System neu Aufsetzen was zu beachten

fa60

Lt. Junior Grade
So mein system ist neuerdings nicht mehr so zügig wie es ma Am Anfang war, daher wollte ich das System mal neu Aufsetzen habe eine Intel Postville mit 80gb wo sich das System auch drauf befindet. Habe nun gelesen das es vielleicht einen Ahci Treiber gibt denn beim starten vertrödelt meiner unmengen an Zeit dort.

Eig musst du nur drauf achten, das du die Treiber, Programme und deine Eigenen Daten sicherst oder wiederbekommst.
Die Daten kann man ja irgendwo raufkopieren.Die Programme kann man wieder installieren.
Und die Treiber neu downloaden(ist aber aufwendig), oder die Treiber sichern.
Mit Driver Max kannst du alle Treiber sichern. ;)
Habe ich auch schonmal gemacht funktioniert super. :)
http://www.chip.de/downloads/DriverMax_21686851.html
Gruß Jonas

Naja an Treibern habe ich ja eigentlich fast nichts, ist nur einmal der Creative Treiber da nehme ich aber lieber diesen externen und dann noch vom Mainboard.

Welches OS? Win7 hat schon eine grosse Treibersammlung on-Board. Was fehlt wird zuverlässig via Windows-Update nachgereicht. Bei XP ist tatsächlich zu bachten, dass die SATA Treiber extra installiert werden müssen, wenn AHCI installiert ist. Dazu am besten eine XP-CD mit integrieten Treibern via nLite erstellen.

Win7 Prof x64, werde wohl morgen oder mal den PC aufsetzen. Muss nun erstmal daten sichern.

Ja, bei Windows7 sucht er sich die meisten Treiber über die Update Funktion alleine.
Aber nicht ALLE!Sonst gibt es eig nichts zu beachten. ;)
Gruß Jonas

eigentlich brauchst nur den Intel Rapid Storage Manager in der aktuellen Version, dann noch die Grafikkarte und die Creative Treiber. Den Rest (LAN etc) sucht er sich selbst, außer Du willst die Zusatzprogramme haben die bei den Installations-CDs vom Mainboard oder WLAN Karte evtl ncoh dabei sind.

*edit
was bei mir gut geholfen hat: Vor dem Installieren mit HDD Erase 3.3 die SSD platt machen. Dafür musst im Bios auf IDe stellen und den Native IDE Mode deaktivieren. Danach vor der Installation unbedingt wieder auf AHCI stellen wegen Treiberinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich sonst nichts zu beachten? Ich mein SSD ist gekauft, ich spiel die neue firmware auf und dann?

Ich hatte bis vor kurzem aus dem CB Forum eine anleitung gezogen, wo sogar mit screenshots gezeigt wurde welche dienste man abschlaten sollte / kann wie z. B. die Indizierung usw. (ja ich weiß, kann, muss aber nicht).

Ich glaube diese anleitung war in englisch, falls sie jmd kennt, find sie nicht mehr.

Aufjedenfall, das Speichermedium einfach ans Mainboard ran, win 7 aufspielen, kurz nachschauen ob der MS Treiber installiert ist (ggf. davor AHCI im Bios aktivieren) und das wars???

Ja, das stimmt kevlar.
Natürlich musst du die Programme und Daten sichern, oder neu aufspielen.

Alternate 1
Zurück
Oben