System Upgrade | Nachfrage

wido86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

anbei meine Daten von meinem aktuellen System.
Die Zusammenstellung stammt aus dem Jahr 12/2011 und wurde seitdem nur einmal mit einer Grafikkarte (10/2013) aufgestockt.

System aktuell:

CPU: Intel i5 2500K + Thermalright HR-02 Macho @ 4 GHz
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Grafikkarte: PowerColor HD 7950 (V2) 3GB GDDR5
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
SSD1: Samsung SSD 830 128GB
SSD2: SanDisk Ultra II SSD 960GB
HDD: 3TB WD Caviar Green
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Monitor/Auflösung: Iiyama 24 TFT LED E2473HDS-B1, 1920 x 1080 Pixel

Das System wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.

Ich möchte wissen ob es sich noch lohnt das System aufzurüsten sobald die neuen Grafikkarten rauskommen. Ich habe ein Auge auf die Radeon RX 480 geworfen.
Würde die aktuelle CPU die Grafikkarte ggf. ausbremsen?
Die Leisung der neuen Grafikkarte müsste dann doch deutlich besser sein, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Walter

Würde sich lohnen. Habe bisher nicht erlebt, dass mein Xeon meine R9 Nano (sollte meist schneller sein) ausbremst. Mit einem Pentium G 3258 hab ich auch in vielen Spielen keine großen Unterschiede bemerkt, lediglich Sim City 5 oder Cities Skylines haben da Probleme gehabt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine CPU die 480 nicht ausbremsen wird.

Ansonsten ist das System doch echt ok. Musst halt nur gucken, wieviel Saft die braucht und ob das NT schickt. Aber müsste auch so passen.

ob die CPU limitiert kommt aufs game und die settings an, grundsätzlich ist die aber noch gut dabei, erst recht übertaktet, und da geht doch sicherlich noch was.

die 480 soll sich leistungsmäßig irgendwo bei der 390(X) bewegen, was ~65% mehr leistung im vergleich zu deiner 7950 bedeuten würde. für genaueres -> tests abwarten.

evtl noch 8GB RAM dazustecken.

Warte doch einfach mal mit deiner Frage bis zum Release der Karte. Dann wird es einen Haufen Tests geben und du kannst dir Frage wegen der Leistung der Karte selber aussuchen. Ob deine CPU bremst hängt allein von den Spielen und deinen Settings ab.
;)

Vielen Dank für euer Feedback. ;-) Dann warten wir nun mal etwas ab bis die ersten Tests raus kommen.

Also ich werde mir auch die 480 zulegen, wenn sie in den Tests nicht komplett abkackt.
Wir haben so ziemlich das identische System :P

Ich denke mit der neuen Graka sollte man nochmal die nächsten 3 Jahre überbrücken können, bis dann ein komplett neues System ansteht :)

In deinem PC sind mit Sandy Bridge (i5 2500) und Tahiti-Pro (HD7950) zwei der sicherlich langlebigsten Komponenten der PC Historie verbaut. Es würde mich nicht wundern, wenn die RX480 gar nicht mal so extrem viel schneller ist, als deine Karte.

In jedem Fall ist dein System sehr homogen und noch immer verhältnismäßig flott nach all den Jahren. Der Prozessor kann man einigen wenigen Abstrichen jede aktuelle CPU befeuern.

Moin. Habe auch überlegt mein ganzes System zu upgraden. Werde aber erst nur die Graka austauschen. 2 GB VRam wird langsam echt eng. Mal sehen ob Nvidia oder AMD. Vielleicht kannst du ja aus deiner CPU noch ein paar MHz rausholen?

@Sturmwind80: welchen Grund soll es denn geben, das Netzteil zu tauschen? Arbeitest du bei BeQuiet oder Enermax oder so?

Das Teil kann maximal 4,8x Jahre alt sein, zählt zu den zuverlässigsten Netzteilserien, und befindet sich sogar noch in der Garantiezeit, die 5 Jahre lang ist :-O

@TE: Das Netzteil würde ich tauschen, wenn es Probleme macht. Keine Probleme - kein Tausch, es ist ein sehr gutes Netzteil was ich definitiv so lange wie möglich behalten würde. Da die 480x mit einem 6-Pin kommt, reicht es 100% aus...

Die RX480 und die GTX1070 werden/sind sparsame Grafikkarten. Sehe da jetzt beim Netzteil eher weniger Handlungsbedarf. Sicherlich ändert sich auch technisch etwas bei den Netzteilen, aber 1000e Kids ohne Kohle werden sich ihre neuen Karten ebenfalls auf irgendwelche uralten Gurkennetzteile schnallen und es dürfte in den allermeisten Fällen trotzdem laufen.

Zurück
Oben