System zu alt oder noch gut?

Tw!Nk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.012
Hallo,

da bald schon die neuen spiele rauskommen wie far cry 2 und anderes, möchte ich wissen ob mein system zu schwach ist bzw ob ich mir ein neues mainboard kaufen sollte (mit neuem cpu oder ohne). Es sollte ein Amd system sein.

Bisher: Athlon 64 X2 6000+ @3.30ghz
AsRock Alive NF7G HD-Ready


Cpu Lüfter habe ich Xigmatek hdt s 1283 (weiß net ob die zahlen genau stimmen...^^)

Da ich mir in den nexten 3 wochen auch eine neue Grafikkarte zulegen werde möchte ich auch wissen ob der 6000+ die neue grafikkarte ausbremsen würde(hd4870 würde ich nehmen)
Und ob ich ein Neues MB dann brauche fuer pcie 2.0
Netzteil ist ein Coba 550w mit genug ampere... .
 
6000+ ist ein super Prozessor für die AM2 Platform...vor allem @ 3,3 GHz

Board ist nur ein wenig "naja" ...da würde ich dir eher raten in ein besseres Board Geld zu investieren ;)

CPU sollte vorerst noch ne Weile reichen...

Gruß
oXe
 
Neues Board am besten ein Sapphire Board mit einem AM2 + Chipsatz, dann wärste für die Zukunft gewappnet und könntest auch bei zeiten dann zu einem Phenom wechseln wenn dein X2 mal zu schlecht werden sollte.
 
Ich würde auf AM3 warten, sonst holst du jetzt ein Board, was in einem knappen Jahr nicht mehr aktuell ist. Prozzi sollte noch locker ausreichen. Die HD4870 würde schon etwas ausbremst werden (wenn die Leistungsdaten stimmen), halte ich aber für nicht schlimm.
 
könnt ihr mir einen link für so ein sapphire board bei geizhals oder so schicken? kenne mich da garnet aus!
 
Oder Du lässt es sein, schießt dir günstig ne 3870 ( die absolut ausreicht - für nen halbes Jahr) und machst dann bei der nächsten Generation ein etwas größeres Faß auf. Sprich: Board, GraKa, CPU
 
Ob ein System reicht oder nicht, sollte man imo entscheiden, wenn ein Spiel rauskommt, und dann das Spiel mit gewünschter Auflösung und Qualitätseinstellungen testen. Suckt dann die Performance, aufrüsten.

Irgendetwas im Vorhinein kaufen oder aufrüsten, wenn kein wirklicher Bedarf besteht, macht imo kein Sinn.
 
Wobei man nicht aus den Augen verlieren sollte das dieses "SPECIAL" offensichtlich von Nvidia oder im Auftrag von Nvidia ist... Im groben stimmt die Richtung, das die Grafikkarte in einem GAMER-Rechner die wichtigste Komponente ist, allerdings kann durch eine Bessere CPU auch noch einiges aus der Grafikkarte gekitzelt werden. Es gibt schon einige Games die sehr stark von der CPU Leistung profitieren, als Beispiel sei hier das angestaubte BF2 zu nennen. Ist nur ein Beispiel aber als ich eine 7900GT hatte und einen A64 3800+ hatte ich ca 60FPS auf einer Röhre (nix Vsync) als ich die selbe Karte in mein nächstes System übernahm mit E6300@3GHz hatte ich auf einmal konstant 100FPS auf dem selben Monitor mit den selben Einstellungen. Ähnlich wars in FEAR und auch sogar in CSS... wobei atm die AMD Plattform einfach nicht viel mehr Leistung hergibt als dein 6000+ @3,3GHz, zumindest nicht in GAMES. Was PCIe 2.0 angeht so lohnt sich das schon soweit ich das mitgekriegt habe besonders bei ATI Karten - wohingegen aktuellen Nvidia karten es Latte sein soll ob PCIe 1.1 oder 2.0.

Hier noch der Link zu geizhals: Klick
 
Aexcel schrieb:

Omg diese Boards sind beide uralt, ohne 790FX Chip sollte er nicht anfangen was zu kaufen, oder nen 780G mit SB700 da er neuer ist.

Also Asus M3A32-MVP Deluxe mit 790FX ist das beste, das Sapphire Board soll auch so gut sein. 130€

oder das Asrock A780FullDisplayPort mit 780G für das gleiche Geld gibts aber schon das Asus M3A78-EMH HDMI für 69€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Wieso wird ein Zitat welches aus 3 Zeilen besteht und von 3 Posts über meinem stammt entfernt?

Es ist somit sehr wohl nötig um Missverständnissen vorzubeugen, die erst gestern hier mit einem Post entstanden sind den ich nicht zitiert habe welcher nur 2 Posts über meinem war.

Echt lächerlich, habt ihr nix besseres zu tun?

da sag ich nur http://de.wikipedia.org/wiki/Pedantisch
 
Zurück
Oben