System nach SSD-Einbau nicht mehr funktionabel

TheFlyingPower

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
33
Moin Leute,
ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt, wusste nicht genau, wo ich dieses Thema plazieren soll. Ein Kollege hat ein System mit Gigabyte X470 Mainboard und einem Ryzen 5 2600. Das System lief bis Weihnachten fröhlich 2 Jahre vor sich hin ohne größere Probleme, bis eine neue SSD zu Weihnachten eingebaut werden sollte. Seit dem Einbauen geht gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Maus und Tastatur, die normalerweise direkt beim Starten aufleuchten bleiben auch dunkel und lassen keine Eingabe mehr zu, das Bios ist nicht aufzurufen. Die Debug-LED's für CPU und DRAM leuchten abwechselnd auf. Da solche Probleme ja anscheinend "des öfteren" auftauchen, haben wir bereits alle gängigen Praxistipps die wir aufspüren konnten probiert, sprich:
-RAM Modul Wechsel (auch im Single Betrieb probiert)
-CPU Kühler neumontiert und auch komplett abgenommen, um eine Verkantung auszuschließen
-CPU selbst demontiert und auf Schäden überprüft (keine zu sehen)
-So ziemlich sämtliche Hardware entnommen, die nicht essenziell ist, sprich: GPU, M2, SATA Festplatten
-Das BIOS zurückgesetzt
-sämtliche Verkabelung überprüft

Und naja wir haben nichts finden können bzw. irgendeinen Fortschritt erreichen können! Ich gehe persönlich nun von einem Hardwareschaden aus! Wir treffen uns morgen nochmal und ich nehme mein altes Mainboard + CPU mit, um zu testen, ob es eventuell am Mainboard bzw. Netzteil lag... Um jetzt eine Frage zu formulieren mit der ihr was anfangen könnt: Denkt ihr auch, dass es sich hierbei um einen Hardwareschaden handelt oder habt ihr noch Ideen, wie wir das Problem beseitigen können (weil bei der Problemfindung am PC übersieht man ja gerne so einiges ^^)?

Danke im Voraus für eure Hilfe,
TheFlyingPower
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ausbauen,Abstandstandhalter von Board kontrollieren und wieder Komponenten
einbauen,aber nur CPU,RAM;GPU und Cpu Stomversorgung anschließen,keine HDD/SSD/DVD/
USB Laufwerke etc. am Board anschließen.
Testen.
 
Welches Board und SSD sind es genau?
Welche SSD war vorher drin?

Und nein, diese Probleme sind eher selten und meistens auf den User zu schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Das heißt, dass die neue SSD eine M.2 ist.
Ist beim Einbau alles gut verlaufen? Damit meine ich, das keine Kontakte verbogen wurden und so ein Kurzschluss entsteht?

Nein, ist nicht normal und habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt - und ich tausch bei meinen Testsystemen die Komponenten gerade so wie ich sie zu Hand habe.

Wie zu beheben ist schwer zu sagen.
 
TheFlyingPower schrieb:
-RAM Modul Wechsel (auch im Single Betrieb probiert)
-CPU Kühler neumontiert und auch komplett abgenommen, um eine Verkantung auszuschließen
-CPU selbst demontiert und auf Schäden überprüft (keine zu sehen)
-So ziemlich sämtliche Hardware entnommen, die nicht essenziell ist, sprich: GPU, M2, SATA Festplatten
-Das BIOS zurückgesetzt
-sämtliche Verkabelung überprüft
Wie wäre es denn einfach gewesen, die neu eingebaute HW wieder zu entfernen?!
 
von Schnitzel schrieb:
Das heißt, dass die neue SSD eine M.2 ist.
Ist beim Einbau alles gut verlaufen? Damit meine ich, das keine Kontakte verbogen wurden und so ein Kurzschluss entsteht?

Nein, ist nicht normal und habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt - und ich tausch bei meinen Testsystemen die Komponenten gerade so wie ich sie zu Hand habe.
Nein bei der SSD handelt es sich um eine stinknormale SSD per SATA Anschluss
Ergänzung ()

Um das nochmal kurz richtig zu stellen, da das anscheinend meinem Post nicht entnommen werden konnte:
Es wurden beim durchtesten bereits sämtliche Festplatten, einschließlich der schon zuvor verbauten M2 SSD abgeschlossen und nur mit den "must-haves" getestet, sprich: Mainboard, CPU, RAM, (GPU -> auch diese wurde einmal entnommen, um sie ausschließen zu können)
 
TheFlyingPower schrieb:
M2, SATA Festplatten
So führt man Leute an der Nase herum ;)

Edit:
Wenn kein Strom auf dem System ist, kann es entweder ein defektes NT, oder ein kaputtes MB sein.
 
Das war nicht böse gemeint.
Du hattest nur von SATA Festplatten geschrieben.
 
Zu wenig Input...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Jetzt wäre eine Offenbarung der gesamten Hardware angesagt.
 
Robo32 schrieb:
Zu wenig Input...
Meinst du die Leistung des Netzteils?
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Das war nicht böse gemeint.
Du hattest nur von SATA Festplatten geschrieben.
Achso, ja mir ist keine bessere Umschreibung eingefallen ^^
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Jetzt wäre eine Offenbarung der gesamten Hardware angesagt.
Habe ich erfragt, leite ich sofot weiter, wenn ich eine Antwort bekomme
 
Und weil immer noch so viele glauben, mit herausnehmen der Batterie sei das Bios zurück gesetzt,
Batterie raus genommen, oder clear cmos mit den 2 Pins auf dem Board gemacht ?
 
TheFlyingPower schrieb:
Meinst du die Leistung des Netzteils?
Nein, deine Angaben - das Netzteil ist "leicht" überdimensioniert.
Wir benötigen genaue Abgaben was wo verbaut war und was geändert wurde - dein Text ist gut gemeint, aber eben nicht präzise genug.
Davon abgesehen wären auch gute Bilder von der verbauten Hardware nicht schlecht was auch einige Unklarheiten beseitigen würde.
 
Memorie schrieb:
Und weil immer noch so viele glauben, mit herausnehmen der Batterie sei das Bios zurück gesetzt,
Batterie raus genommen, oder clear cmos mit den 2 Pins auf dem Board gemacht ?
Schuldig im Sinne der Anklage 😅 Die Beschreibung meinte aber, dass es so gehen würde
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Nein, deine Angaben - das Netzteil ist "leicht" überdimensioniert.
Wir benötigen genaue Abgaben was wo verbaut war und was geändert wurde - dein Text ist gut gemeint, aber eben nicht präzise genug.
Davon abgesehen wären auch gute Bilder von der verbauten Hardware nicht schlecht was auch einige Unklarheiten beseitigen würde.
Ja, da es sich ja um einen Kollegen handelt kümmere ich mich gerade um die Teile und sage ihm auch mal, dass er Bilder schicken soll
 
Wollte grad suchen, aber x 470 gibts viele, brauche genauere infos, wie das Board heißt
 
War leicht , ist direkt über dem Frontpanel
1609279117788.png
 
Bei diesem Board gibt es schon etwas Spielraum für Fehler - vor allem wenn man das Handbuch nicht nutzt.
 
Zurück
Oben