System neu aufsetzen...einige Fragen dazu

MuscleManiac

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
139
Mein System macht mir seit einigen Wochen Probleme...beim zocken von Warhead und Far Cry 2 habe ich innerhalb von nur 7 Tagen schon 5 BlueScreens gesehen und zig Abstürze miterlebt. Meine Hardware ist soweit in Ordnung (Temps sind niedrig,System läuft stabil) und im Windows Betrieb hab ich keinerlei Probleme.

Nun habe ich vor, heute Abend meine Platte zu killen und das System komplett neu aufzusetzen. Paar fragen bleiben jedoch...

1) Reihenfolge korrekt: Vista - Mainboard - Graka - Vista Updates - Hardware/Peripherie - restliche Software ?
2) Als ich mir die neuesten Treiber für mein MoBo (P35 DQ6) runterladen wollte, habe ich gesehen, dass es versch. Dateien sind (Audio, LAN, SATA, Chipsatz etc.)...früher gab's mal so All-in-One Treiber...ist das nicht mehr so ??? Wie sollte die Reihenfolge hier sein ?
3) Der GraKa Treiber ist der 178er...ist da inzwischen die Physix mit dabei oder muss ich die Treiber nochmal speziell runterladen ?
4) Ich habe derzeit 2 GB drinne und würd gern ein klein wenig aufrüsten (aufstocken auf 3 GB)...würde ich den 1 GB mehr "spüren" ?
5) Mir ist bekannt, dass Vista einige Sachen im Hintergrund laufen lässt, die das System "blockieren" und verlangsamen können z.B. die automatische Festplatten Defragmentierung etc.
Kennt jemand einen Link oder etwas in der Art wo all diese Prozesse aufgelistet sind, mit Beschreibung und Anleitung zum abschalten ? Anaonsten anders gefragt: WAS SOLLTE MAN UNBEDINGT ABSCHALTEN ?

Das wär's erstmal :-)
 
System läuft stabil

Naja eigentlich ja nicht, wenn es unter Last zusammenbricht. Die Frage ist, spielst du noch andere Spiele und laufen diese permanent stabil?

Zu 1: Die Reihenfolge der Treiber ist eigentlich schon fast egal. Du wirst wahrscheinlich als erstes die MB Treiber installieren müssen, weil du sonst nicht per Netz an andere aktuelle Treiber kommst.

Zu 2: Wie 1 und ich finde es gut, dass es die Treiber einzeln gibt. Nicht selten sind die einzelnen schon mal 30 MB groß. Würde nerven wenn du immer das große Komplettpaket laden müsstest, wenn du nur den Audio-Treiber brauchst.

Zu 3: Kann ich leider nichts zu sagen. Prinzipiell aber immer den neuesten, zertifizierten Treiber nehmen. Bei Beta-Treibern kann keiner für Stabilität garantieren (vielleicht rühren deine BSODs auch daher).

Zu 4: Das macht keinen Sinn. Du hast sicherlich 2x 1GB drin. Wenn du jetzt nur einen Riegel nachrüstest (2x 512MB mach imho keinen Sinn) dann wirst du eher ein bisschen Performance einbüßen. Nimm lieber dann gleich 2x 1GB. Speicher ist doch immer noch ziemlich günstig.

Zu 5: Bei deinem System würde ich nicht all zu viel "rumpfuschen". Auch hier machst du wieder nur mehr kaputt als alles andere. Es hat schon einen Sinn, dass Vista ein paar Dinge im Hintergrund macht. Gerade die von dir angesprochene automatische Defragmentierung würde ich nicht abschalten. Wieviel Speed willst du unter Vista noch? Dein System ist potent genug und wenn mal was nicht flüssig läuft, liegt das sicherlich weniger an Vista als mehr an den Kapazitäten deiner HW.
 
Derzeit habe ich 2x 1GB drinne...wie gesagt würd ich gern einen 1 GB Riegel kaufen, finde im Netz aber nur Kit Angebote :-( Also bleibt mir nichts anderes übrig, als ein 2x2er Kit zu nehmen !?

Welches könnt ihr mir empfehlen ? Sollte beste Preis Leistungsverhältnis haben ? Evtl sogar bei den A Datas bleiben und mir von denen ein 2x2er kaufen ???
 
zu 1: Auf jeden Fall als erstes die Chipsatz Treiber, alles andere danach in beliebiger Reihenfolge

zu 2: All in One gabs bei Gigabyte meines Wissens nach nicht, allerdings ist auf der CD normalerweise eine Installationsroutine die nach und nach jeden benötigten Treiber installiert (aber auf der CD sind die ja nie aktuell, lade also lieber alles einzeln runter was du brauchst)

zu 3: Gerade bei der Graka würde ich immer den neuesten Treiber nehmen, wenn man eh Windows neu drauf haut (178.24 ist der letzte aktuelle WHQL und wie man dem Changelog entnehmen kann unterstützt der natürlich PhysiX [Windows Vista 32-Bit] http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_178.24_whql_de.html).

zu 4: Aufrüsten macht gerade bei VISTA sehr viel Sinn, allerdings würde ich auch eher dazu raten direkt auf 4 GB zu gehen, bei den jetzigen Speicherpreisen wohl kein Thema (2GB Kit DDR-II momentan unter 30 €). Als Antwort zur Frage: Ja, du würdest auch 1 GB mehr spüren, Performanceeinbrüche kann ich mir dabei überhaupt nicht vorstellen, der fehlende Dual Channel Modus wird durch das 1 GB mehr auf jeden Fall ausgeglichen

zu 5: Diverse Dienste zu deaktivieren ist für versierte Anwender definitiv unbedenklich, es gibt dazu auch mehrere Anleitungen im Netz, falls ich den Link noch finde schiebe ich ihn nach. Allerdings gehe ich bei deiner Hardware auch davon aus, dass es keine Probleme geben sollte.
 
eine kleine Anmerkung noch dazu: Wenn du Vista 32 Bit verwendest, benutzt das Betriebssystem lediglich 3,5 Gigabyte, der Rest wird für die Reservierung von Speicheradressen verwendet, lediglich 64 Bit Betriebssysteme unterstützen mehr als 4GB.
Das tut aber keinem weh und das System rennt auf jeden Fall mit 3,5 GB auch prima
 
Danke erstmal für die Infos, hast mir ein wenig geholfen !
Das Problem bei dem 1 GB Riegel ist, dass ich derzeit ganze andere verbaut habe...sollte ja schon derselbe sein sonst gibbet nachher noch nen Hardware Konflikt oder so?

Da ich einen Intel habe, interessieren die Latenzen ja nicht oder ? Könnt ihr mir ein gutes 4 GB Kit (bitte 2x2) empfehlen, dass preislich niedrig aber von der Leistung her hoch ist ?

PS: Overclocking habe ich nicht vor.
 
Die 3 GB sollten die Leistung eines Dual Channels aber übertreffen oder ?

Meine RAMs sind in original...nichts übertrakte...also 4-4-4-12 glaub ich !?
 
wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist die Leistung aller Wahrscheinlichkeit mit 3GB ohne Dual Channel Modus höher als mit 2GB und aktivem Dual Channel Modus, am schnellsten/besten ist es aber ohne Zweifel mit 4 1GB Riegeln im Dual Channel Modus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Echt ?
Habe aber eben noch gelesen, dass es gerade in der Vergangenheit oft Probleme bei den Gigabyte Boards mit 4 x 1 GB Riegeln gab...

Arbeiten 2 Riegel nicht schneller als 4 ? Stichwort: Zugriffszeiten auf Riegel ?
 
man kann sich den DualChannel Modus so ungefähr vorstellen wie RAID bei einer Festplatte (technisch gesehen ist da schon noch ein erheblicher Unterschied, den vernachlässigen wir jetzt einfach mal), deine Zugriffszeiten sind beim RAM so gering dass du da nur eine rein messbare Toleranz zwischen 2 und 4 Riegeln feststellen könntest. Glaub mir, dass eine Verdopplung deines Arbeitsspeichers (auch mit 4 Riegeln) einen deutlichen Zuwachs an Freiheit beim Arbeiten bewirken wird.
Dies trifft aber auch nur bei sehr speicherhungrigen Anwendungen zu (und auch auf Betriebssystemebene, also VISTA). Beim Zocken ist der Unterscheid kaum spürbar.
 
Ich arbeite viel mit Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop Elements, ULEAD Video Studio u.v.a.)...da merkt man heut schon den Hunger der Anwendungen !

Bei den Games erhoff ich mir nicht die Welt...aber den 2x1 er Kit gibbet ja schon günstig bei Ebay.
 
Zurück
Oben