Kernel Power 41

RAUSS

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (Crosshair)
  • Mainboard: B450 Aorus Elite, BIOS Version: F61f
  • Netzteil: SL-700 Plus, 700 Watt
  • Gehäuse: 4 Lüfter
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 500 GB SSD, 500 GB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe seit September 2020 ein großes Problem mit meinen PC. Er startet in Videospielen (egal ob altes Spiel ,ein neues Spiel oder VR) immer neu. Im Ereignisprotokoll wird der Kritische Fehler Kernel Power 41 angegeben.

Ich habe bereits diese nachfolgenden Lösungsvorschläge durch, trotzdem keinerlei Besserung.

  • alle Treiber aktualisiert
  • Automatischen Neustart ausgeschaltet
  • Im BIOS die PCIE X16 auf 3. Gen gestellt
  • Leistung/Energie verbrauch auf AMD optimiert angepasst
  • Festplatten werden nie ausgeschaltet
  • Windows per clean-install durchgeführt
  • Den RAM ausgewechselt
  • neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor
  • neues Netzteil ausprobiert
  • Ein anderen Arbeitsplatz ausprobiert
  • Sämtliche Kabel ausgewechselt
  • Windows (10 64bit) geupdated
  • BIOS geupdated (vorher Version F41)
  • die Grafikkarte getauscht
  • die HDD abgeklemmt
  • Energiepläne angepasst (wie auf Chip empfohlen)
  • nicht genutzte Audiogeräte deaktiviert
  • versucht mit offenen PC zu spielen (für mehr Luftzirkulation)
  • den Windows-Support kontaktiert (dieser verwies mich zu meinen Mainboard Hersteller, der Mainboard Hersteller reagiert allerdings nicht auf meine Anfrage)

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe den PC bereits zu einem It´ler gebracht, dieser hat mehrere Stresstests, den mein PC problemlos bestanden hat, gemacht. Er hat den Fehler nicht lokalisieren können.

Ich hoffe Sie können mir Weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

freundliche Grüße

Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Wenn ein Rechner einfach so, ohne Dein Zutun, ausgeht liegt es aller meistens am Netzteil.
In ganz seltenen Fällen liegt es am Prozessor. Wenn der Aussteigt geht der Rechner auch aus.
Erst mal ein anderes Netzteil einbauen.
 
Ich habe das Netzteil SL-700 Plus. 700 Watt für Anschlüsse an 230V geeignet. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
 
Und ein Foto von den Daten des Netzteils machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Okay damit kenn ich mich leider gar nicht aus. Ich bin davon ausgegangen, dass ich 700 Watt habe, wie es da steht. Können Sie mir eins empfehlen welches ich für meine Hardware nehmen kann?
Dann würde ich es mir bestellen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
@Silver Server - Das PP 11 mit 700 Watt ist aber keine Empfehlung wert da es für das Geld weitaus bessere Geräte gibt ...

Single Rail: Focus GX/PX oder RM(x) 2018/19
Multi Rail: Revolution D.F, Straight Power 11 (Platinum) oder Ion+

jeweils mit 650 Watt.

Bis 600 Watt kann man das PP 11 in Betracht ziehen, die 700 Watt Version ist aber schon das Limit der Plattform und wie gesagt einfach zu teuer für das was drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben