System-Partition einmalig read-only mounten?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ist es möglich die System-Partition des gerade laufenden Linux einmalig als read-only zu mounten, entweder aus dem laufenden System heraus (was vermutlich nicht gehen wird) oder nach einem reboot? Das ganze soll nach einem (neuerlichen) reboot wieder read/write sein. In der fstab ist die Änderung ja dauerhaft und ich würde mich sozusagen selbst aussperren, weil das nicht geändert werden kann wenn das System read-only ist, ginge also nur mit einer Live-CD.

Ich vermute das miss über Grub gemacht werden. Mit "grub-reboot" kann ich festlegen, dass einmalig abweichend von den Standardeinstellungen ein anderer Booteintrag im Grub ausgewählt sein soll, z. B. ein Windows. Vielleicht geht sowas auch für andere Grub-Parameter?
 
Theoretisch müsstest du es über den mount befehl machen können, dann wird im laufenden Betrieb neu gemounted. Ich habe es jetzt aber nicht getestet.
sudo mount -o remount,ro /dev/identifier /mount/point
 
Alternativ zum remount müsste man auch beim Start auf der grub Commandline den vorhanden Eintrag editieren können . Wenn du 'e' drückst.
 
Wenn du break=init an deine Bootoptionen anhängst wird der Start von systemd und damit systemd-remount-fs.service verhindert. Der Service mountet dein Rootfs auch wenn du ro in den Kernelparametern hast. Das sollte dir eine Rootshell mit / im RO Mode geben.

Alternativ kannst du auch systemd.mask=systemd-remount-fs.service ro probieren. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass du systemd nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Zurück
Oben