ich vermute hier tiefgreifende schlampereien in den grundlagen der api programmierung seitens der spieleentwickler, seitens microsoft und seitens der entwickler der grafiktreiber.

KB5058499 war nur ein tropfen auf den heißen stein und es ist noch viel mehr arbeit nötig, um jahrzehntelang alte und unentdeckte bugs endlich zu fixen.

ich frage mich aber ehrlicher weise, wieviele jahrzehnte diese schlurchis noch brauchen, bis sie endlich ordentliche hw und sw vorzuweisen haben, die nicht aufs gröbste mit bugs verseucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MangoHud auf einem kleinem Zusatzdisplay und auch nur dann, wenn ich kurz was prüfen möchte.

Ansonsten habe ich nie irgendwelche Overlays oder Zusatzprogramme aktiv und fahre damit sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
@isengard

Diese Bugs hast nur Du. Abgesehen von vereinzelten Fällen wo das eine oder andere Overlay buggy war, läuft das heutzutage sehr smooth. Spätestens seit der Grafiktreiber extra offizielle APIs für das Overlay bereitstellt und das nicht mehr reingehackt werden muss.

Es gibt unzählige Overlays, die alle parallel nebeneinander existieren und bei den meisten Spielern das auch tun. Viele haben z.B. das Windows X-Box Gaming Overlay laufen (Win-G) ohne es überhaupt zu wissen. Dabei ist das eines der besten und Feature-reichsten Overlays.

Dann natürlich das NVidia Overlay und es gibt sicher ein AMD Pendant. Der jeweilige Launcher (Steam, Epic, Ubi, EA...) und nicht selten MSI AB / RTSS usw.

Und dann noch die Advanced Dinge wie SpecialK, die sowieso alles schlagen.

Alle laufen kooperativ nebeneinander und machen eigentlich so gut wie nie Probleme.
 
Ich kann nicht genug Monitoring Tools am PC haben, zurzeit nutze ich OCCT :)
 
Bei Steam läuft die FPS-Anzeige immer mit. Ansonsten greife ich auf HWinfo im Hintergrund und Afterburner im OSD zurück wenn ich etwas überprüfen möchte.
 
Ich nutze nur die FPS-Anzeige von Steam. Für alles andere nutze ich Monitoringtools auf einem anderen Monitor: htop, nvtop, iftop
 
Ryak schrieb:
Durch den großen Influx von "Gamern" & Konsoleros haben wir 95% DAUs.
Es ist ja nicht so, dass es die DAUs nicht schon quasi seit Immer gibt.

Das hat in der Regel weder etwas mit den „Gamern“ noch „Konsoleros“ zu tun, sondern einfach damit, dass sich 95 % der Menschen nicht für Technik interessieren, sondern es einfach laufen muss.

Wenn, dann ist heute an der Situation sowohl MS, Apple und Co Schuld, weil über die Jahre immer mehr Automatismen in das OS gekommen sind und die Leute sich quasi nicht mehr damit befassen müssen.

Und zur eigentlichen Frage: Die meisten üblichen Tools wie HWInfo, GPU-Z, CPU-Z, CapframeX und damit verbunden dann auch RTSS und Presetmon.

Gleichzeitig benutze ich allerdings im Alltag maximal das Overlay von AMD und NVIDIA für die erste Analyse. Allerdings auch nur um mal die FPS - erster Spielstart - zu prüfen. RTSS und HWInfo immer erst bei tiefereren Einblicken, wenn sich Probleme aufgetan haben und dann eine entsprechende Prüfung vorliegen muss.

Ich „spiele“ lieber als die ganze Zeit die Daten im Blick zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryak
isengard schrieb:
verbraucht ein spiel, das im hintergrund läuft und nicht sichtbar ist, zwischen 100-300% mehr strom, als wenn es aktiv im vordergrund gerendert wird.

Wie soll das denn gehen? Grafikkarte verbraucht 300W unter volllast, wenn sie ein Spiel rendert. Ist das Spiel im Hintergrund sind es dann 900W oder was?
Das ist doch quatsch und schon hardwaretechnisch unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben