Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

System neu aufsetzen - Wie richtig partitionieren?

Daniel#

Lt. Commander
Hallo,
ich will mein System mal neu aufsetzen, weil es in letzter Zeit schon sehr viele Macken hat (dem Poweruser der davor sitzt sei Dank).

Ich habe eine alte 250GB: belegt 132GB frei 100GB
und eine neue 640GB: belegt 360GB frei 235GB

Nun im Moment ist mein Windows XP auf der 250er Platte installiert. (ganze Platte eine Partition). Jetzt will ich das System auf der neuen 640er (auch ganze Platte eine Partition) aufsetzen ohne Datenverlust.
Ich habe leider keine Möglichkeit für ein externes Backup, weil alle ext. Medien voll sind.

Die Daten auf beiden Platten sind mir wichtig, deswegen habe ich gedacht:
Wäre es nicht möglich die Daten der 640er "ans Ende der Platte" zu schieben, denn Windows installier sich ja immer "ganz vorne" auf der Platte?
Und wie entferne ich mein alter Windows von der 250er ohne Komplikationen?

Danke und MfG

Du könntest mit PartitionMagic oder einem ähnlichen Programm deine Platte teilen und dann auf eine Part. dein Windows installieren.
Also so würd ichs machen...
Hab das selber noch nie gemacht, sollte aber klappen. So hast du dann dein Windows auf ner anderen Part. und deine Daten bleiben erhalten.

Gruß
Ralle

Meine Hauptfrage war eher ob ich die Daten wirklich ans Ende der Platte legen muss, weil ich mal was gelesen hab, dass sich Windows immer am Anfang der Platte installiert.

Diverse Partitionsprogramme kenne ich schon.

Und wie genau mach ich das neue Windows drauf und lösche gleichzeitig das alte?
Oder muss ich dann Dualbootsystem machen und später den den Bootdialog entfernen?

MfG

Klemm die 250er ab. Installiere Windows einfach auf die große Platte. Ziehe danach die Daten der kleinen Platte auf die große. Formatiere danach die kleine Platte.

Zurück
Oben