System-Pflege. Wie mit Fehlermeldungen umgehen?

Gaugler

Ensign
Servus,

wenn alles läuft, sucht man sich eben neue Baustellen :)
Gerade hab ich das nette Gnome-Tool "Protokolle" entdeckt. Hab das Ubuntu erst vor einigen Tagen installiert und entsprechend verwirrt bin ich darüber, das mein System anscheinend so viele "Fails" produziert.

Ist das - in einem gewissen Umfang - "normal"?
Natürlich hab ich mich auf Fehlersuche begeben. Einen Fehler konnte ich beheben: ein Ordner war Leer - der nicht leer sein sollte (hab den Ordner nicht gelöscht bzw. hatte mit diesem Ordner bislang nichts zu tun)...

Tenor war: "... nach Update xy passiert dies"

Bin auch mal die vergangenen Protokolle durchgegangen. Zwar scheinen sich wenige Fehler zu wiederholen - im großen und ganzen erkenne ich jedoch kein Muster und bei jedem Systemstart werden andere Fehler Protokolliert.

Gerade rätsle ich was diese 3 Fehler:
  1. Failed to start Application launched by gnome-session-binary.
  2. gkr-pam: unable to locate daemon control file
  3. Failed to check if group sync already exists: Connection refused
... zu bedeuten haben.

Mein Ereignisprotokoll zeigt mir unzählig viele Fehler an, sogar kritische. Aber alles das OS selbst. Ich ignoriere das komplett. Wenn das System läuft, dann läuft es.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
In Windows das Selbe. Selbst bei einem neuen System bekommt man Warnungen und Fehler im Ereignisprotokoll.

Nun, dann muss man das wohl als "Normal" einstufen.
Eigenartig ist es trotzdem.

Kommt so etwas zustande, weil man optionale Software, Services und Hardware nicht Installiert/Aktiviert hat?

Sorry wenn ich das so sage, vergiss es. Informiere Dich erst einmal darüber wie Linux funktioniert.
Hardware wird z.B. über den Kernel angesprochen und eine bestimmte Kernelversion kann eben die Hardware XYZ handeln, wobei gilt, je neuer der Kernel, desto neuer kann die Hardware sein.

Gruß

R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von jedem OS was ich habe. UNIX (FreeBSD), macOS, Linux (Debian/Ubuntu) und Windows. Es gibt kein fehlerfreies Betriebssystem.

Einfach ignorieren. Wenn es sich dabei um ernsthafte Fehler handelt, wirst Du das daran merken, dass entweder Anwendungen/Dienste ode das ganze System nicht mehr starten ;)