Systemabstürze und Startprobleme - Was könnte das sein?

ATP

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe Seit einiger Zeit das Problem das mein Rechner z.B. fünf Minuten nach dem Start einfach aus geht (kein Neustart oder Blue Screen). Desweiteren habe ich manchmal das Problem das der Rechner nach dem drücken des Einschaltknopfs kurz die Lüfter andreht, wieder ausgeht, Lüfter wieder andreht usw. Das Problem tritt relativ häufig beim erwachen aus dem Stand-by auf, aber auch bei Kaltstarts. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Probleme auftraten, wurde an der Rechner Hardware Config nichts geändert.
Wenn der Rechner dann aber einmal an ist und 10 Min. läuft, dann läuft er auch 10 Stunden stabil und ohne Probleme.
Was könnte das sein? Ich vermute das Netzteil, was meint ihr?

Meine Hardware:
Asus m4a785td-v evo
AMD Phenom II X6 1055T (6x2,8) mit Scythe Mugen II rev. B Kühler
Sapphire ATI HD 5770
12 GB RAM A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
3 HDDs
OC habe ich nicht und die Temps sind im grünen Bereich.

Hey,

ja an das Netzteil hätte ich jetzt auch gedacht! Haste das neuste BIOS drauf, sofern vorhanden?

Jain, das zweitneuste BIOS ist drauf, die Version die danach kommt hat nur das in ihrem Changelog stehen:
Fix the issue that system may be unable to boot from SATA ODD, when onboard RAID is enabled.
Da ich aber kein RAID eingerichtet bzw. aktiviert habe, würde der Bugfix mir wohl nichts bringen, außer dem Risiko das entsteht wenn der PC während des flushens ausgeht, was mir im Moment ja häufiger mal passiert.

Das System lief bevor die Probleme auftraten 1 Jahr einwandfrei.

Dann würde ich die Schuld auf das Netzteil oder den Arbeitsspeicher schieben.

Vllt mal die Betriebsspannung der Arbeitsspeichermodule minimal erhöhen und schauen.

Oder wie alt ist dein Netzteil denn schon ?

emeraldmine schrieb:
Dann würde ich die Schuld auf das Netzteil oder den Arbeitsspeicher schieben.

Vllt mal die Betriebsspannung der Arbeitsspeichermodule minimal erhöhen und schauen.

Oder wie alt ist dein Netzteil denn schon ?
Das Netzteil ist knapp zwei Jahre alt.

Zwei Jahre sind im Rahmen, bei der Qualität würde ich das mal ausschließen wollen.

Allerdings probieren geht über studieren , kannst dir iwo eines leihen ?

Nein leider nicht, hab mich schon umgehört.
Ich kann ja mal die Sache mit dem RAM probieren, wobei ich den Fehler manchmal 2 Tage lang nicht habe, und manchmal mehrmal an einem Tag. Das heißt wenn ich den Fehler einen Tag lang nicht habe, ist das kein garant dafür das es der RAM war. Ich müsste das ganze also länger testen...
Nimmt der RAM den schaden wenn ich die Spannung minmal anhebe? Wieviel sollte ich da hochgehen?

Ich persönlich würde nur maximal 0.1 Volt Plus geben. Kenne kein Standardwerte dazu, sollte Ramabhänig sein, vllt findest du iwo Vergleichswerte im Internet !?

Ich habe die richtige Einstellung im BIOS gefunden, allerdings kann ich den Wert nicht ändern. Sprich ich kann die Einstellung zwar markieren, aber nicht auswählen. Gibt es da einen Trick?

Auf dem Ziffenblock "+/-" vielleicht -

"DRAM Timing Mode" = Both

Zuletzt bearbeitet:
Genau, so gehts:)

Das anheben der RAM-Spannung hat leider nichts gebracht, außer das der Rechner im Betrieb manchmal gefreezt ist. Das Netzteil habe ich inzwischen übrigens auch ausgetauscht, hat leider nichts gebracht.

Ich vermute also das es das Mainboard ist... Oder was meint ihr?

Ok... werde ich probieren. Wo genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen den Schwarzen und Blauen?

Ich habe übrigens 2x2GB und 2x4GB Speichermodule. Bis auf die Kapzität müssten die technisch gesehen identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module in "A1 & B1" einsetzen - blaue RAM-Bänke

"DRAM Over Voltage" = 1,65V bei Vollbestückung -

jetzt die anderen beiden Module in "A2 & B2" einsetzen - schwarze RAM-Bänke

im BIOS sollte "C1E" und "Advanced Clock Calibration" auf "disabled stehen -

die 2x4Gb Module in "A1 & B1" einsetzen -

und die RAM-Module evtl. auf "8-8-8-24 (28)" bei 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... sind 1,65V nicht etwas viel für die 1,5V Module?
Wo finde ich im BIOS denn die Option um die Timings einzustellen? Ich hab die Option noch nicht gesehen.

"Advanced Menu"

"DRAM Timing Mode" = Both

oder "8-8-8-24" bei 1,60V (1,65V)

bei Vollbestückung bleibt einem manchmal nicht anderes übrig, die RAMs auf 1,60V oder 1,65V zu stellen - NICHT höher -

Zuletzt bearbeitet:
In dem Menü habe ich aber ne ganze Reihe an Feldern, nicht nur 4... Wo genau muss ich da denn jetzt die Werte eintragen? Hab an den Einstellungen nämlich noch nie was gemacht.

TCL - 8 CLK
TRCD - 8 CLK
TRP - 8 CLK
TRTP - 8CLK
TRAS - 24 CLK
TRC - 42 CLK
TWR - 8 CLK
TRRD - 4 CLK

alle weiteren Einstellungen "auto"

Bei TRTP ist der höchste Wert den ich auswählen kann 7.
Bei TRC ist d der höchste Wert den ich ausählen kann 41.
Was muss ich dem Fall machen?

Zurück
Oben