System stockt alle 1-2 Sekunden nach Windows Update Version 2004

Nocana

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
43
Nach einem dem aktuellsten Funktionsupdate von Windows 10 auf Version 2004 hängen bei mir Bild und Ton in System für einen Sekundenbruchteil alle 1-2 Sekunden.

Wenn ich das Update rückgängig mache, habe ich keine Probleme mehr. Ich habe eine Samsung 830 SSD 250GB als Systemplatte. Grafikkarten, Chipsatz und BIOS Update habe ich gemacht.

Ich habe mal testweise den DPC Latency Checker installiert, und der schlägt hochrot aus (Screenshot).

Was kann ich machen, um das Problem zu beheben? Ich würde ja schon sehr gern alle Windows Updates installieren.
 

Anhänge

  • IMG_20200825_150605.jpg
    IMG_20200825_150605.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 336
Ok, wobnei hängen bild und ton?
Wie sind die Temperaturen
Welche Komponenten sind bei dir verbaut?
Was Steht im Windows zuverlässigkeitsverlauf?
 
Also meine fachliche Analyse inkl. Rat:

Einige Gerätetreiber auf der Maschine arbeiten nicht wie gewünscht und verursachen möglicherweise Ausfälle bei Ton-/Videostreams. Um die nicht ornungsgemäß arbeitenden Treiber zu isolieren kannst du im Geräte-Manager einige Treiber/Geräte aktiveren bzw. deaktivieren. Jeweils einen nach dem anderen. Versuch das mit Netzwerk, W-LAN, Modem, integriertem Sound, USB Host o.ä.

Gern geschehen.
 
Sei froh das du zurücksetzen kannst
Das problem ist ein windows update von aug
Das kann durch Zufälle beim essentiellen code des explorer hängen bleiben
Da das update leider kumulativ ist lässt sich dieses nicht mehr rückgängig machen
das haben so gut wie alle win 10 1909 systeme wenn das update installiert wurde mit dem win 10 20 04 upgrade
Lösung ist das Os in einen inplace upgrade (neuinstallation)
Den MS wird diesen fehler nicht beheben können
Das betrift bestimmte hardware konfigs meist sind es veraltete wdm treiber die nicht kompatibel sind.
Audio sata und usb oft betroffen.
https://www.news18.com/news/tech/wi...rtedly-freezing-and-crashing-pcs-2817405.html
 
Das Stocken habe ich überall, nicht nur bei Videos. Es gilt für Bild und Ton. Bereits auf dem Startbildschirm habe ich das Stocken. Die Maus ruckelt schon beim Bewegen auf dem Desktop.

Meine Komponenten:
CPU: Intel Core i5 3470
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Chipset Intel
RAM: 4x Corsair DDR3 PC3.10700H (667 MHz) Dual
GPU: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series, 3GB
System-Festplatte: Samsung SSD 830 Series, 250 GB


LatencyMon zeigt mir an, welche Prozesse die höchste Latenz haben, allerdings sagt mir das nicht viel. Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache ist und wie ich sie beheben könnte?

1598425969273.png


1598425992111.png


P.S.: Wenn ich das Win10 Update rückgängig mache, sieht wie gesagt alles wieder normal aus und ich habe kein Stocken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Ursache gefunden: Ich habe den Hinweis von @paulpaulsenscr beherzigt und nacheinander alle Geräte im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert. Nach Deaktivierung meines BluRay-Laufwerks war das Problem behoben. Allerdings wäre eine komplette Deaktivierung für mich keine Ideallösung, da ich das Laufwerk gern noch verwenden würde.

Die Bezeichnung meines Laufwerks ist: BH16NS40
Ich habe bereits ein Firmware Update installiert. Nach Aktivierung des Laufwerks besteht das Problem immer noch.

Irgendwelche Ideen, was ich machen könnte, um das Laufwerk trotzdem wieder zu verwenden?
 
Höchst ungwöhnlich. Hast du das BluRay Laufwerk mal aus dem Geräte Manager deinstalliert, Windows 10 neu gestartet ( es sollte dann neu eingebunden werden ). Ich denke aber eher, es liegt eventuell an einer Software, die ständig auf das BluRay Laufwerk zugreift. Was läuft denn im Autostart ?! (Taskmanager Scrennshot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hatte dasselbe laufwerk und am ende wars ein defekt.
ich musste es wechseln zu einen pionieer bdr209 ebk
Allerdings wr keine fehler an sich im OS betrieb eher wars so das meine gebrannten Blurayy nicht laufen wollten oder der brennvorgang unterbrochen wurde.
 
@syfsyn Einen Defekt halte ich hier eigentlich für unwahrscheinlich, da ich ja keine Probleme mit dem Laufwerk habe, wenn ich das Windows Update wieder rückgängig mache.

@Janami25 Das Gerät habe ich gerade deinstalliert und neugestartet, danach ruckelte das System leider weiterhin. An den Prozessen im Autostart scheint es auch nicht zu liegen. Ich habe mal alles im Autostart deaktiviert und neugestartet, das Problem bestand weiterhin. Trotzdem hier mal die Screenshots aus meinem Task-Manager:

autostart.jpg


tasks.jpg
 
Kabel defekt? Was passiert wenn das Teil im gerätemanager deinstalliert wird? Sind mainboardtreiber alle up to date?
 
@chrigu Kabeldefekt kann ja eigentlich nicht sein, da wieder alles normal funktioniert, wenn ich das Win10 Update rückgängig mache.

Wenn ich es Gerätemanager deinstalliere, wird es beim nächsten Neustart wieder installiert und das System ruckelt wieder.

Mainboardtreiber habe ich extra nochmal aktualisiert (aktuellstes Update hierfür ist allerdings von 2013), genau wie Graka-Treiber, CPU-Treiber, Bios, SSD Firmware, Bluray-Firmware.
 
Die Win10 Funktionsupgrades können (leider) solche und andere Merkwürdigkeiten auslösen.

Mein Tip:
Die Systemplatte vorübergehend abstöpseln und stattdessen eine andere (leere) Platte verwenden. Da reicht auch eine 120GB-SSD für 20€ von Amazon.
Dann darauf einen Clean Install mit einem aktuellen 2004er Stick, per MCT erzeugt. Die Install-Images wurden erst letzte Woche wieder aktualisiert, es lohnt sich also den Installstick wirklich frisch zu erstellen.
Dann einen schnellen Clean Install von 2004 machen (nur Windows, Treiber, Windows Updates), das dauert in der Regel keine Stunde. Danach siehst du dann, ob das ruckeln grundsätzlich an Win10-2004 liegt, oder ob es durch den Upgradeprozess auf 2004 verursacht wird.
 
Hast du mal probiert, einfach mal das BD-R Laufwerk an einen anderen, internen S-ATA Anschluss anzuklemmen ? Ggf. mit einem anderen Laufwerk zu tauschen ?!

Hast du mal die SATA Treiber von AMD deinstalliert und durch die Windows eigenen ersetzt ? Ich habe früher immer die SATA AHCI Herstellertreiber genutzt, aber ich hatte damit immer Probleme. Seitdem ich die in Windows integrierten Standard AHCI Controller Treiber nutze, hatte ich mit Laufwerken Null Probleme.

Ich tippe also eher auf den AMD AHCI Treiber, das es hier ein Problem mit der Win10 2004 gibt.

Wenn das nichts alles nichts bringt...

Ich würde dir folgendes empfehlen, um zu sehen ob es an der Windows 10 2004 liegt, oder beim Upgrade irgend etwas schief gelaufen ist: sichere dein Systemimage mit Macrium Reflect (oder einer anderen Backup Software), dabei das Recovery Medium nicht vergessen.

Anschliessend installierst du Windows 10 2004 neu samt Treiber, und schaust, ob das gleiche Problem auftritt. Wenn nein, dann alle Software nach und nach installieren, vielleicht lässt es sich dann eingrenzen.

An einen Hardware Defekt glaube ich auch nicht, aber so würde ich vorgehen.

Wenn es an Windows 10 2004 liegt, dann bleibst du eben bei der 1909 und wartest einfach noch ab, eventuell geht das ganze in ein paar Monaten wieder. Mein BluRay Brenner (ASUS) lief und läuft unter allen Versionen einwandfrei.
 
gibt es zu diesem Problem neues zu berichten? Hab das selbe, deswegen bin ich immer noch mit 19H2 unterwegs. Würde aber so langsam mal updaten. Wäre interessant ob das unter 21H2 immer noch der Fall ist.
 
Selbes Board(H77..),selbe SSD,Graka, wie TE - Upgrade von Win7 auf Win10 /20H2 -FPS/Ton alle 1-2 Sekunden runter-> Blue-Ray Laufwerk deaktiviert ->alles "gut" (zum Glück brauch ich das Ding seit 9 Jahren nicht)
DANKE für die Idee des Deaktivierens. Wäre beim CD/DVD/BR-Laufwerk sicher zuletzt dran gegangen und hätte mein Wochenende mit Fluchen und Neuinstallationen vergeudet .
 
Zurück
Oben