System völlig instabil nach Aufrüstung mit 5950X

Auf jeden Fall ein CMOS-Reset nach Anleitung Handbuch durchführen, das lese ich hier nirgendwo.

Es kann auch noch sein, dass deine neue CPU mit DDR4-3600 nicht so gut zurecht kommt, wie die alte CPU, um das zu testen, einfach mal auf DDR4-3200 runter takten.

Edit: Achso, das wurde schon getestet, aber kann man in Kombination mit weiteren Einstellungen immer mal wieder versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
DarknessFalls schrieb:
@Tekkno_Frank wenn die Temps auch nur annährend in den "roten Bereich" krabbeln, wird der natürlich getauscht, aber normalerweise sollte der "große" Wraith mit den 105W CPUs spielend klar kommen.

Tut er auch (wenn der Laerm nicht stoert). Wir verwenden ihn mit unseren 3900X (und die haben das gleiche Power Limit wie der 5950X).

Was Dein Problem betrifft: Entweder die CPU hat einen Schaden, oder (angesichts der Funktion mit dem 5700X unwahrscheinlich) das Board. An Deiner Stelle wuerde ich die CPU zurueckschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und DarknessFalls
SonyFriend schrieb:
Auf jeden Fall ein CMOS-Reset nach Anleitung Handbuch durchführen, das lese ich hier nirgendwo.
HITCHER_I schrieb:
Es kann auch noch sein, dass deine neue CPU mit DDR4-3600 nicht so gut zurecht kommt, wie die alte CPU, um das zu testen, einfach mal auf DDR4-3200 runter takten.

Edit: Achso, das wurde schon getestet, aber kann man in Kombination mit weiteren Einstellungen immer mal wieder versuchen.

Das ist die richtige Kombination. Einen richtigen CMOS-Reset, alles auf Default lassen und dann schauen ob es Probleme gibt. Könnte mir z.B. auch vorstellen, dass vielleicht noch irgendwo falsche Einstellugen für den 5700x hinterlegt sind oder die neue CPU z.B. mit 3600Mhz Probleme hat. Vielleicht gehen nur 3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Unabhängig von den Spannungswandlern und Temperaturen, welche schon als Problem ausgemacht worden sind:

Kannst du ruhig das letzte BIOS Update installieren. Ist doch scheißegal, ob da Beta dran steht. Wäre damit was nichtin Ordnung, würden die das bestimmt nicht über ein Jahr online lassen. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DarknessFalls
DarknessFalls schrieb:
Wenn die Temps auch nur annährend in den "roten Bereich" krabbeln, wird der natürlich getauscht, aber normalerweise sollte der "große" Wraith mit den 105W CPUs spielend klar kommen.
Grundsätzlich ist der AMD Wraith Prism für ein 5950X schon völlig ungeeignet. Dieser Kühler ist schon mit einem 2700X überfordert. Und das ist nur ein 8-Kerner. Desweiteren ist dein X470 Gaming Plus Board für den dicken 16-Kerner ebenfalls völlig ungeeignet, das dieses nur eine ganz einfache Spannungsversorgung besitzt.
Für den 5700X reicht das völlig aus, da dieser nur eine 65W TDP CPU ist. Aber ein 5950X ist da ein ganz anderes Kaliber. Gerade unter Last brauchen die großen 5950X eine gute Spannungsversorgung. Ansonsten überhitzen die VRAMs unter der Last recht schnell.

Du könntest mal im UEFI das 65W TDP Profil manuell eintragen, damit auch der 5950X nicht mehr als eben diese 65W TDP ziehen kann. Damit bremst du den 5950X zwar brutal aus. Aber sollte die Kiste dann stabil sein, weißt du, was Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und DarknessFalls
Azghul0815 schrieb:
Ich würde da gar net rummachen.
CPU zurück und neu testen.
So werde ich das jetzt machen. Wenn dann dasselbe Problem auftritt, muss ich an anderer Stelle nochmal schauen. IMHO bleibt dann nur noch ein Problem, das beim Board zu verorten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Oh, gleich 2 Threads offen mit kaputten Zen3 CPUs, daher schreib ich das nur einmal:
CPU ist kaputt -> umtauschen/zurückgeben

Man könnte wieder alles mögliche noch ausprobieren (CPB off, alle CPU C-States aus, DF C-States aus, +20 CO, Power Idle Control auf typical Current Idle, festen Takt/VCore, LLC anpassen etc.), aber die CPU muss mit BIOS-Defaults absolut sauber und stabil laufen. Irgendwelche Shutdown/Reboots/BSODs sind indiskutabel.

DaBas schrieb:
Du könntest mal im UEFI das 65W TDP Profil manuell eintragen, damit auch der 5950X nicht mehr als eben diese 65W TDP ziehen kann.
Ich kann nicht aufhören, dafür zu plädieren, bei solchen Tips mit tatsächlichen Leistungsaufnahme-Werten zu arbeiten. TDP ist eine Klassifizierung und nichts, was eine CPU tatsächlich verbraucht.

Das sind bei der 65W-TDP-Klasse idR 88W und selten mal 76W.

Mein Tip wäre auch den Eco Modus (65W) der CPU testen. Und zwar nicht weil der Lüfter überfordert wäre, das würde man ja auch hören sondern weil ich das Board im Verdacht habe. Es kommt mit den 65W des 5700x klar, mit den 105W nicht.

Ein Test wärs wert. Bringt das nix, dann CPU tauschen.

@Klaus0815
Siehe Beitrag #30. Bitte, werte Foren-Mitnutzer, bitte einfach nicht die TDP mit dem Verbrauch gleichsetzen.

Schon klar, das ist aber die einfachste Möglichkeit den 9590x mit ungefähr dem Leistungshunger des 5700x zu testen, ohne viel umzustellen.

Mit ging's jetzt nicht explizit um die 65W.

@Klaus0815
Das ist alles fein, es gibt aber einfach noch viel zu viele Missverständnisse rund um diese Begrifflichkeit. AMD CPUs verbrauchen idr das 1,35fache ihrer TDP und eben nicht nur 65W oder 105W.

Hi TE
ist dir aufgefallen das das Bios was du ansprichst aus 2022 stammt, und wenn du es versuchen willst solltest du mal das aktuelle Flaschen.
Leider haben einige User hier aber Grundsätzlich recht, deine CPU auf dem Board ist schon grenzwertig sollte aber "nur" zu Abschaltungen führen. Diese kommen von den VRMs und nicht der CPU. Wenn die VRM eine gewisse Belastung bekommen, schalten sie den Rechner ab und daran kann man es sehr gut erkennen, langes Drücken auf den Power Button zeigt keinerlei Funktion. (Diese passiert nur bei Board Abschaltungen bzw. Netzteil Überlastung)
Du kannst gerne versuchen die TDP einmal auf 88Watt u stellen wenn der PC dann rennt hast du deine Antwort, und auch wenn viele CPUs eine XY TDP haben die 16 Kerner sind einfach eine ganz andere Belastung wie die 8 Kerner.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
@Mente Gelesen?
DarknessFalls schrieb:
Diese Abstürze sind völlig lastunabhängig, treten aber innerhalb kürzester Zeit auf.

Ich hab übrigens selber mal meinen 5950X in einem Bilig-Board von Gigabyte betrieben und ja, mit 142W PPT Dauerlast würde ich den in so einem Board nicht betreiben wollen (VRM-Temps gingen weit über 100°C). Nichtsdestotrotz hatte ich aber nie irgendwelche Abstürze oder Shutdowns. Für die Übergangsphase hatte ich dann einfach den ECO-Modus aktiviert (mein eigentliches MB war in der RMA). Und der TE hat ja schon Abstürze ohne Last - nach kurzer Zeit (also mit "kühlen" VRMs).

Mente schrieb:
Leider haben einige User hier aber Grundsätzlich recht, deine CPU auf dem Board ist schon grenzwertig sollte aber "nur" zu Abschaltungen führen. Diese kommen von den VRMs und nicht der CPU.

VRM: Abschalten eher selten, in der Regel schafft das System noch zu drosseln. Bei Intel ist es der Serial VID Interface und bei AMD der Power Management Bus wo die CPU die erwartete Leistung explizit anfordert bevor die abgerufen wird. Wenn die VRM zu warm/überlastet sind, dann gibt es halt weniger und alles drosselt: Hier in paar Hintergrundinfos: https://www.igorslab.de/intel-kuhlung-spannungswandler-throttling-ubertakten/

Mente schrieb:
Wenn die VRM eine gewisse Belastung bekommen, schalten sie den Rechner ab

Nein das dürfte eher das Netzteil sein. Das ist dann die Notabschaltung was das Netzteil zum Selbstschutz aufrecht erhält bis die Netzseite getrennt wurde. Damit der Benutzer das auch mitbekommt.
Hier in diesem Thread wird wohl absichtlich ein ATX 2.3 von 2007(!) verwendet. ATX 2.3 ist explizit nicht auf kurze und hohe Lastspitzen ausgelegt. Hier war der Sweet Spot / Full Load / Typical Load bei 70%.
Ein aktuelles ATX 3.x (ab 2022) 750W Netzeil muss sogar laut Spezifikation kurzzeitg 1500W liefern.

DarknessFalls schrieb:
Der Rechner läuft in Kombination mit dem 5700X perfekt und ohne Probleme. Nach Aufrüstung mit einem neuen 5950X zeigt sich folgendes Fehlerbild:

• AMD 5700: Boost bis ca 80W
  • AMD 5950X: Boost bis 142W

Das ist halt knapp fast doppelte was die CPU sich nehmen darf. Die VRM sagen hier "sicherlich gerne, mach einfach" und das Netzteil macht die Grätsche.

Nur erzeugt ein simpler Systemstart mWn keine Volllast...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hier mal ein Vergleich, was ein Board ausmachen kann. Bei beiden lief Prime95 SFFT AVX2 auf allen Threads (ca. 1.5min lang, Test ist TDC limitiert, es werden also nur ca. 120W PPT genutzt).

5950X (stock PBO/CO) @GB B550M S2H5950X (stock PBO/CO) @GB X570 Aorus Xtreme
p95sfft_b550m.png
p95sfft_aorus_xtreme.png

Man achte mal auf die Taktfrequenz, VRM MOS Temperatur und die Differenz aus "VR Power (Inut)" und "VR Power (POUT)" bei beiden Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben