System startet nicht, Mainboard oder Grafikkarte schuld?

Myki

Commander Pro
Registriert
Mai 2002
Beiträge
2.179
Hallo,

ich habe mir ein neuen PC gekauft und will nun einige der alten Komponenten in den PC meiner Eltern verbauen.
Nachdem ich den PC gestartet habe bekomme ich kein Signal vom Monitor und ich frage mich jetzt warum.
Folgende Komponenten sind verbaut:
MB und Prozessor siehe Signatur, Grafikkarte: 4200TI

Strom ist korrekt angeschlossen, Kabel auch.

Um auszuschließen das es am Ram liegt habe ich mehrere Riegel probiert, die defintiv alle funktionieren. Habe ebenso das BIOS resetet. Prozessor funkionierte bis vor zwei Tagen auch auf dem Board. Leider kann ich meine unten stehende Grafikkarte nicht verbauen, weil das NT meiner Eltern keinen PCI-E-Strom liefert, ich versuche eine andere Karte aufzutreiben, sonst müsste ich das NT aus meinem neuen System ausbauen und das dauert.

Meine Frage nun: könnte es etwas anderes sein außer der GraKa?
Wie gesagt, Ram kann es nicht sein, Prozessor auch nicht, habe zwar letztens neue Wärmeleitpaste raufgemacht, aber daran sollte es nicht liegen.
Monitor ist auch okay, habe auf meinem TV ebenfalls kein Signal.
Woran kann es sonst noch liegen und hat jemand eine Lösung - außer der mit dem Kartentausch.

Danke schonmal.
 
Myki schrieb:
Leider kann ich meine unten stehende Grafikkarte nicht verbauen, weil das NT meiner Eltern keinen PCI-E-Strom liefert, ich versuche eine andere Karte aufzutreiben, sonst müsste ich das NT aus meinem neuen System ausbauen und das dauert.
Kannst du da keinen Adapter verwenden (sind ja auch nur 12V)? Müsste der Graka beigelegen haben. Könnte dann höchstens an der Leistungfähigkeit des NTs scheitern.
 
Hey cool, danke für den Tipp, hab gerade mal in den Karton meiner 7900GTO geschaut, da liegt auch n Adapter bei, werde das mal ausprobieren :)
 
Also es liegt nicht an der Karte, es liegt am Ram. Der Computer startet nur ordentlich wenn ich ihn im Dual Channel laufen lasse, sobald ich nur ein Modul drin habe geht nichts mehr. Wie kann man das denn beheben?

Edit:

Keiner ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum genaueren Verständnis: Wenn du einen beliebigen Riegel verbaust, geht nix, bei zweien funktioniert es?

Wenn ja, probiere mal im einem Riegel, von dem du sicher weißt, dass er i.O. ist, alle RAM-Slots durch, evtl. ist ja einer defekt.

Könnte sich auch dadurch bemerkbar machen, dass die angezeigte Speichermenge niedriger ist als die eingebaute.
 
Also ich habe beide Riegel im Dual-Channel laufen: es geht. Sobald ich aber einen enferne geht es nicht mehr. Ich versuche morgen mal alle Bänke durch, ich weiß aber, dass die korrekten 1GB angezeigt werden, ein Problem mit den Steckplätzen kann ich also ausschließen...eigentlich.

Weiß keiner ne Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben