Systemabsturz - Temperatur Problem oder was kaputt (RAM)?

dEeP-fRiEd

Cadet 4th Year
Hi,
danke für die Viele Hilfe in diesem Forum.

Ich habe in letzter Zeit dauernd Freezes/Abstürze.
Habe ja festgestellt, dass meine Temperatur im Gehäuse zu hoch ist; kann das damit was zu tun haben? (CPU über 60 ° C...) (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-in-ordnung.111410/page-6#post-1543749 )

Glaube eigentlich nicht, dass es das ist, da es auch teilweise in Windows ohne große Auslastung / Temperatur anstieg geschiet... (beim surfen)

Oder bin nämlich am Überlegen ob es am RAM liegt.
Habe vor paar monaten neuen RAM gekauft. Habe extra Infineon RAM genommen, aber EVEREST zeigt net an, dass es Infineon ist, sondern sagt noname. Mein alter RAM ist auch Infineon und da zeigt es es an.

Jetzt überlege ich: Hat mir mein Händler billigram als teuren angedreht? Speichert infineon auf allen RAM Steinen ab, dass sie INFINEONs sind?

also der RAM um den es geht: 1 GB PC400 für 100 € von zeg-shop.de

EVEREST sagt:
SPD

--------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM2: 1 GB PC3200 DDR SDRAM ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

[ DIMM3: Infineon 64D64320GU6B ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64D64320GU6B
Seriennummer 032C4324h
Herstellungsdatum Woche 35 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_cat.jsp?oid=-8003

Zuletzt bearbeitet:
Hi
probier es mit dem alten ram fals es dan leuft liegts am ram! was für eine cpu hatst du? mein athlon 64 x2 3800+ 2200@2400 hat so maximal 40c! würde mal die kühlpaste unter deinem cpu durch arctik silver 5 oder 6 austauschen! ach noch was fals du ein wärmeleitpad benutzt nicht 2x verwenden das heist wenn du die cpu ausbaust musst du immer komplett neu machen und nur hauch dün bis von dem cpu nichts mehr zu sehn ist das heist nur noch die kühlpaste und 0,1mm -1mm auf dem cpu von der paste ist!
das nächste kann sein das die elektolüth kondensatroren von deinem matehrbord von den 60c kaput siend überprüf die mal ob die dick sind! das nächste ist was sagt det task manager ist der cpu immer ausgelastet auch wenn du nichts machst? wenn er ausgelastet ist hast du einen virus oder ein treiber hängt!

Netten Gruß
Alexander boes

das gleich eprob hatte mein kumpel auch zweimal infineon ram aber den einen hatte er nachgekauft.Dann hat er danach nur probs gehabt .Kann sein das der eine on 3rd ist das heißt schlechtere Speicherbausteine.Nimm mal den raus wo der den Namen nicht in Everest anzeigt und du wirst sehen dein System läuft stabil.:D
Ansonsten laß doch mal das Ramprüfprogramm Memtest durchlaufen da weißt du ob es am ram liegt.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dein System auf 166 oder 200 MHZ FSB laufen ?
Ich würde den 512er (166 MHZ) mal ausbauen und versuchen das System mit dem 1 GB Riegel stabil zu bekommen (200 MHZ).
Allerdings: 60°C (idle?) sind ziemlich hoch. Die meisten Boards schalten bei 70°C ab.
Kann also ein Temp-Problem sein, da beim spielen das System gut gefordert wird.
Ich würde auch, wie von Alex21 schon vorgeschlagen, die CPU nochmals aus- und einbauen.
Die Temperatur im Gehäuse kannst Du mit 120mm Lüfter (schön leise) verringern.

Ach jungs jetzt redet doch mal keinen blödsinn, ich geh mal davon aus das das ein P4 ist evtl sogar Preskopf Zimmeheizung und da ist 60° mal garnichts ungewöhnliches Intel gibt sogar ca. 75 - 80° an! also wenns jedoch ein AMD 64 ist dann würd ich mir meine gedanken machen! Wegen dem RAM - ich würde mal mit ziemlicher sicherheit behaupten das das nur knallen kann

NoName
Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Infineon
Speicher Timings:
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Also das ist ja wie wenn ich Majo mit Senf und Pommes esse :D

Nimm mal den Infineon raus und schau was dann passiert!

Es kann durchaus sein das dein neuer RAM eine OEM-Platine hat so war dat bei meinen Samsungs auch - eine OEM Platine und schwupp di Wupp stand da nix mehr von Samsung!

Also erst mal Danke.
Ich habe einen AMD 2600+ Atlhon!
Wegen der Temperaturprobleme werde ich demnächst erst mal neue Lüfter einbauen.
Deshalb ging es mir jetzt erst mal um den Speicher.

@Heavenwalker:
Es kann durchaus sein das dein neuer RAM eine OEM-Platine hat so war dat bei meinen Samsungs auch - eine OEM Platine und schwupp di Wupp stand da nix mehr von Samsung!

Also kann es durch aus ein Infineon sein; gut :D

Also das ist ja wie wenn ich Majo mit Senf und Pommes esse

Nimm mal den Infineon raus und schau was dann passiert!
Wie meinst du das? Außerdem will ich ja beide benutzen. Muss ich vlt. im BIOS einstellen, dass die beiden im gleichen Speicher Timing laufen? Dachte das ist automatisch so.

@ Hyla: Mein FSB laut EVEREST:
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

@osman1904 :
Memtest macht ich dann noch; jetzt gerade keine Zeit für... Ich schreib dann was es sagt!

@ Alex21:
elektolüth kondensatroren von deinem matehrbord von den 60c kaput siend überprüf die mal ob die dick sind!
Wie? Was sind denn "elektolüth kondensatoren" und wo find ich die.
Hier ist mein PC: http://www.gus.fh3.info/pc/IMGP0316.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das mit Ketchup Majo und Senf meine ich so das die Rams unterschiedlich Timings haben und dann knallts meißtens was auch sein könnte das Prob hatte ich bei meinem Gigabyte im Server da kann ich nur bestimmte bestückungen machen.
Z.B. 1 * 512 und 2* 256 aber nicht 1*256 1*128 1*512 warum auch immer allerdings denke ich das bei dir weniger da du erst 2 Rams drinnen hast! ich würd nun einfach mal drauf tippen das die 2 Ram Module nicht miteinander können. Das du beide betreiben willst denk ich mir - aber sorry das ich das jetzt so sag sowas passiert wenn ich zu nem Bäcker sag mach mir mal ein Kilo Hackfleisch wenn man sich nicht auskennt kann das eben passieren.

Generell würd ich dir empfehlen nimm den neuen RAM (wie alt ist der denn) und bring ihn zum Händler zurück und dann kauf die ein RAM Kit dann haste 2 mal die gleichen Module und dann auch keine Probs mehr!

Zu der Temp. also bei nem XP2600+ und 60° das empfinde ich dann schon als etwas zu warm - was haste denn für einen CPU Lüfter und wann hast du 60° unter last oder im normaloen Betrieb?

Ich lasse gerade Memtest laufen.
eine Frage: Wie lange dauert das denn???
Läuft schon 4 Stunden und hat jetzt 3 Passes und 0 Errors

Wieviel Passes macht es denn?

€dit:
Sry 4 doppelpost. Habe es gerade selbst raus gefunden, läuft unendlich lange.
Allso scheint ja alles in Ordnung mitm RAM, muss also echt an der erhöten Gehäuse und CPU Temp liegen.

@Heavenwalker:
Am Anfag ist die Temperatur im grünen Bereich, aber sie geht OHNE LAST bis auf 65 ° C oder so hoch. Bei (VOLL)Last sogar bis 75 ° C

Was mich halt wundert warum ich auf einmal Probleme habe und früher nie - ohne was geändert zu haben. Allerdings habe ich meine Temp auch nie so überwacht... aber es lief bis vor kurzem alles stabil!

CPU Lüfter habe ich den Standart AMD Lüfter aus der Boxed Edition!

€dit2:

naja hab jetzt 2 neue lüfter drinn mal schauen obs was bringt, gerade fertig mit einbau

ich hab jetzt vorne einen der luft rein pusstet, obwohl mein vater meinte luft raus pusten wäre besser!?

und hinten noch nen zusätzlichen rauspuster an einem pci slot direkt unter der graka, nein ist nicht übertaktet, noch nicht ^^

achja und festplatte ist jetzt wieder überkopf

€dit3:

nach bissel mehr als einer stunde css:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 61 °C (142 °F)
Seagate ST3120026A 43 °C (109 °F)
Seagate ST3160023A 46 °C (115 °F)

Kühllüfter:
CPU 5192 RPM
Gehäuse 2700 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
Debug Info V 69 00 C7 B7 BB 00 00 B9 (F7)
Debug Info T 61 41 255
geht ja noch, aber noch nicht perfekt

€dit4:
Also nach langem testen:
Bei Vollast (zocken, müsste ja volle Leistung brauchen ^^) max. 63 ° CPU / 42 ° Motherboard
Ansonsten so 57 ° CPU und 40 ° Motherboard.
Ist doch in Ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja doch das ist im grünen bereich - kleiner tipp saug mal den cpou lüfter ab wenn du es noch nicht getan hast!

hab ich schon gemacht...

ich glaub ich hab jetzt endgültig den übeltäter von allem:
mein erster / alter gehäuselüfter:

Eben hat der auf ein mal eklige "gurk" Geräusche gemacht, brauch da wohl mal nen neuen!

Zurück
Oben