System völlig instabil

lemon03

Lieutenant
Hallo und guten Abend,
ich habe hier ein verwicktes Problem:

Ich war heute den ganzen Tag bei meinem Vater, um ein neues System aufzubauen, bestehend aus

Athlon X2 5000+
GigaByte GA-MA770-DS3
2 x2 GB DDR2 800 MDT
HIS HD3450 Heatsink HDMI
Coba 400 Watt

Der erste Test mit mit MB, Speicher, Grafikkarte lief erfolgreich, aber schon bei der Windowsinstallation haperte es. Sändig CRC-Fehler.

Wenn dann Windows XP SP2 Home endlich installiert ist, wird es nicht besser.
Schon dann friert es oft nach dem Post ein und wenn es dann doch endlich gebootet hat, brauche ich bloß den Arbeitplatz öffnen oder die Systemsteuerung und schon friert das Sys ein. Oft ist es auch, das ich direkt nach dem Booten keinerlei Aktionen durchführen kann.
Ich kann zwar die Maus bewegen, aber kein Programm öffnet sich, nicht mal der Taskmanager über Strg-Alt-Entf lässt sich öffnen.

Manchmal gibt es eine Fehlermeldung, irgendwas mit read-written und dann passiert es oft, das eine Meldung erscheint, Fehler in lsass, NT-Autorität fährt das System in 60 Sekunden runter.

Ich tippe ja auf den Speicher, aber wir haben beide Riegel einzeln und in verschiedenen Steckplätzen getestet, ohne Besserung.
Und nun weiß ich nicht weiter

Habt Ihr vielleicht ein paar Ratschläge parat ?

grüsse
lemon

Überprüf nochmal alle kabel! teste das system, falls möglcih (wegen system freeze) mit prime (orthos) und memtest. installiere gegebenenfalls noch einmal windows. teste den ram einfach in einem anderem system.
viel erfolg;)

Hallo,

zunächst würde ich EINEN RAm-Riegel einsetzten, Grafikkarte überprüfen, könnte leicht herausgerutscht sein - nachdrücken bei ausgeschalteten PC -
ALLE Anschlüsse der Festplatten und CD-DVD-Laufwerke vom Mainboard nehmen - Stromzufuhr von den Laufwerken nehmen.

BIOS auf DEFAULT setzten -

PC starten - ins Bios - Hardware-Monitor - Temperatur der CPU überprüfen - sie darf nicht schnell steigen und bei geöffneten Tower nicht über etwa 52°C steigen. Steigt die Temperatur über etwa 52°C - den Sitz des Kühlers überprüfen - gegebenenfalls die Wärmeleitpaste neu verstreichen und den Kühlkörper aufsetzten - und zwar so, dass dieser möglichst nicht verrutscht wenn Du ihn befestigst. Temperatur NEU überprüfen.

PC - starten - nach dem Versuch, die Laufwerke zu erkennen, müßte jetzt die Fehlermeldung kommen, dass kein Laufwerk gefunden wurde -

PC - auschalten - die Festplatte - auf die WIN installiert werden soll - anschließen - PC starten - es müßte jetzt die Fehlermeldung erscheinen, dass kein System gefunden wurde -
oder WIN startet, sofern WIN noch auf C:\ installiert ist - den Start abbrechen - PC ausschalten - ALLE Laufwerke wieder anschließen - EINZELN und den PC jeweils neu starten - sind alle Laufwerke erkannt worden ? -

wenn ja, PC ausschalten - ALLE RAMs einbauen - und zwar so, dass diese richtig einrasten -

PC starten -

IM BIOS die BOOTREIHENFOLGE AUF

1. Diskettenlaufwerk ( sofern vorhanden )
2. CD-DVD-Laufwerk
3. Festplatte auf die WIN installiert werden soll

PC starten, WIN-CD einlegen und WIN installieren.

So, sorry, wenn ich abwesend war, aber ich war heute wieder den Tag über bei meinen Eltern und die Sache hat sich geklärt.

Es lag alles am fehlenden SP2, die XP Home Version meines Vaters war noch ohne. Nachdem wir das SP2 installiert hatten und alle Updates ließen sich auch die Chipsatztreiber installieren, währen gestern noch der Rechner nach Installation der Chipsatztreiber extrem instabil wurde..

Also alles ist wieder gut ;) es lag an dem fehlenden SP2 !

grüsse
lemon

ich hab das gleiche board und die gleiche CPU aber ne 3870 und 2x1gb mdt speicher und genau das selbe problem mit den CRC fehlern und manchmal beim installieren rebootet der rechner einfach

allerdings hab ich xp +sp2

Zurück
Oben