Systemabsturz (Kernal-Power 41) nach Grafikkartenumbau

o2r_basti schrieb:
Also unter Last hatte ich zum Beispiel keine Probleme mit meinem alten Netzteil weil da Spannung etc sehr konstant sind. Mir ist die Kiste im idle abgefuckt.

Ist das ein Pure Power oder? Ich hab ein straight Power E9 mit 480w dann verwendet damit ging es.

Und das hatte ich gegen ein Super flower getauscht was 700 oder was hatte es mochte halt boost 3.0 nicht oder so.... Und kam im idle nicht klar
Das würde zur Tatsache passen, dass es bei mir auch im idle abstürzt.
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
OK also ich sag Netzteil...ist Last stabil?

Kannst dir irgendwie eines leihen?
Denk mal schon das Last stabil ist, da ich nach dem Umbau ein benchmark test gemacht hatte und alles einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich nach über einer Stunde Betrieb das System plötzlich bei Browser und Office Anwendungen abstürzt. Hab wie gesagt noch ein älteres 800W Netzteil, aber ist die hohe Leistung des NT auch ein Garant für Stabilität?
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
OK also ich sag Netzteil...ist Last stabil?

Kannst dir irgendwie eines leihen?
Denk mal schon das Last stabil ist, da ich nach dem Umbau ein benchmark test gemacht hatte und alles einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich nach über einer Stunde Betrieb das System plötzlich bei Browser und Office Anwendungen abstürzt. Hab wie gesagt noch ein älteres 800W Netzteil, aber ist die hohe Leistung des NT auch ein Garant für Stabilität?
o2r_basti schrieb:
Also unter Last hatte ich zum Beispiel keine Probleme mit meinem alten Netzteil weil da Spannung etc sehr konstant sind. Mir ist die Kiste im idle abgefuckt.

Ist das ein Pure Power oder? Ich hab ein straight Power E9 mit 480w dann verwendet damit ging es.

Und das hatte ich gegen ein Super flower getauscht was 700 oder was hatte es mochte halt boost 3.0 nicht oder so.... Und kam im idle nicht klar
Ach und ja, ist ein pure power 500 W von be quite
Ergänzung ()

BIOS update hat übrigens nicht zum erhofften Ergebnis geführt. Systemabsturz wie gehabt ohne eingefrorenem Bildschirm oder so, einfach plötzlich schwarzer Bildschirm und nach kurzer Zeit startet PC neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich sogar Probleme beim Systemstart. Der PC ist nicht mehr hochgefahren. Beim Start von Windows ist scheint es so als ob die Spannung zusammen bricht und dann startet er gleich neu und versucht Windows Reparatur durchzuführen und am Ende kommt die Meldung "Windows kann nicht repariert werden.."

Im Anschluss habe ich nun einfach mal den Monitor über HDMI mit der Graka verbunden (vorher Displayport) und bisher läuft der PC ohne Probleme. Kann das trotzdem am Netzteil liegen wenn nur die Verbindung über Displayport nicht funktioniert? Benötigt die Displayport-Schnittstelle mehr Leistung?

Danke für eure Hilfe. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 
Ist das Netzteil im HWLuxx forum hatte jemand ähnliche probleme. Und wir sind auch ewig um kreis gelaufen aber die Pascalkarten sind da irgendwie komisch je älter das NT des zu wahrscheinlicher das es Probleme gibt und das PP E8 bzw PP E9 von BeQiet is und war nie der hit bis auf den Namen ich würd mir n Straight Power mit 550W holen und zwar n aktuelles. Kennst niemand wo dir eins ausleihen kannst zum testen ??

Oder Dsiplayportkabel kaputt evtl. aber von der Problematik tip ich immer noch aufs NT
 
Wenn Dein Windows dauernd abstürzt, dann ist es normal wenn es irgendwann Startprobleme bekommt.
 
Muxxer schrieb:
Ist das Netzteil im HWLuxx forum hatte jemand ähnliche probleme. Und wir sind auch ewig um kreis gelaufen aber die Pascalkarten sind da irgendwie komisch je älter das NT des zu wahrscheinlicher das es Probleme gibt und das PP E8 bzw PP E9 von BeQiet is und war nie der hit bis auf den Namen ich würd mir n Straight Power mit 550W holen und zwar n aktuelles. Kennst niemand wo dir eins ausleihen kannst zum testen ??

Oder Dsiplayportkabel kaputt evtl. aber von der Problematik tip ich immer noch aufs NT

So Netzteil (Straight Power mit 550W ) und neues DP-Kabel sind bestellt. Mal sehen ob das Problem dann behoben ist.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Wenn Dein Windows dauernd abstürzt, dann ist es normal wenn es irgendwann Startprobleme bekommt.
Das kann natürlich auch sein. Danke für die Info.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich auch noch eine Fehlermeldung bekommen, dass der Grakatreiber nicht reagiert. Kann das auch mit der Energieversorung zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 249
Die Fehlermeldung(TDR) die du bekommst hast doch schon die ganze zeit.
Manchmal übersieht man die Meldung aber Blackscreen/Frezzes und co. sind immer TDRs.

Warum verwendest du eigentlich so ein Uralten Treiber?
 
Ja dann drück ich dir die daumen. Hab auch an Ram gedacht aber da bekommst unterschiedliche Fehlermeldungen und es schaltet sich nicht gleich die kiste ab
 
Häschen schrieb:
Warum verwendest du eigentlich so ein Uralten Treiber?

Ich dachte das ist der aktuelle Treiber? Ist dem nicht so?
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/CERBERUS-GTX1050TI-O4G/HelpDesk_Download/
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
Und hat sich das Problem gelöst?
Sorry für die späte Antwort. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das neue Netzteil einzubauen. Ich werde es morgen in Angriff nehmen und über das Ergebnis berichten.

Also bis dahin und danke für eure Unterstützung! ;-)
Ergänzung ()

Aber noch einmal zum Treiber... gibt es einen aktuelleren als den "NVDriver_390.65_Win7X64bit" für die
CERBERUS-GTX1050TI-O4G?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bzw. hier im Download Bereich bekommste auch immer den aktuellsten.

Schau dich da mal um.

Manche Netzteile haben in der Tat das Problem das sie mit dem aggressivem Energiespar-Modi von Pascal Karten nicht klar kommen.
 
Ich glaube es lag tatsächlich am Treiber. Ist mir fast schon etwas peinlich das zugeben zu müssen.. Dachte man bekommt vom Hersteller der Karten den aktuellsten Treiber. Jetzt läuft mein System zumindest seit 2 Tagen stabil ohne Ausfälle obwohl ich das neue Netzteil noch nicht verbaut habe.

Einziges Problem was ich noch habe ist, dass der Daisy chain mode meiner Thinkvision Monitore (P24h) noch nicht so ganz funktioniert (also zwei Monitore über ein Displayport Kabel mit besagten Graka), aber da muss ich mich wahrscheinlich noch einmal an Lenovo wenden, warum das nicht funktioniert bzw. ob es empfehlenswerte Monitoreinstellungen gibt.

Vielen Dank nochmal für euren Support.

Cheers! ;-)
 
Dafür ist ja das Forum da ;)

Es gilt übrigens für alles wofür man Treiber bekommt. Meist ist bei Auspacken der Komponente schon ein neuerer Treiber online verfügbar.

Hersteller Treiber sind zum Beispiel bei Druckern oder so notwendig.

LAN, Chipsatz, Graka, Sound bekommt man meistens was neues.

Also statt bei AsRock (in meinem Fall noch dem Onboard Sound Treiber zu schauen) würde ich direkt zu Realtek gehen ... als Beispiel

Kannst ja in in 2 Wochen nochmal schreiben ob alles tut
 
Zurück
Oben