System- und Aufrüstungsberatung

Shenon

Cadet 1st Year
Hiho,

Da ich gerade dabei bin,meinen PC für Final Fantasy 14: ARR aufzurüsten,wollte ich mal eure Meinung hören,was evt. verbessert werden kann. Hatte vor ein paar Jahren mal mehr Ahnung von der Materie,aber das ist schon derbe eingerostet ;)

Derzeitiges System:

Mainboard: ASRock G31M-GS
CPU: Pentium Dual-Core E6700@ 3.20GHz + Scythe Shuriken (Rev. B)
Grafikkarte: GeForce GTX 260
RAM: 3GB DDR2 (1x 1 GB + 1x 2GB)
BS: Windows 7 Home Premium 64Bit
Datenträger: 250GB Seagate SATA300 (System) + 1TB WDC SATA600 7200rpm (eine Partition nur für Spiele,eine für Videos etc.)

Das Betriebssystem habe ich letzte Woche erst neu auf aufgespielt,von Vista 32 auf Windows 7 64,daher ist der alte Arbeitsspeicher noch drin. Dieser wird demnächst auf 8GB erweitert (wenn nicht wieder einer der beiden 4GB Riegel defekt ankommt,dann morgen...)

Eine neue Grafikkarte hab ich nach Stundenlangem stöbern in Tests und Preisvergleichen auch schon gefunden,obwohl ich gern bereit bin für Verbesserungsvorschläge. Der Preis sollte aber wenn möglich unter 200€ bleiben.

HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo 2GB GDDR5 PCIe DVI/HDMI/2xminiDP - Retail

Es gibt sicher günstigere,aber hier kann ich mir sie selber abholen,wobei ich mir a) die Versandkosten spare und b) sicher sein kann,das sie nicht durch den Versand beschädigt wird.
Gekauft wird sie eh erst in einem Monat,da ich mein derzeitiges Budget bereits für Windows 7,eine 1TB Platte sowie 8 GB DDR2 Ram (welche nicht gerade günstig sind...) ausgegeben habe.

Meine größte Sorge liegt wohl darin,das der CPU das ganze System ausbremsen könnte...daher wäre evt. eine Kaufberatung für CPU (und evtl. das Mainboard) ganz hilfreich,wenn es unbedingt nötig ist.

Noch als letzte Anmerkung: Ich spiele hauptsächlich MMORPG´s,daher muss es kein Highend-Rechner sein.

Hallo und willkommen im Forum, Shenon :)

Vorweg gesagt: ein 8GB DDR2 Kit kostet aktuell mindestens 116 Euro, während es dieselbe Menge Arbeitsspeicher als DDR3-1600 bereits um 32 Euro gibt. Vielleicht willst du da ja was gebraucht kaufen, der Neukauf ist auf Grund der schlechten Verfügbarkeit und der hohen Preise aber keine gute Idee.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob der Kauf eines neuen Mobo+CPU+RAM in Summe nicht die bessere Wahl wäre. Ja, es wird schließlich mehr kosten, aber dafür steckst du nicht zu viel Geld in teure Hardware für ein altes System.

Herzlich Willkommen hier bei Computerbase!

Damit das Spiel ordentlich läuft sollte es ein Quad Core sein laut Gamestar und PC Games

http://www.pcgames.de/Final-Fantasy...e-Die-offiziellen-Systemanforderungen-765051/
http://www.gamestar.de/spiele/final-fantasy-14-online/45074.html

Laut Computerbild braucht es nur ein Dual Core Prozessor, aber das sind nur die Mindestanforderungen

http://www.computerbild.de/artikel/...forderungen-Sytemvoraussetzungen-5482918.html

Deswegen würde ich mir überlegen (wenn es das Budget zulässt) eine neue CPU (Core i5 3350P 155€), RAM (2x4GB DDR3 RAM 35€) und ein B75 Board für 50-60€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Betty,

Ja,DDR2 Ram ist ziemlich teuer geworden,aber bei dem Mainboard hab ich nicht wirklich eine große Wahl was das angeht. Da ich nicht so viel verdiene,kann ich nur nach und nach aufrüsten,und so alt ist das Mainboard noch nicht,das man es gleich tauschen müsste. Das einzig negative ist halt der DDR2 Speicher,da muss ich dir rechtgeben.

Hallo Grenn,

Das sind die Systemvorrausetzungen für die erste Version,die neue ist deutlich ausgereifter. Viel ist noch nicht bekannt,aber hier sind einige,die kürzlich in einem Live-Stream Event benutzt wurden:

High: Core i7 3.5GHz / GTX680 / Windows 8 Pro 64 bit
Mid: Core i5 750 2.66GHz Radeon HD5750 Win 8 pro 64 bit
Low: Core 2 duo 3.0GHz 8800GT Windows 8 Pro 64 bit

Wäre natürlich gut zu wissen,wie weit mein derzeitiger Prozessor von der Mid bzw. High Range entfernt ist.

PS: Man bin ich langsam :D Da der Arbeitsspeicher eh schon unterwegs ist (und ich ihn ungern ein zweites mal zurückschicken will,insofern er nicht wieder defekt ist) bleibt mir wohl keine andere Wahl,als mir nur einen etwas besseren CPU zu kaufen.

Was hälst du von der Grafikkarte,reicht die aus?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist gleich schnell, vielleicht auch ein kleines bisschen schneller als der Core 2 Duo 3GHz. Die GTX 260 ist ein bisschen besser als die HD 5750, aber hat kein DirectX 11.

Wenn der RAM schon unterwegs ist und du dir die Grafikkarte ausgesucht hast, dann warte doch einfach ab, wie die Spiele laufen werden. Kontrollieren, ob die CPU oder GPU ausbremst, kann jeder alleine. -.-'

Danke erstmal für die Antworten. Werde mir erstmal ne neue Graka kaufen und den E6700 etwas übertakten (soll bei dem angeblich ganz gut gehn) bis ich genug Geld habe,um MB,CPU und Ram zu wechseln (Da spar ich gleich auf nen King Mod OC Bundle).

Ciao

Wenn du den Pentium E6700 übertaktest, wird das maximal 10% bringen und du bist vom i5 750 noch meilenweit entfernt. Wenn du da noch eine neue Grafikkarte zupackst, wird der Prozessor wohl sehr limitieren. Also spare lieber ganz das Geld für Mainboard, CPU und RAM und übertaktest wie du gesagt hast den E6700. Wenn du dann Mainboard, CP und RAM hast, kannst du auf die Grafikkarte sparen.

grenn schrieb:
Wenn du den Pentium E6700 übertaktest, wird das maximal 10% bringen und du bist vom i5 750 noch meilenweit entfernt. Wenn du da noch eine neue Grafikkarte zupackst, wird der Prozessor wohl sehr limitieren. Also spare lieber ganz das Geld für Mainboard, CPU und RAM und übertaktest wie du gesagt hast den E6700. Wenn du dann Mainboard, CP und RAM hast, kannst du auf die Grafikkarte sparen.

Wäre auch ne Idee. Im Moment hab ich ja noch rund 200€ übrig,was ich investieren kann (nächsten Monat weiß ich nicht,da es wegen den vielen Feiertagen wohl bisl weniger Gehalt gibt)

Könntest du mir evtl. ein gutes MB + CPU + RAM empfehlen,was preislich so unter 200€ liegt? Der CPU ist erst einmal zweitranging,da ich den später ja nochmal aufrüsten kann.

Was die neue Grafikkarte angeht,werd ich mir wohl entweder eine 7850er oder ne 7870er holen,aber das wäre dann erst in 1-2 Monaten (und bis dahin soll ja die 8xxx Serie rauskommen,was die Preise hoffentlich bisl fallen lässt)

PS: Ganz vergessen,der Gund warum ich (Im Moment )keine NVidia in Betracht ziehe,liegt einfach darin,das viele Alpha-Tester mit denen Probleme haben. Könnte natürlich auch am Treiber liegen,viele Infos gibts da nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ kriegst du übrigends auch ne HD 7870...

Keksfox schrieb:
Für 200€ kriegst du übrigends auch ne HD 7870...

Ich weiß. Hatte da an ne OC 7850er gedacht,oder halt ne normale 7870er (beide 2GB). Je nachdem wie die Preise sind/werden. Bin auch erst seit ein paar Tagen wieder ernsthaft am "forschen".

Bei CPU´s siehts schon wieder ganz anders aus,da seh ich sogut wie gar net durch was die Leistung angeht. Früher waren die GHz ausschlaggeben...heute is das wohl bisl anders. :D

So,da ich meinen alten Rechner für gutes Geld verkaufen kann,werd ich gleich einmal komplett aufrüsten. Und zwar damit:

www.mindfactory.de

Angeschlossen werden noch 1x DVD + 2x HDD und der CPU wird evtl. noch übertaktet.

Passt das soweit?

Für FFXIV:ARR sollte es eigentlich locker reichen (Hier stehen nochmal die Systemanfordeungen,allerdings nur für die Alpha )

Achtung! Die Kombination aus einem H77-Motherboard und einem i5-3570K Prozessor passt gar nicht! Entweder solltest du ein Z75/77-Board zum Übertakten wählen oder eine (günstigere) non-K-CPU ohne freien Multiplikator.

Der Noctua Kühler ist zudem wirklich teuer, denn er liegt nicht nur ~20 Euro über dem Bestpreis sondern man kann sich um diesen Preis bereits eine gute Kompaktwasserkühlung (zB Corsair H80i ab ~85 Euro bei Mindfactory) kaufen. Willst du besonders stark übertakten, sodass du eine derart starke Kühlung benötigst? Oder willst du eine möglichst lautlose Kühlung haben? Ich möchte den Noctua nun wirklich nicht schlecht reden, denn es ist zweifelsohne ein tolles Teil, aber sowohl für gute Kühlleistung als auch für möglichst leise Kühlung gibt es durchaus Alternativen, die entweder günstiger sind oder eine bessere Leistung bieten.

Dann möchte ich noch auf das Gehäuse und Netzteil hinweisen. So wie ich den Warenkorb und deinen Beitrag lese, würdest du keinen Big-Tower benötigen, denn deine Hardware hätte auch problemlos in jedem Midi-Tower genug Platz. Dazu kommt noch, dass nicht jedes Netzteil Kabelstränge in ausreichender Länge für ein so großes Gehäuse besitzt und das scheint wohl auch auf das von dir gewählte be quiet zuzutreffen. Wenn du beim Thermaltake Chaser Mk-1 bleiben möchtest, würde ich mich nach einem Netzteil mit längeren Kabeln umsehen. Ich kann dir mangels Erfahrung leider keinen Ersatz vorschlagen.

Danke euch beide.

Hab schon in einigen Bewertungen zu den Netzteilen gelesen,das die Kabel evtl. zu kurz sein könnten für Big-Tower. Was mir an dem gut gefallen hatte (außer die Optik und die Massen an Lüfter) war die Möglichkeit die Kabel zu verstecken.

Mal schaun ob ich noch ein guten Midi finde,der das auch hat.
Ergänzung ()

So,hab mich für den entschieden: BitFenix Shinobi

Danke nochmal für die Hilfe.

Passt so. Fast das gleiche wollte ich dir eigentlich vorschlagen, nur dann mit Sichtfenster für ca.60€.

So,zusammengebaut und eingerichtet. Hab mir zusätzlich noch 4 Sharkoon SilentEagle 1000 und eine Akasa Lüftersteuerung eingebaut. Luft rein: 2 vorn. Raus: 2 oben und der Original Lüfter des Gehäuses hinten.

Werd mir nächste Woche noch einen neuen Monitor kaufen,da mein jetztiger( Iiyama ProLite E1908WSV) wohl etwas in die Jahre gekommen ist. Und zwar den hier Acer G226HQLBbid, 22"

Den alten werd ich als zweit-Monitor nutzen (imo hab ich da ne alten Sony Röhren Monitor dran),z.b. für ICQ,Teamspeak,PC Überwachung (z.b. HWMonitor) oder Websites nebenbei anschaun während des Spielen. Also nichts rechenintensives.

Dazu eine Frage: Ist es besser den Zweiten Monitor an der Onboard-Grafikkarte oder der PCIE-Grafikkarte anzuschliessen?

Moin also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du für die Grafikkarte hd 7870 223€ hingelegt.
Da währe mir der aufpreis von 20 € für die hd 7950 egal gewesen und du hättest die locker über hd 7970 bekommen
Und hättest 3GB speicher gehabt.
Zu deiner Monitor frage, ich habe alle an einer Karte hängen und ich bemerke keine negativen Einfluss.
Aber vielleicht kann einer dir hier noch einen besseren Vorschlag machen. mfg p

Als ich meine Bestellung abgeschickt hatte,hat sie nur 202€ gekostet. Paar Stunden später ging der Preis um 20€ rauf :D

Zurück
Oben