System richtig neu aufsetzen - Backup machen?

MuetzemitHut

Cadet 1st Year
Hey.

Ich muss nun leider mein System neu aufsetzen, dazu habe ich an ech ein paar Fragen, da ich, mir, dort etwas unsicher bin.

Als Erstes: Backup am Besten die Dateien einfach auf eine Externe ziehen, oder? Kann man die Lesezeichen von Chrome speichern? Und wie sieht es mit Spielständen aus?

Zweitens: Welche Treiber muss ich installieren? In welcher Reihenfolge? Ich habe zwar eine DvD, die bei dem Mainboard dabei war, aber jedoch sehe ich, dass es online zu diesem Motherboard viele verschiedene Treiber gibt.

Siehe:

http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?model=SABERTOOTH p67&f_type=3&os=29

Ich werde eine Windows 7 64-Bit Version installieren, jedoch frage ich mich bei der Anzahl an Treibern was ich nun wirklich davon brauch, bzw welche genau. Und in welcher Reihenfolge sollten diese installiert werden?

Wäre wundervoll wenn mir dort jemand helfen könnte, sollten mehr Details gefragt sein nenne ich sie gerne..

Danke im Voraus,
MuetzemitHut

Was hast du denn jetzt für ein Betriebssystem? Mit Windows Easy Transfer kannst Du recht einfach deine eigenen Dateien sichern. Die Spielstände musst du meistens individuell sichern, teilweise sind sie auch in den eigenen Dokumenten. Eine Google Suche nach "Speicherort Savegame XY" ist da recht hilfreich.

Die Treiber liefert Windows 7 fast alle mit, dann noch den Grafikkartentreiber installieren. Sind dann im Gerätemanager noch unbekannte Geräte vorhanden, nimmst Du die Asus Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
1. Zu Chrome: Wenn du ein Youtube/Goolge Konto hast, damit in Chrome anmelden, dann speichert er alles in die Cloud

2. Deine Daten kannst du ohne Probleme auf die externe HDD sichern

3. Die Spielstände sind entweder auch in den Eigenen Datei oder im Ordner "Gespeicherte Spiele". Ein paar Spiele speichern aber die Savegames im Spielverzeichnes

4. Die Sektion "BIOS" ist falsch, du brachst die Treiber aus
"Chipset"
"Audio"
"LAN"
"USB"
"SATA"

jeweils die neuste für Win 7 x64

Reichenfolge ist egal

5. Neben den Mainboard Treiber auch Graka und co nicht vergessen

Man kann sich speziell für Neu Installationen auch das hier besorgen , da ist alles sogut wie alles aktuell bis auf Grafiktreiber die es eh monatlich gibt.
Das installiert alles ausstehende vollautomatisch .

DriverPack Solution
http://drp.su/
Windows XP / Vista / 7 (x86-x64)
Supports all modern operating systems!
Both 64-bit and 32-bit versions!

Hey! Jau, aber welche brauch ich bei SATA oder USB? Da gibts mehrere verschiedene :/

@Voyager: Das werde ich auch mal ausprobieren, jedoch will ich zur Sicherheit alle Treiber manuell noch laden.

Wie stehts da eigentlich wenn da kommt das mann da Neustarten soll? Direkt machen oder alle Treiber installieren und dann 1x neustarten?

Edit: Momentan auch Windows 7 64 Bit, jedoch macht mir das Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach alle drauf und start dann neu, man kann aber auch nach jedem neustarten, das ist relativ egal

Wenn du Sie einzeln installierst ist das sicherer den Neustart auf Nachfrage durchzuführen damit das Gerät korrekt aktiviert wird bevor du weiter darin rumschreibst .
Der DriverPack Solution Pack installiert vollautomatisch und fordert dich erst zum Schluss zum Neustart auf , du musst nur drauf achten Nur die Treiberinstallation auszuwählen sonst werden noch russische Anwendungsprogramme installiert ;)
Die Russen haben hier allerdings ganze Arbeit geleistet und jeden exotischen Geräte Treiber mit dabei, ausser PerepherieGeräte wie Drucker . Bei Windowsinstallationen auf Notebooks war das russische Ding schon oft eine große Hilfe wenn die Modelle vom Hersteller immer nur sehr kurz supportet werden.

Okay, dann probiere ich zuerst den Treiberinstallierer, aber zur Sicherheit, was falsch geht:

Welchen USB-Treiber brauche ich von der Seite? Da sieht unterschiedliche von utnerschiedlichen "Herstellern". Das selbe bei Sata. Intel und noch 2 andere Hersteller :( (Marvel, JMicron..)

Wenn du dir wirklich unsicher bist aus versehen den nicht korrekten Treiberinstaller anzuklicken dann vertraue einfach dem Russenteil , der erkennt das Gerät anhand der ID.

wirklich falsch machen kann man da nix, normal warnen die dich schon wenn die Treiber nicht passen. Es kann sein das du beider brauchst, wenn beide Controller verbaut sind.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
vertraue einfach dem Russenteil

Lieber ne Treiberleiche als das so ein Programm mein Computer durchsucht und was was ich drauf installiert. Denn ein Treiber ohne passende Hardware macht nix, nur ein paar MB Speicher aif der Festplatte verbrauchen, wie es bei jedem USB Stick geschieht)

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst das mit den wenig seriösen Treiber Finder Shareware Programmen , das hier ist ein aktuelles 3GB Treiberpacket mit Oberfläche und wenn da bösartiger Crap drinwäre oder Werbesoftware hätte man schon längst davon gelesen. ;)

So, ich hab mal einfach alle SATA-Treiber geladen (Intel Rapid Storage Technologie, JMicron, Marvell) und 2 USB Treiber - NEC und Renesas. Ich installier einfach dann jeweils, falls es mit dem Dings nicht klappt, alle, richtig?

Zurück
Oben