News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Ich nutze nur den Adrenalin Treiber für das Overlay. Eine Zeit lang hatte ich auch mal Afterburner. Aber irgendwann hatte ich den dann deinstalliert weil der Adrenalin alles bietet was ich brauch. Wenn ich dann wirklich ALLES auslesen möchte dann benutze ich HWinfo.

Mich interessieren die FPS etc nur im Prozess der Grafikeinstellung Findung.

Nutzt denn wirklich gar keiner das XBox-Gaming Overlay? Wer von Euch kennt es denn überhaupt? Habt ihr schon mal in einem Spiel Win-G gedrückt?

Nicht dass ich ein riesen Fan davon wäre, aber es gibt deutlich schlimmeres und viele wissen gar nicht, dass das Overlay auf fast jedem Rechner (wenn man z.B. den XBox-Gaming Pass nutzt auf jeden Fall) existiert und bei den meisten immer mitläuft.

Neben MSI-AB/RTSS auf der Windows-Plattform nutze ich MangoHud und CoolerControl auf Linux.

Früher fand ich all die Zahlen der Tools ganz nett. Irgendwann wollte ich dann aber auch einfach nur spielen und nicht auf die Zahlen starren um evtl. irgendwo noch einen Schieberegler in den Optionen verstellen zu "müssen". :freaky:

Rickmer schrieb:
Ich habe bei Afterburner jetzt nicht den Riva Tuner Statistics Server angekreuzt, da der so wie implementiert nur ein Subsystem des Afterburner ist und nicht als eigenes Tool verwendet wird.
Ist nicht der RTSS eben jeses Tool welches das Overlay erzeugt? Man schickt die Daten (zB vom afterburner oder hwinfo) an den RTSS und erzeugt so das Overlay mit den Daten der jeweiligen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Habe mir mal einige Antworten durchgelesen. Ist interessant, dass doch so viele irgendein Overlay nutzen. Habe selbst kein einziges, da mich das nicht interessiert, was im Rechner vorgeht.

Guten Morgen zusammen!

Ich nutz diesen Thread mal für mein Anliegen. Eventuell bin ich nicht alleine;)

Seit dem Update zur NVIDIA App, funktioniert mein Overlay nicht mehr korrekt.
-Videobeweis (An/Aus)
-Screenshot
-Aufnahme
Was noch zu GeforceNow Zeiten problemlos lief per Knopfdruck, sind alle aufgeführten Funktionen buggy und funktionieren defacto nicht mehr.

Hat auch jemand das Problem?
Ich vermute evtl. auch Probleme in Zusammenhang mit Logitech GHub ?(Furchtbare Software find ich / Aber Tastaturen von Logitech Top)
Afterburner funktioniert tadellos.

Jemand Ideen woran das liegen könnte?

Grüße

Edit:
@Mods
Falls hier nicht passt bitte in passendes Unterforum verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Hwinfo mit RTSS. Dann bastel ich mir auch ein custom crosshair für shooter und limitiere die FPS je nach bedarf.
Ich sehe auch direkt Probleme, beispielsweise GTA online im Hintergrund (also mehrere games gestartet) vergessen oder so Sachen.

iamcriso schrieb:
Was noch zu GeforceNow Zeiten problemlos lief per Knopfdruck, sind alle aufgeführten Funktionen buggy und funktionieren defacto nicht mehr.
Bei mir funktioniert all das. Bist Du sicher, dass Du das korrekt (im NV Overlay) konfiguriert hast?

Ich nutze es hauptsächlich zum optimieren der Grafikeinstellungen und ab und an aus Interesse und für Frametimegraphen. Aber ich habe das nicht dauerhaft eingeblendet. Habe über den Afterburer aber auch die Lokale Screenshotfunktion gelegt. Ist angenehmer, als über Steam.

Habe wegen der Wasserkühlung FanControl (HWinfo als Plugin für Sensorwerte) und die App FPS Monitor (fehlt in der Auswahlliste) als Overlay Ausgabe. Spiele/ Programm übergreifend die selbe Overlay-Anzeige nutzbar. Biete Optisch für mich die beste, anpassbare Overlay Möglichkeiten gegenüber den anderen aufgeführten. Overlay ist auch dauerhaft minimalistisch eingeblendet.

Grestorn schrieb:
Bist Du sicher, dass Du das korrekt (im NV Overlay) konfiguriert hast?
Also kurz zur Historie. Overlay eingerichtet zu GeforceNow Zeiten.

In Logitech GHub dann auf die Tasten M1-M5 per Makro die Tastenkombis gelegt.
M1 Overlay anzeigen (Alt+Z)
M2 Videobeweis An/Aus (Alt+Shift+F10)

M5 Screenshot

Funktionierte tadellos,
——
Dann kam das Update zur NVIDIA App. Also GeforceNow wurde ja dann obsolet und gab es nicht mehr. Soweit wurde auch beim updaten alles 1:1 an Einstellungen übernommen.

Dennoch seit dem das Fehlerbild das das Overlay wie beschrieben nicht mehr funzt in den Games (Zuletzt No Rest for the Wicked und ER Nightreign)

Hab schon deinstalliert wieder installiert
Makros mal neu aufgezeichnet
Ich komm nicht drauf was wo der Fehler jetzt hängt

mfg

Hast Du bei der Neuinstallation mal die Checkbox angeclickt, dass der Treiber komplett neu installiert werden soll (Name der Checkbox grad nicht im Kopf)? Dabei werden dann alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Tatsächlich gibt es Bugs, gerade beim Performance-Overlay, das manchmal einfach Mist anzeigt oder ums Verrecken nicht akvierbar ist. Aber mit dem Rest hab ich eigentlich weniger Probleme. Wobei ich die Aufnahme-Funktionen nur sporadisch nutze, aber wenn ich sie nutze, funktionieren sie eigentlich immer sauber.

Was ich hier gelernt habe: die User benchen und monitoren, zocken aber nicht, oder wenn mit massiv geschrumpfter Immersion. Da lohnt sich das 3-5k€ Setup doch mal so richtig.

@Alphanerd Was ich hier lerne, ist dass einige voller Vorurteile sind.

Dass man mal ein Overlay einschalten kann, bedeutet nicht, dass man es a) ständig an hat oder b) deswegen nicht auch mal einfach nur zockt.

Grestorn schrieb:
Hast Du bei der Neuinstallation mal die Checkbox angeclickt, dass der Treiber komplett neu installiert werden soll (Name der Checkbox grad nicht im Kopf)?
Danke für den Input. Bin grad nicht zu Hause und kann es erst heute Abend prüfen ;)

Mein Gefühl (Ich weiß PC und Gefühle:p) sagt mir irgendwie, dass auch diese Logitech GHub da mit reinspuckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Dass man mal ein Overlay einschalten kann, bedeutet nicht, dass man es a) ständig an hat oder
Du hast den Thread hier nicht gelesen, oder?

Wie viele haben kein overlay, sondern monitoren auf einem 2ten, 3ten oder USB Mini-Display dauerhaft?
Grestorn schrieb:
deswegen nicht auch mal einfach nur zockt.
Ich persönlich könnte das zocken nicht genießen, wenn noch ein zweiter, dritter, vierter Monitor rumleuchtet.

Alphanerd schrieb:
Wie viele haben kein overlay, sondern monitoren auf einem 2ten, 3ten oder USB Mini-Display dauerhaft?
Mach ich auch, aber man starrt ja nicht die ganze Zeit auf den Monitor. Es ist aber cool auf einen Blick zu wissen, wieviel Strom man verbraucht, wie warm der Wasserkreislauf und die Komponenten sind usw.

Warum nicht? Was hast Du für ein Problem damit?

Wenn Dich ein zweiter Monitor stören sollte - mich nicht - dann schalte ihn aus! Die Dinger haben einen Power-Button :)