System neu aufsetzen unter Win7 - heute noch notwendig?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

es hieß ja früher immer regelmäßig, man solle ein System in regelmäßigen Abständen, bspw. nach 6 Monaten, neu aufsetzen: d.h. die Systempartition formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Begründet wurde das ja oft damit (wenn ich das richtig verstanden habe), dass sich das System mit der Zeit "zusetzt" - also Schadsoftware, Hintergrundprogramme, Probleme in der Registry.

Ich frage mich allerdings, ob das in Anbetracht fortschrittlicherer Betriebssysteme sowie modernerer "Hygiene-Software" notwendig ist. Konkretes Bsp. hier mein eigener Rechner (siehe Signatur). Der ist nun schon etwas über 2 Jahre alt (Februar 2011) und ich habe das System bisher noch nie neu aufgesetzt - aus folgenden Gründen:

- das Rechner läuft, zumindest bei subjektiver Beurteilung, noch genauso schnell wie zu Beginn (Spieleperformance, Ladezeiten, Hochfahren etc.), d.h. keinerlei Performance-Verlust
- ich versuche, den Rechner so gut wie möglich "klinisch rein" zu halten: ich nutze diesen zu 99 % nur zum Zocken. Allenfalls besuche ich mal im Internet eine Seite wie zeit.de oder gamestar.de bzw. offizielle Spieleforen - ansonsten aber de facto kaum Internetnutzung (dafür habe ich mein Arbeits-Notebook)
- alle Treiber sind auf neuestem Stand
- ich betreibe eine entsprechende "Pflege": d.h. Antivirenprogramm, Programme wie C-Cleaner, Spybot, OTL usw. usf.

D.h. ich kann keinen offenkundigen Grund erkennen, weshalb ich das System auch nach über 2 Jahren neu aufsetzen sollte. Gehe ich deshalb recht in meiner Annahme oder gibt es dennoch einen vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Grund, der für ein Neu-Aufsetzen spricht?

Über ein paar diesbezügliche Überlegungen würde ich mich freuen.

Gruß lead

gibt es dennoch einen vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Grund, der für ein Neu-Aufsetzen spricht?
Nein - wenn du sicher bist, daß keine Spamware o.ä. dein Sys verseucht hat, ist alles im grünen Bereich

Getreu nach dem Motto:

Never touch a running system

Also, wenn DU keine Probleme mit dem Rechner hast, besteht keine Notwendigkeit, diesen neu aufzusetzen.

Diese 'Cleaner'-Programme sind in meinen Augen selbst verdächtig. Kann ich all dem vertrauen, was die so in den Innereien herumschreiben? Ich persönlich lasse da lieber einen ungenutzten Eintrag mehr in der Registry stehen als womöglich einen noch benötigten Eintrag gelöscht zu bekommen.

Wenn du aber selten Programme installierst und wieder deinstallierst, dann kann dein Rechner natürlich Jahrzehnte ohne Neuinstallation auskommen. Dieses Neuinstallieren war generell mehr von jenen Gruppen verbreitet worden, die a) entweder sehr viel herumbasteln und entsprechend ein großes Chaos am Ende eines Monats auf dem Rechner haben oder b) die teilweise simple Fehler nicht verstehen, somit auch nicht beheben können und mangels Kenntnissen einfach eine Neuinstallation vornehmen und ihre Probleme so lösen.

Ich hab selbst ein täglich verwendetes Windows XP System etliche Jahre ohne Neuinstallation verwendet, ohne dadurch Leistungseinbuße oder erhöhte Abstürze bemerkt zu haben. Das geht natürlich nur, wenn man auch weiß, was man da so am Rechner alles macht und nicht gleich jeden Mailanhang aus Spam öffnet (selbst wenns nur mal eben nen PDF ist) oder auf die Gutmütigkeit eines Crackprogramms vertraut und die Möglichkeit von Schädlingsbefall beim Starten ignoriert. Alles Kleinigkeiten, auf die man Achten muß.

Ein pauschales "Neu-Aufsetzen" alle x Monate halte ich für absolut überflüssig und Zeitverschwendung.

Du listest ja schon auf, das Du keine Probleme hast.. allein das ist schon Grund genug. Noch dazu ein wenig Systempflege wie genannt und das OS verrrichtet jahrelang ohne neue Installation seinen Dienst.

Mal zum Vergleich. Ich habe 2006 Vista installiert und drei Jahre lang nicht neu installiert. 2009 kam W7 und wurde exakt 1x installiert, ehe ich Ende 2012 darüber Win8 gebügelt habe und anschließend das System von den Altresten manuell befreit. Funktioniert einwandfrei.

Fazit: Neuinstallation, wenn wirklich nichts mehr hilft, keine Möglichkeiten via Installationsmedium und den div. Repair Funktionen greifen. Ansonsten sind diese "Ups, 6 Monate her oder 4 Spiele deinstalliert, ich muss alles neu aufspielen" Zeiten - wenn es sie mal unter W98 gegeben hat, sicherlich alte Relikte ^^

Danke für die schnellen und vor allem klaren Antworten. Das ist ja durchaus positiv - so hatte ich mir das ja auch aus logischen Überlegungen heraus gedacht. Wahrscheinlich bin ich aber noch aus früheren Jahren "geprägt", wo ja häufig sehr vehement das ständige Neu-Aufsetzen propagiert wurde - also in Windows 2000 und Windows XP-Zeiten (DJND hat es ja sehr gut erklärt - es gab dafür natürlich Gründe, eben wenn bspw. nicht wußte, was man am Rechner machte - ich kann mich ja auch noch an meine "Anfängerzeit" erinnern). Dies ist mir halt stets in Erinnerung geblieben - aus diesem Grund wollte ich das nochmal abklären.

Zurück
Oben