System Upgrade...

ionline

Newbie
...naja, ausser dem Gehäuse und Laufwerken wird eigentlich alles getauscht.

Genutzt wird der Rechner viel für die Arbeit mit VMs (Windows XP Prof., Solaris sowie BSD). Betriebssystem ist Debian Linux. Gespielt wird, wenn überhaupt, äusserst selten. Die Festplattengröße ist ebenfalls ausreichend, da alle pers. Daten auf einem NAS liegen.

# Prozessor
Intel Core2 Quad Q9550 Boxed 4x 2.83GHz

# Mainboard
Gigabyte GA-EP45-DS3

# Arbeitsspeicher
4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5

# Grafikkarte
Zotac 9500GT PCIe 512MB

# Festplatte
320GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321KJ SATA2 7200rpm 16MB

# Netzteil
Enermax PRO82+ ATX 2.2 425W

Freue mich auf Feedback und sage schon einmal vielen Dank! :)

# edit:
Das wird wohl nun die finale Konfig. sein. Oder hat noch jemand Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Für läppische 10€ mehr gibts nen Q9550, ich würd den Zehner investieren.

Arbeitsspeicher: Keine 6GB! Nimm lieber 2 4GB Kits. also 2 mal ein 2x 2GB Kit. Passt in dein Board.

Grafikkarte: Die AMP! muss nicht sein, kannst dir auch 10 euro oder so sparen und ne normale nehmen..

Festplatte: Keine 2x 250GB, es sei denn du willst RAID. Ansonsten eine 640GB.

Ich geh mal davon aus das du ein 64bit OS verwendest, da ein 32bit OS maximal 4 GB verwalten kann wovon noch etwas an den Grafikspeicher abfällt, also im besten Fall 3,5Gb genutzt werden können.

Ansonsten stimme ich FreeZer_ beim ram Kit und dem Aufpreis zur Q9550 zu.

Als Grafikkarte würde ich eine 3850 oder eione 4670. Beide Karten kosten ca. 10€ mehr, bieten aber das doppelte an Leistung.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

@FreeZer_
Ok, mit der Auswahl des Q9550 hast du Recht, die 10€ mehr lohnen sich zu investieren. Auch die Grafikkarte werde ich in der nicht-AMP! Version nehmen. Ich suchte mir zwei Festplatten aus weil ich in der Tat ein Raid nutzen möchte.

@ Eon-Deon, NoD.sunrise
Das war ein kleiner Fauxpas meinerseits mit dem Speicher, hatte mich verschrieben, nehme also insg. 4 x 1GB. Das Betriebssystem ist nicht 64bittig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 32-bit ist, dann nimm trotzdem 4GB. Aber nicht 4x1GB, sondern 2x 2GB ;)

Denn manche Boards haben so ihre Probleme, wenn sie voll bestückt sind, oder laufen dann nur mit 667MHz, abgesehen von der höheren Wärmeentwicklung etc

Okay, wenn du Raid möchtest sind die 2x 250GB nicht verkehrt, doch bedenke das man für ~2-5€ mehr schon die 320GB Versionen bekommt - ob sich das für dich lohnt, weiß ich nicht, musst du entscheiden :)

Danke für den Tip mit der Festplatte, habe gleich noch einmal gestöbert und nun diese hier gefunden:
...und das für nur ein wenige Taler mehr.

Was den Speicher betrifft:
4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
...der Kit ist auch günstiger als 4x1GB.

Unabhängig von dem mgl. therm. Problemen besteht mit Deiner Lösung auch noch die Möglichkeit einfach aufzurüsten.

Zurück
Oben