SonyFriend
Commander
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 2.572
Auf jeden Fall ein CMOS-Reset nach Anleitung Handbuch durchführen, das lese ich hier nirgendwo.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DarknessFalls schrieb:@Tekkno_Frank wenn die Temps auch nur annährend in den "roten Bereich" krabbeln, wird der natürlich getauscht, aber normalerweise sollte der "große" Wraith mit den 105W CPUs spielend klar kommen.
SonyFriend schrieb:Auf jeden Fall ein CMOS-Reset nach Anleitung Handbuch durchführen, das lese ich hier nirgendwo.
HITCHER_I schrieb:Es kann auch noch sein, dass deine neue CPU mit DDR4-3600 nicht so gut zurecht kommt, wie die alte CPU, um das zu testen, einfach mal auf DDR4-3200 runter takten.
Edit: Achso, das wurde schon getestet, aber kann man in Kombination mit weiteren Einstellungen immer mal wieder versuchen.
Grundsätzlich ist der AMD Wraith Prism für ein 5950X schon völlig ungeeignet. Dieser Kühler ist schon mit einem 2700X überfordert. Und das ist nur ein 8-Kerner. Desweiteren ist dein X470 Gaming Plus Board für den dicken 16-Kerner ebenfalls völlig ungeeignet, das dieses nur eine ganz einfache Spannungsversorgung besitzt.DarknessFalls schrieb:Wenn die Temps auch nur annährend in den "roten Bereich" krabbeln, wird der natürlich getauscht, aber normalerweise sollte der "große" Wraith mit den 105W CPUs spielend klar kommen.
So werde ich das jetzt machen. Wenn dann dasselbe Problem auftritt, muss ich an anderer Stelle nochmal schauen. IMHO bleibt dann nur noch ein Problem, das beim Board zu verorten ist.Azghul0815 schrieb:Ich würde da gar net rummachen.
CPU zurück und neu testen.
Ich kann nicht aufhören, dafür zu plädieren, bei solchen Tips mit tatsächlichen Leistungsaufnahme-Werten zu arbeiten. TDP ist eine Klassifizierung und nichts, was eine CPU tatsächlich verbraucht.DaBas schrieb:Du könntest mal im UEFI das 65W TDP Profil manuell eintragen, damit auch der 5950X nicht mehr als eben diese 65W TDP ziehen kann.
DarknessFalls schrieb:Diese Abstürze sind völlig lastunabhängig, treten aber innerhalb kürzester Zeit auf.
Mente schrieb:Leider haben einige User hier aber Grundsätzlich recht, deine CPU auf dem Board ist schon grenzwertig sollte aber "nur" zu Abschaltungen führen. Diese kommen von den VRMs und nicht der CPU.
Mente schrieb:Wenn die VRM eine gewisse Belastung bekommen, schalten sie den Rechner ab
DarknessFalls schrieb:Der Rechner läuft in Kombination mit dem 5700X perfekt und ohne Probleme. Nach Aufrüstung mit einem neuen 5950X zeigt sich folgendes Fehlerbild:
| 5950X (stock PBO/CO) @GB B550M S2H | 5950X (stock PBO/CO) @GB X570 Aorus Xtreme |
|
|