System shutdown - Warum?

Voltcraft

Ensign Pro
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
152
Hallo...
bin neu heir auf CB und habe ein Problem mit meinem system. Sobald ich ein Spiel starte und eine weile gespielt habe schaltet sich mein pc komplett aus. Erst wenn ich das netzteil kuz auschalte und die standbylampe des mainboards ausgeht kann ich den pc wieder über den power schalter anschalten.

Ich hab ein P4C800E board von asus und nen P4 3,2 GHz Notrhwood SL6WG Made in Malaysia mit D1 Stepping..
Als speicher nutze ich 2x512 MB A-Data DDR 500 RAM und Kühler ist ein Zalman CNPS7000A-Cu LuKü. Graka ist eine Asus V8440 TD, Netzteil ist ein NoName 350W

Woran könnte das liegen? Evtl an Directx 9.0c? OS ist win XP inkl SP2 ver. 2096

Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte den fehler einzukreisen, habe bisher echt keine ahnung. CPU Temp ist normal zwischen 37 und 47 Grad C also nicht zu heiss...

Bin für jeden Tip Dankbar und hoffe ich habs in dsa richtige forum geschrieben...

Gruß

VC
 
Re: System shutdown - WARUM?

Dein No-Name Netzteil wird sicherlich eine Macke haben, kann eventuell die Spannungen nicht mehr auf Dauer halten. Deshalb auch bei Spielen der Shut-Down.
Tausche mal das Netzteil aus.

PS: Willkommen auf CB :D
 
Re: System shutdown - WARUM?

kann ich das nt irgendwie prüfen? Sollte noch garantie drauf sein... Danke für den Tip soweit & thx 4 da warm welcome :D
nutze die seite schon eine ganze weile, aber im forum war ich bisher noch nicht aktiv
 
Re: System shutdown - WARUM?

Du könntest mit Everest (gibts hier in der Downloadsection) die Spannungswerte auslesen lassen, dein Mobo hat diese Funktion.

Schau da unter Computer---Sensoren und poste mal die Werte. Auch die Werte, wenn du das System stark auslastest.
 
Re: System shutdown - WARUM?

okay ich kann die werte auch mit ausus probe oder cpu cool auslesen.. irgendein vorschlag zur last produktion? oder einfach spiel laufen lassen und zu windows zurück gehen?
werde es gleich mal machen...
ansonsten: hast du evtl ne netzteil empfehlung? wieviel Watt werde ich ca benötigen? Hab 2 HDDs dran...
Gruß
VC
 
Empfehlung: Tagan 380 Watt oder Be Quiet ab 350 Watt. Ich hab vor fast nem Jahr für ca. 30 Euro ein LC-Power LC6550 (550Watt) bei Ebay gekauft, und bin immer noch damit sehr zufrieden. Gibts aber auch als 350 oder 450 Watt Version. Für den Preis einfach unschlagbar, bewiesen durch viele Tests.

Du könntest die Auslastung mit Prime95 (hier auf CB) oder mit encoden von Divx erreichen, da kannst dann auch die Werte realtime vergleichen. Spiele sind zwar insgesamt besser zur allgemeinen Auslastung, aber da bräuchtest du ein Programm, das die Werte irgendwie protokolliert (high,low-Werte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime hab ich mal kurz ausprobiert, aber der richtige shutdown kommt nur mit nem spiel.. denke ich werd mir das tagan holen. Der test auf cb von dem kleinen Tagan war ja recht gut. Also 350 W Markenteil sollte okay sein?
Danke für die Hilfe soweit.. :D
VC
 
Wenn der Shutdown nur mit nem Spiel kommt, dann könnts aber auch nur an den Grafikkartentreibern liegen, schon mal andere probiert? Die neuesten Treiber müssen nicht unbedingt die besseren sein, auch mal ältere Treiber ausprobieren.
 
guter tip! da werd ich mich mal auf die suche machen... aber das es dann so n problem mit dem anschalten gibt? :(
 
Ne, hast dann recht, da greifen ja noch gar keine Treiber. Tausch mal das Netzteil und dann schaun wir weiter ;)
 
noch ne frage...das tg 380 gibts für 59€ das 420 für 70€
wird mir das 380er reichen? brauche noch ein paar reserven für oc und evtl mal ne aktuelle graka... glaube ich hol jetzt mal eins zum testen :)
 
Sind ja nur 11 Euro unterschied, würd das 420 Watt NT kaufen, allerdings ist das 380 Watt Tagan in vielen Tests schon altbewährt.
 
Ralf B. schrieb:
Sind ja nur 11 Euro unterschied, würd das 420 Watt NT kaufen, allerdings ist das 380 Watt Tagan in vielen Tests schon altbewährt.

hehe das kann man ja nu so und so sehen.. würd denn 380W reichen? so deiner persönlichen meinung nach..

axo und einige werte mal...
12V: 11,3-11,6
5V: 4,972
3,3V: ca 3,2
VCore: 1,49-1,57
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich wollt nur mitteilen ich hab mir gestern noch das tg330 geholt. Mein händler hatte grad nix anderes da. Aber siehe da: Es läuft! nur mach ich mir sorgen ob ich mit dem ding noch genug reserven hab... nich das ich noch 2 hdds und ne neue graka einbaue und er kackt wieder ab. Meinungen? Empfehlungen? hatte ja mit dem 420er geliebäugelt, aber da muss ich einige zeit warten (lieferzeit). Das Problem ist auf jeden fall schon mal gelöst :)
so long
Gruß
VC
 
Poste mal die Spannungswerte von deinem neuen Tagan 330Watt Netzteil, nur zum Vergleich ;)
 
die 12 V und die 5 V spannung sind stabiler... 12V bei 11,6 und nie drunter, 5V immer bei 5 und nie drunter. Die 3,3V sind eigentlich auch so 3,2
Gruß
VC
 
Voltcraft schrieb:
die 12 V und die 5 V spannung sind stabiler... 12V bei 11,6 und nie drunter, 5V immer bei 5 und nie drunter. Die 3,3V sind eigentlich auch so 3,2
Gruß
VC


Hoert sich nicht wirklich besser an als die Werte deines alten Netzteils.
 
Also das Auslesen der Spannungen via Software ist ganz stark abhängig vom Motherboard. Die Werte können von Motherboard zu Motherboard ganz anders angezeigt werden.

Am genauesten ist immer noch das Auslesen per Multimeter.

Mein NT hat im Abit KT7a bei der 12 Volt Schiene 11,83Volt (Software). Das Netzteil hatte auf einem Pentium 4 System mit Software ausgelesen 12,13 Volt. Auch unter Last sehr stabil.
 
tja stimmt.. kommt auch auf die software an.. asus probe und cpu cool zeigen schon unterschiedliche werte an.. kann ja auch sein das das mb woanders abgreift und da schon n bissl spannungsabfall war.. ich kann ja die tage nochmal die werte von dem tagan 380 posten. Das hab ich mir nämlich nu bestellt, dann hab ich auf jeden fall noch reserven. Das 330er geht dann zurück.
bis denn
gruß
VC
 
Hier nochmal auslesewerte vom TG380 für die die es interessiert:
Asus Probe :
12,038 V
5,026 V
3,28 V
VCore 1,568 V
CPUCool:
11,49 V
5,0V
3,28V
VCore: 1,52V
 
Zurück
Oben