• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Civilization 6 gibt sich genügsam

Naja, Civilization eben, von den Hardware-Anforderungen ausreichend für das Genre und bemüht um einen möglichst großen Käuferkreis zu erreichen.

Insgesamt ist man also jetzt 4 Jahre hinter den aktuellen Anforderungen für empfohlenes Spielen bei anspruchsvollen AAA Spieletiteln zurück, ideal für mein aktuelles System, welches in Sachen Speicher und CPU sogar noch oberhalb der Empfehlung liegt :D.

Trotzdem finde ich es gut, dass man DX12 schon in ein Strategiespiel mit sehr genügsamen Anforderungen einbringt bzw. dieses nachträglich implementiert, auch wenn DX11 die Basis ist und ebenso löblich ist die Multi-GPU Unterstützung.

Da ich schon das exzellente Civilization 5 habe und mir die Comic-Grafik vom neuen Teil nicht so liegt, überspringe ich Ausgabe 6 aber gerne und gönne mir wohl eher etwas anderes/neues stattdessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eigentlich ganz gut. Bei nem Ego-Shooter kann man meinetwegen hohe Anforderungen an die Grafik haben, aber bei Strategiespielen ist die Grafik ja nicht das wichtigste.
 
Klar, die Grafik ist nicht das wichtigste, aber ein gewisses Niveau erwarte ich bei einem Civ, da brauche ich keinen Comic-Style. Sofern es nicht Mods geben wird, die das ausbessern, werde ich Teil 6 als ersten der Reihe auslassen.
 
Grafik hat mich bei CIV eh nie interessiert - CPU mäßig hat es nach ein paar Runden schon ordentlich an der Hardware reruppt. Ich freue mich drauf!
 
Find ich richtig so nicht jedes spiel heutzutage muss so übertriebene Anforderung haben. Auch nicht jeder hat ein Hochgezüchteten Gaming pc zuhause stehen.
 
Yep.

Endlich - das Warten hat ein Ende.
 
Ist ja schön wenn die Anforderungen gering sind. Was bei CIV aber nicht viel heißt.
Ich hätte mich lieber über die Info gefreut, dass es wunderbar mit mehreren Threads/Kernen skaliert und Vulkan unterstützt ;)
 
hmm wird das mein Notebook mit nem i3 3317u schaffen?:confused_alt:

läuft zwar schon beim 5er heiß... :p
 
roterhund07 schrieb:
Hat sich also gelohnt eine RX460 zu kaufen :D
.

Gratulation, du hast nun die GPU Leistung die vor 5 Jahren aktuell war..
 
Eine Frage zu Civ allgemein. Ich mag Strategie- und Rundenspiele. Von Dune 2 bis Anno. Aber Civ erschließt sich mir nicht. Ich habe Teil 5 eine Chance gegeben, aber nach wenigen Runden war die Luft raus. Ich versteh einfach nicht, was der Hook bei dem Game ist. Der Todesstoß waren die Gameplay-Videos online, bei denen man gesehen hat, dass die Einheiten aus der Zeit Napoleons gegen moderne Panzer kämpfen (und gewinnen). Da war es vorbei mit Immersion und Freude auf das Spiel.

Ich spreche Civ nicht ab, dass es ein gutes Spiel ist - ich verstehe den Hype einfach nicht. :confused_alt:
 
Thrawn. schrieb:
Gratulation, du hast nun die GPU Leistung die vor 5 Jahren aktuell war..

Und weiter? Andere Leute, andere Ansprüche. Dein Comment ist hier sowas von Fehl am Platz.
 
Unterstützt Civ auch Vulkan oder wird es einen Vulkan-patch geben ?
 
@aero Lustig, ich dachte ich bin der einzige, dem es so geht. Ich habe von Civ5 die komplette Sammlung, aber nicht mehr als ein paar Stunden gespielt. Z.B. als Deutsches Reich/Bismarck zu spielen und der direkte Nachbar ist ein altägyptischer Pharao oder ein Inkakönig, geht für mich gar nicht.
 
Für mich muss sich jedes Civ an Teil II messen. Bis heute der beste und tollste Teil der Serie, meinem Empfinden nach. Spätestens in einem Sale werde ich aber wohl auch bei VI zuschlagen.
 
Puh...ich erinnere mich noch über die Aufschreie der Civ-Community als Teil 4 und insbesondere Teil 5 rausgekommen sind. Schön aber zu sehen, dass Firaxis da immer gut die Möglichkeiten ausloten. Ich glaube bei Teil 5 hatte vor allem die Nutzung von Tesselation mehr Leistung gebracht und bei Beyond Earth war es eine clevere Nutzung der Multi-GPU Funktion von Mantle die besonders hohe min FPS gezaubert hat.

@aero: dann ist das Spiel nichts für dich. Es echt halt nicht um kleine taktische Schlachten wie bei Echtzeitstrategie-Spielen, sondern um globalstrategische Entscheidungen, um dein Volk zum Sieg zu führen. Der Kampf ist hier sogar optional, wenn du es gescheit anfängst. Wenn ritter gegen Panzer vorgehen, war halt einer besonders weit voraus im Techtree.
 
Ich wurde immer als Warmonger gebrandmarkt, und keiner wollte mehr mit mir sprechen. :heul:
 
Zur Feier des Tages hab ich mir heute erstmal Civ5 mit allen Addons zugelegt. Gibts momentan bei Steam für nen Schnapper. Mit Sicherheit weil der Nachfolger rauskommt.
 
Zurück
Oben