System verbessern oder aufrüsten?

HorstHodenmann

Cadet 2nd Year
Hallo liebe User,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab mir die Demo von Fifa 12 geladen und musste feststellen ,
dass mein PC schon etwas schlapp macht. Ruckelt halt etwas.
Ich würde das Spiel aber schon ganz gerne in seiner vollen Pracht :) ausschöpfen können.
Deswegen wollte ich mir mal paar Tipps von euch einholen , was ich tun kann.
Heißt welche Treiber sollte ich drauf haben , oder was kann ich aus meinen
PC Komponenten rausholen. Heißt übertackten und so weiter.

Und falls garnichts mehr geht , welche Hardware müsste ich austauschen , damit ich
zumindest noch dieses Jahr solche spiele wie Fifa und Pes ordentlich spielen kann.
Also es sollte recht preisgünstig gehalten werden.

Zum zweiten will ich mir dazu noch einen Monitor holen und wollte von euch hören welche ihr mir empfehlen könnt
und welche für Sportspiele geeignet sind. Hab vorallem bei Monitoren nicht so viel ahnung , aber meiner ist schon 6 Jahre alt
und deshalb wollt ich mich da umhören und wissen wie teuer das wird.

Hier mal die Daten meines Rechners:
Mainbord:G31M-S R2.0
Grafikkarte: Geforce 8800GT
CPU: E4300 @ 1,80 Ghz ( Hab nen guten CPU Kühler ,fall übertakten ne Lösung wäre)
Ram: 4GB von Geil
Netzteil: 400 oder 450 Watt von Bequit
Windows XP

Danke schonmal
mfg

aufrüsten lohnt da nicht mehr viel, neuer rechner ~ 650 bis 750 € hast nen guten bei dir stehen

siehe anlage, + Case nach wahl und evtl win7

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 111
Leider kann man da wirklich nicht viel aufrüsten.
Der Prozessor ist alt und auch die Grafikkaarte müsste getauscht werden.
Zwangläufig dann auch das Mainboard und dann kann man auch schon nen neuen Rechner kaufen

Hab ich nicht das Geld zu.
Mir gehts nicht darum für die nächsten Jahre ausgesorgt zu haben.
Sondern eher etwas bessere Grafikkarte und CPU beides für 40 - 50 Euro
und das reicht mir. Ist ja nicht so das ich nichts spielen kann. CoD4 läuft auf ordentlicher Grafikstufe recht flüssig.

Will halt wissen ob ich noch was mit meinen Komponenten rausholen kann , oder ob ich kostengüstig aufrüsten kann.

Nachfolgermodelle meiner Komponenten werden es sicher auch tun.
Es fehlt ja nicht allzu viel.

CPU übertakten! geht bestimmt bis 3- 3,5 GHz.
Dazu ne neuere Graka. So könntest du das leben deines System hinauzögern ;)

Kauf Dir gebraucht einen E8400 oder E8200 (immer noch einer der fixesten Dualcore CPUs - ca. ab 50,-) und eine gebrauchte HD4890 (ca. 40,-). Beides solltest Du ungefähr für Dein Budget bekommen. Damit wirst Du aktuelle Spiele spielen können in mittleren Einstellungen.

Monitor: Dell Ultrasharp 23 Zoll oder 24 Zoll. Was besseres mit sehr gutem p/l gibts momentan nicht.

Ich könnte mir von nem Kumpel eine kaum benutzte 8800GTX besorgen.
Würde die schon reichen wenn ich meine CPu ordentlich übertakt bekomme?

HorstHodenmann schrieb:
Sondern eher etwas bessere Grafikkarte und CPU beides für 40 - 50 Euro

Das Budget reicht nicht für dein Vorhaben. Ich würde die CPU übertakten und dann erstmal schauen wie es läuft. In dem System noch Geld anzulegen finde ich eher Verschwendung, wenn dann noch ne gebrauchte 5770 (40-50€) oder so

Upgrade auf eine 8800GTX wäre Quatsch und kaum genutzt ?^^ Die Graka ist immerhin schon paar Jahre alt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die FIFA 12 Demo ruckelt bei vielen, schau mal wie sehr die dein SYS auslastet und dann mal weiterschauen. Bei mir ruckelt die u.A. auch bei nicht mal 50% auslastung

Meiner Meinung nach, lohnt sich das aufrüsten wirklich nicht.
Spar das Geld lieber für einen neuen PC, ist ja auch bald Weihnachten :D

MfG
XXO1989

Heißt also , das ruckeln könnte in der Vollversion weg sein?

Habs jetzt mit dem Übertakten probiert.

Bei 2.4 macht er bei mir schlapp. Stürzt dann nurnoch ab. Allerdings find ich im bios auch nicht dieselben Menüpunkte wie in der Anleitung.
Heißen die nur anders oder was kann ich tun?

http://www.chip.de/bildergalerie/Sc...2-Duo-E4300-uebertakten-Galerie_24169411.html
Ergänzung ()

Upgrade auf eine 8800GTX wäre Quatsch und kaum genutzt ?^^ Die Graka ist immerhin schon paar Jahre alt

Aber die GTX ist doch besser als die GT oder nicht?!

Ja , aber er hat sie ja neu gekauft. Und hat dann kaum gezockt, bis er sich nen Laptop geholt hat , sodass die Grafikkarte zwar bestimmt jetzt 1 1/2 verbaut ist ,aber fast nur rumsteht.

Noch ne Frage. Also nehmen wir an Fifa läuft jetzt ohne zu ruckeln durchs übertakten. Ich kauf mir nen neuen Monitor. Kann es dann passieren , dass meine Grafikkarte Probleme kriegt oder die CPU durch die höhere auflösung?

Klar st die GTX schneller als die GT, aber dafür was auszugeben, seis auch nur ein Freundschaftspreis lohnt sich nicht. Die Grafikkartengeneration ist 4-5 Jahre alt, deswegen finde ich das kaum genutzt komisch .

Durch den Wechsel auf eine höhere Auflösung kann es dazu führen, dass es nicht mehr flüssig läuft, falls es das vorher überhaupt tun wird.

Die Demo läuft bei mir zumindest ohne Probleme, die Systeme kann man aber auch nicht vergleichen :).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht verstehe ist , dass Pes2012 perfekt läuft.
Flüssig und ohne Ruckler ; CoD MW2 ebenfalls. CoD MW2 zwar nicht auf allerhöchster Auflösung ,aber im oberen Viertel. Und meiner Meinung nach beansprucht vorallem CoD MW2 mehr Leistung als Fifa oder nicht?!

Probier doch einfach mal die 8800GTX aus. Allerdings wird der Geschwindigkeitzuwachs nicht sehr groß sein.

Hast Du XXO1998 Post gelesen? Das ist eine Demo. Evtl. passt da einfach noch nicht alles. Wenn bei Dir alles andere gut läuft dann ists doch i.O. Evtl. liegt es einfach an Fifa. Ich kann mich erinnern, dass mein alter Athlon mit einer 8800GTX mit älteren Fifas (09 oder 10) auch nicht gerade super lief.

HorstHodenmann schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist , dass Pes2012 perfekt läuft.
Flüssig und ohne Ruckler ; CoD MW2 ebenfalls. CoD MW2 zwar nicht auf allerhöchster Auflösung ,aber im oberen Viertel. Und meiner Meinung nach beansprucht vorallem CoD MW2 mehr Leistung als Fifa oder nicht?!

moin moin!

also wenn cod mw2 und pes12 flüssig laufen, dann liegt es imo definitiv an dem status, den fifa derzeit hat. wenn sich EA nicht völlig blamieren will, müssen sie da offensichtlich noch performancetechnisch einiges rausholen.

ich würde erstmal die füße stillhalten und warten, bis die vollversion raus ist. dann kann man weiter sehen und wenn nötig, aufrüsten.

beste grüße!

Zurück
Oben