News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Ich brauche kein overlay. Ich hab ne Rainmeter config auf dem 3. Monitor dauerhaft laufen und kann rüber schauen. Ich weiß nicht wer heute noch mit weniger als 2 Monitoren unterwegs ist und daher diese overlays braucht 🤷‍♂️

HWInfo (Pro) + RTSS / MSI AB ist so ziemlich das mächstigste Overlay, was man basteln kann. Denn alle Sensordaten von HWInfo (und das sind ja nicht gerade wenig) kann man per Shared Memory einblenden lassen.

Bei mir läuft das Monitoring des Systems, nicht nur bei Games, mit AIDA64 auf einem seperatem 12" Monitor. Es ist zwar etwas aufwendig sich den passenden Skin selbst zu erstellen, aber die vorhandene Grafikeinheit der CPU will ja auch was tun haben.
:)

IMG_20250622_130750.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryak, maikl81, NMA und 6 andere
Für System Telemetrie nutze ich ausschließlich HWInfo.
Aber das rufe ich auch nur ab und zu auf (alle paar Tage mal).

Seit ich nicht mehr am RAM rumbastel, ist bei mir auch der Afterburner rausgeflogen.
Mein PC ist schnell genug für die Games, die ich spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Ja_Ge, Alphanerd und eine weitere Person
ich vermisse CapFrameX in der Tool Auflistung ...?

Sinatra81 schrieb:
Geht Overlay von HWinfo oder Afterburner auch ohne Riva Statistic Dingens?

Weil hier die % auseinander gehen.
Afaik nö, allerdings werden viele gar nicht wahrnehmen, dass sie RivaTuner Statistics Server mit installiert haben, da sie einfach nur auf weiter klicken, ihn nie von Hand gestartet haben, ...

Bis jetzt nur dauerhaft FPS über Steam. Gefragt hab ich mich schon was das für Programme sind, aber wenn ich wissen wollte wie es der CPU, RAM, Temp und co geht hab ich hald die Systemüberwachung oder andere Tools im hintergrund laufen lassen. Wenn man es ein und ausschalten kann gerne aber dauerhaft will ich das jetzt auch nicht.

Ebenfalls eine Stimme für MangoHud. Schade und etwas unverständlich, dass es in der Liste fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, NMA, Zorror und 2 andere
Weltraumeule schrieb:
Ich bleibe beim RTSS mit MSI Afterburner. Man kann dort, und das wissen viele nicht, eigene Skins erstellen oder Vorlagen runterladen mit Grafiken, GIFs für animierte drehende Lüfter etc. und editieren (denn die laufen nicht auf Anhieb gut). Ist aber mühsam sich einzuarbeiten. Bilder
EDDIT: https://forums.guru3d.com/threads/rtss-overlay-editor-megathread.436443/
Hier meines:
same.
wobei mir deine anzeige schon viel zu überladen ist. ich hab nur die essentials, die ich bei bedarf mit nem shortcut einblende und dann auch wieder ausblende

catch 22 schrieb:
ich vermisse CapFrameX in der Tool Auflistung ...?
da wäre RTSS und Open Hardware Monitor als Auswahl am nächsten dran

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und catch 22
mibbio schrieb:
Wenn ich doch mal was unter Windows spiele, nehme ich da einfach das Overlay der Nvidia-App.
Ist das nicht das gleiche wie das Overlay von GeForce Experience?

Ich hatte das Overlay von Experience relativ schnell deaktiviert weil es Performance gekostet hat, das einzig wirklich negative an der Software des Grafiktreibers von Nvidia.

Nix, ich schau einfach, dass es sich flüssig anfühlt und teste am Anfang ein wenig.
Sollte es im Spielverlauf mal haken, stört mich das eher weniger, komm aus der Zeit, wo 20-30 FPS als flüssig galten..
Sollte es wiederholt haken, wird halt nach justiert, auch etwas höherer lag beim streamen stört mich nicht, solang der Versatz sich in Grenzen hält.
Mir geht so ein overlay jedenfalls mehr aufs Schwein, wie ein nicht vollständig, nicht in die letzte Ecke flüssiger Spielverlauf..

Gravlens schrieb:
Ist das nicht das gleiche wie das Overlay von GeForce Experience?
Dürfte vermutlich das Gleiche sein, denn die Nvidia-App soll ja die Ablösung von Geforce Experience sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe unter meinem Monitor einen kleinen 5 Zoll Monitor und lasse mir die Systematik von Aida64 und Riva Tuner Statistic Server anzeigen. Da ich gerne die Sachen nicht auf meinem hauptmonitor anzeigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und fr13del
Afterburner + RTSS + manchmal noch HWInfo dazu.

Reicht auch zum Einstellen, einer schönen Voltage/Frequency Kurve. Und allem sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gravlens schrieb:
Ich hatte das Overlay von Experience relativ schnell deaktiviert weil es Performance gekostet hat, das einzig wirklich negative an der Software des Grafiktreibers von Nvidia.
Das ist schon sehr sehr lange nicht mehr der Fall. Zumindest nicht dann, wenn man die automatische Aufnahme nicht permanent aktiviert hat.

Gar keine weil GeforceNow.

Ganz früher als ich Gaming PC hatte, immer Afterburner RTSS als FPS Counter benutzt. 😅

Nicht mal mangohud in der Liste. Außer am Steam Deck zum Optimieren des Verbrauchs sind die Overlays uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Zorror
Ich brauch Overlays eigentlich auch nur, wenn ich mal in nem Screenshot oder Videoaufnahme was zeigen will. Ansonsten: Wozu hab ich nen zweiten Monitor?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del