System startet nicht, Grafikkartenlüfter dreht hoch

David Aames

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

leider habe ich seit kurzem das Problem das mein System nicht mehr postet. D.h. ich schalte das System an und dann dreht der Grafikkartenlüfter auf Hochtouren. Dann habe ich ein bisschen an der Grafikkarte gewackelt und dann fuhr das System wieder hoch und funktioniert einwandfrei (stabil).

Mein erster Verdacht lief auf die Grafikkarte bzw. dem PCI Express Slot 1. Dann habe ich die Grafikkarte in PCI Express Slot 2 gesteckt und am nächsten Morgen das selbe Problem. Mir ist inzwischen aufgefallen das man das Problem sehr gut nachstellen kann, wenn man das System für ca. 5 Minuten komplett vom Strom trennt. Mein nächster Verdacht das Netzteil.

Ich habe beide PCI Express Stromstecker abgezogen von der Grafikkarte jedoch war der Fehler nicht behoben. Nächster Versuch: ich habe eine GeForece 7800GT Grafikkarte eingebaut "ohne PCI Express Stromstecker" -> selbes Problem. Beide Grafikkarten funktionieren wo anders einwandfrei, jedenfalls drehen dort keine Lüfter hoch.

Auf der ATI Grafikkarte leuchten 3 von 4 Dioden (1011) welche ich aber nicht zuordnen kann.

Ich tippe auf´s Mainboard, hat noch jemand Ideen dazu?

Das gleiche Problem hatte ich mit einem MSI Board (P965 Platinum) une einem C2D E6400.

PC angeschaltet, Lüfter der Graka drehen auf 100% und regelten nicht mehr runter - kam kein InfoBild auf dem TFT - nichts.

Das wurde irgendwann immer schlimmer und irgendwann fuhr der PC überhaupt nicht mehr hoch.
Dachte erst, es sei die CPU, aber es war das Board.

Versuch mal ein CMOS Reset.
Wenn es dann nicht geht, tippe ich eindeutig aufs Board.
Hast du übertaktet?

mfg

Hallo,

übertaktet ist das Board bzw. die CPU nicht. Aber das mit dem CMOS Reset werde ich heute Abend dann mal probieren.

Wenn es nicht hilft, werde ich das Board wohl einsenden müssen.

Wenn du noch Garantie hast, ja!

Manchmal glaubt man nicht, dass ein Board kaputt gehen kann, aber bei mir war es so. Das gleiche Problem -> mit Ursache Board.

mfg

Hallo,

schließ die Grafikkarte richtig an - nimm zwei der vier RAMs raus - starte den PC - ins BIOS - setup default - anschließend (ohne den PC neu zu starten ) DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den OCZ vorgibt - und das Timing, sofern einstellbar, (Commandrate) auf "2T" stellen -

PC starten - startet er ohne Probleme, setz die anderen beiden RAMs ein - gibt es jetzt Probleme, "mag" Dein MB die Vollbestückung nicht - jedenfalls nicht mit diesem RAM

Das mit dem RAM habe ich hintermir. Der RAM lief bisher einwandfrei. Aber ich probiers gerne.

Okay, habe den RAM nochmal getestet jedoch ohne Erfolg. Jetzt kommt etwas merkwürdiges dazu. Das System startet jetzt wenn man ein SATA Strom Kabelbaum vom Netzteil abzieht und die GeForce 7800GT verbaut. Ich werde es weiter testen...

David Aames schrieb:
... Das System startet jetzt wenn man ein SATA Strom Kabelbaum vom Netzteil abzieht und die GeForce 7800GT verbaut. Ich werde es weiter testen...

... siehst du einen ursächlichen Zusammenhang zwischen beiden oder würde es reichen nur den Kabelbaum abzuziehen und die ATI drinn zu lassen?

So, ich habe neu Ergebnisse. Ich schreibe gerade diesen Text vom Problem Rechner was heißt das er "sporadisch" geht. Ich habe viele Fehler schon gesehen aber die privaten PC Probleme sind immer die besten.

Zum Problem:

Ich habe meine ATI Grafikkarte wieder eingebaut und wie zu erwarten war dann das Problem wieder da (VCRD FAN dreht hoch und system no post). Da man bequem bei dem Netzteil die Kabel direkt am Gehäuse entfernen kann, tat ich dieses auch was heißen soll, dass ich ein SATA Kabelbaum von der PSU (Netzteil) abgezogen habe und dann startet auch das System. Danach ging ich ins Bios und stellte die RAM Timings für die OCZ Module ein und beim Neustart gings wieder von vorne los.

Ich denke: Sobald man mehr oder weniger Strom von der PSU fordert tritt oder tritt nicht das Problem. Komisch oder? Wenn das Problem einmal da ist hilft auch an der Grafikkarte ein kleines bisschen zu wackeln, wieder komisch!

Ergo kriegt man das System wieder zum laufen, wenn man einige Stromstecker abzieht oder neusteckt oder leicht die Systemkonfiguration ändert.

... sieht irgendwie nach Netzteil aus oder?

Moin Moin,

ich habe mal 3x2GB Module schon vorher entfernt jedoch tratt der Fehler wieder auf. Das komische ist nur dass das System startet wenn ich z.B. das SATA Stromkabel vom Netzteil entferne. Das System lief vorher einwandfrei stabil ohne irgendwelche Fehler etc.

Be Quiet liefert mir heute oder Morgen ein neues Netzteil und dann bin ich gespannt.

Update

Netzteil ist heute angekommen. Mein System funktioniert wieder :-) Es war also das Netzteil.

Großes Lob auch an Be Quiet für die schnelle Reaktion.

Ich bedanke mich für Euere Tipps.

Hi,
Ich habe mittlerweile auch das Problem, dass der Rechner nicht hochfährt und der Grafikkartenlüfter auf 100% dreht.

Bei mir ist es jedoch so, dass er wieder hochfährt, sobald ich leicht gegen das Gehäuse schlage. Hoffe mal es liegt nicht am Board. An der Graka leuchten die Dioden rot, wenn der Lüfter auf 100% dreht.
Könnte es vielleicht sein, dass das NT zu schwach ist?
Das System lief jetzt ein dreiviertel Jahr stabil.

Komponenten:

E8400 (Standardtakt)
EP-45 DS4
Be Quiet 450W
HD 4870 512Mb
4Gb MDT Ram 800er

Zuletzt bearbeitet:
... hört sich eher nach Wackelkontakt an. Bau doch mal Grafikkarte und Speicher aus und ein und überprüfe alle Steckverbindungen einschl. Netzstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich heute auch rausgefunden. Gerade eben ist der Rechner wieder nicht hochgefahren und der Lüfter der Graka hat gebrüllt. Dann hab ich kurz gegen die Gehäuserückseite getippt nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, dann ging er ohne dass ich den Netzschalter betätigt habe wieder an. Nur hab ich den Wackler noch nicht gefunden. Es scheinen alle Verbindungen fest zu sein. An der Gaka liegts meiner Meinung nach nicht. Ram kann ich auch ausschließen. Weiß jemand was die roten Dioden auf der Graka bedeuten? Hab meine Beschreibung nicht mehr.

MfG
Studi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals den Hersteller meiner Grafikkarte angeschrieben um heraus zufinden was die roten Dioden bedeuten.

Ich würde Schritt für Schritt einen xtest durchführen.

Zurück
Oben