System SSD Win10 - random write werte viel zu niedrig 1/5 als sonst

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
296
Win10 Pro - Kein antivirus installiert
Win7 Pro - AVG installiert
Samsung EVO 840 - 120GB neuste Firmware systemdisk Win7 - Sata Port 1
Samsung EVO 860 - 500GB neuste Firmware systemdisk Win10 - Sata Port 3
Samsung HDD 500GB - Sata Port 2
Sata 2 AHCI
Asus M4A785 TD-V Evo



Hi wegen der Win7 Supporteinstellung habe ich mir doch mal WIN10 auf meine 860 gemacht aber noch nicht aktiviert. Auf meiner 840 läuft noch Win7. Natürlich alles mit AHCI aktiviert. Nun ist mir beim Benchen aufgefallen dass die 860 in Win10 sauschlechte srqentiql und random write werte hat. ( IOPS ca 1/5 der normalwerte-Magician )

Ich werd nicht schlau Draus woran es liegen könnte.

Die Wete sind ja allgemein niedrig wegen Sata II, aber darum gehts nicht. Die random write und auch die sequential write werte sind viel zu niedrig bei meiner 860 Win10 sytemplatte wenn ich von Win10 gebootet habe.


Zur Übersicht:

Werte wenn von 840 in Windows 7 gebootet wird:

840 840 Win7 AS SSD.jpg840 Win7 crystal.jpg840 Win7 Magician.jpg


860 860 Win7 AS SSD.jpg 860 Win7 crystal.jpg 860 Win7 Magician.jpg





Werte wenn von 860 in Windows 10 gebootet wird:

840 840 Win10 AS SSD.png840 Win10 crystal.png840 Win10 Magician.png






860 860 Win10 AS SSD.png860 Win10 crystal.png860 Win10 Magician.png




hat einer ner idee was ich noch checken könnte?


Danke im Vorraus
 
unterschiedliche treiber
storahci / msahci
 
Ich sehe keine Probleme, auch rattert das frisch installierte Win10 noch ein bissl. Wenn du im Betrieb nichts merkst ist eh alles wumpe...

@Rickmer: Jap, die sind so angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
En3rg1eR1egel schrieb:
unterschiedliche treiber
storahci / msahci
naja die werte der 840 von msahci zu storahci sind ja auch prakrisch gleich geblieben, nur die 860 ist so schlecht geworden
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Warum nicht den Sammelthread genutzt?
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Abgesehen davon sind alle Werte durch die Bank zu niedrig. Sind die SSDs nur mit SATA 3G angeschlossen?

wie in der Systemübersicht ganz oben beschrieben mit Sata II -300. Mir gehts nur darum dass die moderne 860-500GB so viel schlechter ist als die 840-120GB
 
En3rg1eR1egel schrieb:
unterschiedliche treiber
storahci / msahci
Beides sind die Treiber von Microsoft, der msahci wurden ab Win 8 in storahci umbenannt.
Rickmer schrieb:
Sind die SSDs nur mit SATA 3G angeschlossen?
Das Board hat nur SATA 3Gb/s Ports, da es noch die alten AMD 785G/SB710 Chipsätze hat und erst mit der SB850 SATA 6Gb/s eingeführt wurde. Auffällig schlecht sind die 4k_64 bei AS-SSD, während die IOPS Schreibend bei CDM besser sind. Welche CPU ist eigentlich verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Holt schrieb:
Beides sind die Treiber von Microsoft, der msahci wurden ab Win 8 in storahci umbenannt.
Das Board hat nur SATA 3Gb/s Ports, da es noch die alten AMD 785G/SB710 Chipsätze hat und erst mit der SB850 SATA 6Gb/s eingeführt wurde. Auffällig schlecht sind die 4k_64 bei AS-SSD, während die IOPS Schreibend bei CDM besser sind. Welche CPU ist eigentlich verbaut?

AMD Phenom II B50 4x3.1GHz (freigeschalteter Phenom II X2 550 BE)

Auch die Seq 1M Q8T1 Werte von Crystal sind auffällig niedrig beim 860 in Win10, 100MB/s niedriger als die alte 840er.
Wie auch die Random write IOPS vom Magician sobald die 860 SSD als Bootplatte von Win10 läuft.
36.600IOPS W7 vs 9.765IOPS W10.
 
Hast Du mit dem Magician irgendwelche OS Optimierungen gemacht? Oder ist eine Verschlüsselung oder die NTFS Datenkompression aktiviert?
 
  • Verschlüsselt ist nichts.
  • Datenkompression ist auch nicht aktiviert.
  • Win 10 ist ne saubere Neusinstallation die noch nicht aktiviert ist.
  • Magician wurde erst nachdem ich mit Crystal und AS die schlechten werte gesehen habe installiert. Kann also nichts damit zu tun haben.
 
Hast Du denn den Chipsatztreiber installiert? Keine Ahnung ob der für diese uralte Plattform bei Win 10 dabei oder überhaupt nicht verfügbar ist, aber ohne kann es wegen der Energiesparoptionen schon zu schlechteren Werte bei der SSD führen.
 
Meines Wissens installiert W10 die chipsatztreiber doch automatisch? Jedenfalls hörts bei der Asus supportseite bei win 8 auf. Und im gerätemanager wird auch nichts fehlendes angezeigt.


habe nun mal versucht das kabel und den sata port auszuschließen und beides gewechselt, ohne verbesserung.

über magician die SMART Werte ausgelesen, und die CRC fehler sind heute um 200 gestiegen.

Auch der POR recovery count hat 46.

Die alte 840 Evo hat bei beidem 0.


Description​
Threshold​
Current Value​
Worst Value​
Raw Data​
Status​
Reallocated Sector Count​
10​
100​
100​
0​
OK​
Power-on Hours​
0​
99​
99​
2670​
OK​
Power-on Count​
0​
99​
99​
826​
OK​
Wear Leveling Count​
0​
99​
99​
3​
OK​
Used Reserved Block Count (total)​
10​
100​
100​
0​
OK​
Program Fail Count (total)​
10​
100​
100​
0​
OK​
Erase Fail Count (total)​
10​
100​
100​
0​
OK​
Runtime Bad Count (total)​
10​
100​
100​
0​
OK​
Uncorrectable Error Count​
0​
100​
100​
0​
OK​
Airflow Temperature​
0​
74​
59​
26​
OK​
ECC Error Rate​
0​
200​
200​
0​
OK​
CRC Error Count​
0​
95​
95​
4693​
OK​
POR Recovery Count​
0​
99​
99​
46​
OK​
Total LBAs Written​
0​
99​
99​
2303599617​
OK​

Die SSD sollte wohl gerade über ein Jahr alt sein. Liegt hier ein Hardwaredefekt vor? Ist das über die normale Garantie/Gewährleistung abgedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orodreth schrieb:
CRC fehler sind heute um 200 gestiegen.
Dann gibt es ein Problem mit dem neuen SATA Datenkabel, der Wort der auf dem Bild 4693 ist, sollte nicht mehr steigen, auf 0 wird er aber auch nicht mehr fallen.
Orodreth schrieb:
Auch der POR recovery count hat 46.
Dies sind die unerwarteten Spannungsabfälle. Steckt die SSD vielleicht in einem Wechselrahmen? Der könnte auch Schuld sein.
 
  • nein die SSD hängt am gleichen stromkabel wie die 840 EVO
  • nein die SSD hängt nicht in nem wechselrahmen
  • da der CRC Wert mit dem alten Kabel schon bei 4516 war können die kabel wohl als ursachen augeschlossen sein.
 
Orodreth schrieb:
da der CRC Wert mit dem alten Kabel schon bei 4516 war können die kabel wohl als ursachen augeschlossen sein.
Wenn beide Kabel kaputt waren, dann willst Du sie als Ursache ausschließen? So einfach ist das nicht, es gab Fälle da waren alle Kabel die dem Board beilagen defekt. Es kann aber auch sein, dass das Mainboard einen Schaden hat, probiere man einen anderen SATA Port. Die HDDs oder SSDs sind eigentlich nie die Ursache für die Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, außer der Anschluss ist mechanisch beschädigt.

Poste aber doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
  • Sata ports wurden schon gewechselt ohne erfolg
  • Korrektur: die 840 hat auch POR Werte, hab das mit ECC verwechselt der ist 0


840 840 CrystalDisk Info.png
860 860 Crystal Disk Info.png
 
Orodreth schrieb:
Korrektur: die 840 hat auch POR Werte
Da beide im gleichen Rechner stecken, bedeutet dies das es offenbar kein besonderes Problem mit dem Kabelstrang oder Stromstecker der 860er gibt, bei beiden sollte der Zähler synchron steigen, wenn der Rechner mal abstützt oder hart ausgeschaltet wird. Die 840 hat aber keine CRC Fehler, also auch keine Probleme mit dem SATA Datenkabel.

Die SATA Kabel gehen übrigens oft kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was sich manchmal schwer vermeiden lässt. Die Schäden sieht man mit dem Auge nicht, sondern nur am Rohwert des Attributs C7, der nicht steigen sollte. Wenn er weiterhin steigt, hat das gerade verwendete Kabel oder der Port ein Problem.
 
Finales Update: (mit Ursache und teurer Lösung)




860 EVO SSD wurde umgetauscht
=> neue eingebaut, formatiert, crystaldiskmark laufen lassen => Werte gleich schlecht und 100 CRC Fehler

860 EVO anschlüsse (Daten+Strom) mit der alten fehlerfreien 840 EVO getauscht=> crystaldiskmark laufen lassen => Werte gleich schlecht und +120 CRC Fehler


Somit wurde die unwahrscheinlichste Ursache zur wahrscheinlichsten => Probleme im Zusammenspiel mit dem SATA Controller dieser Southbridge speziell mit der 860 EVO, da die 840 EVO nicht betroffen ist.

Gegoogelt und tatsächlich einiges dazu gefunden:

zB:

masterIdori ‎31-07-2018 12:15 AM
I wrote to Samsung's EU support (samsungmemory@hanaro.eu) and they told me to "use an Intel controller or SATA AHCI controller." to which I explained that it's obvious that the controller in the AMD chipset is SATA AHCI. After few more mails where I explained that it's not normal for the SSD to act like that, they continued to blame the AMD SATA controller, I clearly stated that I'm not going to buy new system just to get the SSD working correctly and that the issue is in their SSD controller and not the AMD SATA controller and it's up to them to fix it with firmware update. Well, it's seems that it's not going to happen - they told me to return the SSD back to the retailer or to send it to their service center in the Netherlands [IMG]https://eu.community.samsung.com/html/images/smilies/1.samsung_1f0cf.png[/IMG]. I will probably make a trip to the hardware store in few days to return it.


........................

I have the same problem on a Gigabyte GA-MA790XT-UD4P motherboard with an AMD Phenom II X6 1100T. Luckily this motherboard comes with two "GSATA" ports that don't run from the AMD chipset, so moving the SSD from the AMD chipset-based SATA port to the GSATA port seems to have fixed it.


Die einzigen Lösungen sind somit:

a) eine extra SATA Controllerkarte
b) eine SSD eines anderen Herstellers
oder
c) ein neues modernes Mainboard



Da mein PC doch schon etwas betagt ist, wird es wohl auf Option c) hinauslaufen.
 
Zurück
Oben