System Übertakten mit MSI K7N2

S

StYleR

Gast
Haii,
ich hab mich hier im Forum in der Suchfunktion schon schlau gemacht wie man am besten übertaktet oder ob man es am besten sein lassen soll. Nur bei mir klappt das alles nicht so wie ich will :( . Ich kann im Bios hab ein MSI K7N2 Delta Board mein Multi auf 12,5 stellen nur in WinXP steht er immernoch auf 11,5?? Muß ich noch an meinen 2600XP was unlocken bevor das funzt??

Mein System (ausführlich)

Was ist das Max. was ich rausholen kann??

cYa
StYler

Re: System Übertakten

Wahrscheinlich ist dein Multiplikator gelockt, aber generell kein Probelm. Stell stufenweise dein FSB von 166 Richtung 200 hoch. Achte bloss darauf, den Speicher identisch zu takten. Dein Speicher sollte bis 200 MHz keine Probleme machen.

Eine gleichzeitige Erhöhung von CPU- und Systemtakt bringt am meisten Leistungssteigerung. In 3D-Spielen könnte allerdings deine 5600xt der bremsende Faktor sein...

PS: eine gute Kühlung ist natürlich insbesondere für übertaktete CPU's zu empfehlen...

Haii,
hab den FSB in Windows auf 200 eingestellt, der PC stürzt daraufhin sofort ab, der speicher läuft schon auf 200 ohne Probleme. Woran liegt das?

cYa

StYleR schrieb:
Haii,
hab den FSB in Windows auf 200 eingestellt, der PC stürzt daraufhin sofort ab, der speicher läuft schon auf 200 ohne Probleme. Woran liegt das?

cYa

weil dein system offenbar 200 fsb nicht verträgt...du solltest auch STUFENWEISE von 166 an aufwärts gehen, und nicht gleich auf 200...

und lass' den speicher immer synchron zum fsb laufen, sonst ist der performance-vorteil gleich wieder hin...

du kannst höchstens noch probieren, den multiplikator zu verringern, und zB auf 10*200=2Ghz zu laufen, das sollte die cpu auf jeden fall noch mitmachen...

Vergesst die CPU Spannung nicht. Bis 1,8 bzw. 1,85 kann man gehen.

sodele... 190 FSB machter auch net mit, also lass ich es sein, hab ihn im Bios alles umgestellt wie ihr gesagt habt, darauf hin kam nur ein Piepsen und ich mußte CMOS löschen. Aber komisch ist das er darauf nicht wieder lief ich mußte erst die Rams raus tun und meine anderen die ich hier noch liegen hab einsetzen danach hat er wieder gebootet, jetzt hab ich wieder die alten drin läuft jetzt aucht mit denen wieder.

Einstellung im Bios:

Multi, Fsb: 11,5x190
Vcore : 1,8V

Zurück
Oben