System nach SSD-Einbau nicht mehr funktionabel

Das Ding heißt clr cmos
Netzteil kabel raus aus dem Netzteil, paar mal den PC-Einschaltknopf drücken, damit der Reststrom weg ist, dann diese 2 Pins mit metallischem Gegenstand ( kleiner schraubendreher ) 5 - 10 Sekunden brücken ,
dann kabel wieder dran, einschalten,
 
Robo32 schrieb:
Bei diesem Board gibt es schon etwas Spielraum für Fehler - vor allem wenn man das Handbuch nicht nutzt.
Es wurde eigentlich darauf geachtet, alles gemäß der Anleitung zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Liste der eingebauten Komponenten;
Netzteil: bequiet Pure Power 10 500W
Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming
GPU: Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample
CPU: Ryzen 5 2600
SSD: Crucial m.2 500gb
RAM: G.Skill Aegis 16gb (2x 8 GB)
 
Entweder der cmos-clear hilft, oder es ist beim einbau der ssd was schief gelaufen.
ihr habt ja nicht den ganzen PC um gegraben..
 
Memorie schrieb:
Entweder der cmos-clear hilft, oder es ist beim einbau der ssd was schief gelaufen.
ihr habt ja nicht den ganzen PC um gegraben..
Okay probieren wir heute dann nochmal richtig aus, hatten uns davor ein bisschen gescheut ehrlich gesagt ^^ Aber wenn dieser auch nicht hilft, dann müsste es doch ein Hardware Schaden sein oder? Weil wir haben schon so ziemlich jede Komponente einzeln neu eingebaut und nur mit den essentiellen Komponenten getestet und auch da gab es keine Reaktion des Systems...
 
Und weil ihr eben schon so viel hin - und her gebaut habt, ist ein richtiger bios reset unerläßlich was gibts denn da zu scheuen ?
du suchst dir diesen Header mit den 2 Pins,
aber vorher stromlos machen, wie beschrieben, und drückst ganz leicht mit dem Schraubendreher, gegen beide Pins , um eine Brücke-Verbindung her zu stellen, das wars auch schon,
das kannst du immer anwenden, wenn du irgendwelche Hardware verändert hast. das Bios erneuert sich, und sucht nach geändeter Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Und weil ihr eben schon so viel hin - und her gebaut habt, ist ein richtiger bios reset unerläßlich was gibts denn da zu scheuen ?
du suchst dir diesen Header mit den 2 Pins,
aber vorher stromlos machen, wie beschrieben, und drückst hanz leicht mit dem Schraubendreher, gegen beide Pins , um eine Brücke-Verbindung her zu stellen, das wars auch schon,
das kannst du immer anwenden, wenn du irgendwelche Hardware verändert hast. das Bios erneuert sich, und sucht nach geändeter Hardware,
Ja ich hatte mich nur davon gescheut dabei etwas kaputt zu machen, vor einem Reset an sich scheue ich mich auch nicht, aber ich werde es heute mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass es funktioniert! Danke für deine/ eure Hilfe, ich lasse es euch wissen, wenn es funktioniert hat bzw. wenn nicht, dann habe ich bestimmt auch wieder eine Frage für euch parat ^^
 
So Leute ich mal wieder, ich hoffe ihr mögt mir noch helfen ^^ Also, wir haben gestern nochmals versucht einzelne Komponenten zu testen, indem wir sie auf mein altes Mainboard mit verbauter CPU (MSI B150 Night Elf ; Intel I5 6500) gesetzt haben und dort im BIOS die Funktionalität getestet haben, sprich ob das System die Komponenten erkennt. Siehe da, sämtliche Komponenten funktionieren einwandfrei und werden erkannt: der RAM, die GPU, das Netzteil und auch die SSD die das System "gekillt" hat bzw. war es ja nicht die SSD sondern eher mein Kollege... Wir haben auch ein CMOS Clear ausprobiert und zwar diesmal richtig mit den Pins, aber auch das hat nach mehrmaligen Versuchen nichts gebracht... Naja jetzt bleibt eigentlich nur noch ein Defekt des Mainboards oder der CPU, was wir aber nicht mehr teseten können. Ich habe ihm jetzt mein altes System dagelassen und er geht jetzt testen, an welchem Teil es liegt, weil beides neu zukaufen wäre bitter! Ist jetzt eigentlich nur ein Update für euch mit der winzig kleinen Hoffnung, dass ihr vielleicht jetzt das Problem erkennt und es doch kein Defekt ist, aber ich gehe jetzt stark davon aus. Ich weiß nicht was er da gemacht hat, aber anscheinend hat er da eine Komponente gegrillt! Würde mich über Sepkulationen freuen, an was es liegen könnte, uabhängig davon danke ich euch für eure Hilfe und auch eure Geduld bei meiner Laienhaftigkeit ^^ Guten Rutsch und ein frohes 2021 euch allen!
Viele Grüße,
TheFlyingPower
 
OK,
hat Sinn, aber bitte mit Vorsicht und Bedacht,
auch nicht unwichtig, immer wieder mal einen Heizkörper an nicht lackierter Stelle anfassen, um statische Aufladungen zu vermeiden
natürlich alles mit Netzstecker aus dem Netzteil, nur hinten ausschalten reicht nicht immer,
 
Wahrscheinlich das Board, aber wie man das beim Wechsel einer 2,5" SATA SSD zerstören kann ist trotzdem eine gute Frage da man das dafür nicht mal anfassen muss... - das wird schon mit einer statischen Aufladungen recht schwierig, aber einige gewinnen auch im Lotto.

Erinnert mich an den Einbau einer neuen GPU bei einem Kollegen.
Das System hat fast 2 Jahre normal funktioniert, beim Einbau der neuen GPU haben wir wegen von Anfang an falsch gesetztem Abstandshalter das Board ins Nirwana geschickt... - auf die Idee das nach fast 2 Jahren Betrieb zu kontrollieren bin ich auch nicht gekommen^^
 
Zurück
Oben