• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dying Light 2 braucht für Raytracing eine starke GPU

Hm, das Game lebt von hohen fps, es ist ein schneller action “Shooter“ (-> Shooter im Sinne von Action metzel Game)
Wenn ich jetzt sehe das gerade mal eine 3080 für rt in fhd reicht, dann ist für mich Raytracing nach wie vor ein Screenshot Feature.

Dlss wird es aber sicherlich richten und dann für Nvidia rt on akzeptablen fps ermöglichen.

Erinnert mich an battlefield 5. Raytracing im Shooter damit alles Hochglanz poliert ist, aber nur noch 1/2 der fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
Nein, lief es nicht.
Naja, mit einer Karte aus dem Mittelfeld und in Very High Details sicher nicht. Da geht man einfach etwas runter oder kauft sich eine bessere Karte. Problem gelöst!

GERmaximus schrieb:
Wenn ich jetzt sehe das gerade mal eine 3080 für rt in fhd reicht
Ist RT für dich ein Kaufgrund?
Bei mir ist es so, dass ich maximal die ersten 2 Stunden von neuer Gamegrafik/Effekten ... wie z.B. in Cyberpunk geflasht bin. Danach hat man sich dran gewöhnt und eine hohe und stabile FPS hat für mich oberste Prio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Von den Vorschau Videos fand ich die ohne raytracing sahen sehr altbacken aus. Erst die mit raytracing sehen gut aus. Keine Ahnung ob es die Schatten oder die Beleuchtung ist. Raytracing Effekte können ja zum Glück einzelnd ausgewählt werden. Aber fsr hätte ich trotzdem gerne. Wird wohl wieder ein Titel wie Cyberpunk, the ascent, crysis, ... Welcher mit raytracing richtig schlecht auf AMD Karten läuft.
 
pitu schrieb:
Ist RT für dich ein Kaufgrund?

Es wurde so umfangreich beworben und machte neugierig, ja.
Dann habe ich in cp77 die erbärmliche rt Leistung, selbst mit einer 3090 in 3440x1440 gesehen. Selbst mit dlss auf Qualität war der fps Verlust nicht im Einklang mit der Optischen Qualität.

Ich empfinden es als unpassend, wenn eine highend Karte gerade mal eine Einstiegs Auflösung (1080p) mit Mittelklasse fps (60fps) auf highend Hardware schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
pitu schrieb:
Naja, mit einer Karte aus dem Mittelfeld und in Very High Details sicher nicht. Da geht man einfach etwas runter oder kauft sich eine bessere Karte. Problem gelöst!

Die GTX980 war damals die schnellste Karte am Markt und konnte in 1080p keine 60 FPS halten. Also nix mit schnellere Karte kaufen...

1080p war zudem damals nicht die höchste Auflösung. Auch 2015 waren 1440p und 4K schon mehr oder weniger etabliert und nichts außergewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und OzzTheBozz
Ich freu mich rießig drauf, aber stell mich jetzt schon mal drauf ein, dass nach Release nochmal min. 3 Monate vergehen bis die Performance läuft und grobe Bugs entfernt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Solche Anforderungen unterstreichen, dass RayTracing weiterhin ein unlustiger Marketing-Gag ist. Ich verzichte weiterhin auf das Feature wenn ich dadurch ein spürbar flüssigeres Spielerlebnis bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Ich habe dying light damals 2015 mit angepassten settings mit dem phenom2 x6 1090t auf 3,8ghz 2,4ghz NB und einer gtx760 auf 1,12ghz gespielt
Im schnitt bei 35-60fps CPu limitiert 1080p texturen auf medium (vram limit)
Wenn man bedenkt das ich mit dem am2+ cpu von 2010 gespielt habe ging das noch.
 
Ich zb. finde auch das HDR in Spielen viel mehr bringt als RT , RT wird irgendwann so sein wie damals PhysX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Wird wie Cyberpunk 2077 laufen.
Ohne DLSS ist RT ein Qual und mit läuft es dann einigermaßen solide mit 70+ Fps
(WQHD, Ultra, RT Medium, DLSS Balanced @RTX 3060ti)
Mal sehen, ob meine Glaskugel recht hat.

Zu DL2: Von der Grafik war ich nicht unbedingt beeindruckt, aber durchaus vom Stil sehr angetan. Die Gameplay Demo hat auch mächtig Bock darauf gemacht, es endlich selber spielen zu dürfen.

Aber hey, ich hab hier gerade AC Odyssey angefangen und Lost Judgment wartet ungeöffnet auf mich und Kena, Hitman 3... brauch mehr Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bridgR
pitu schrieb:
Naja, mit einer Karte aus dem Mittelfeld und in Very High Details sicher nicht. Da geht man einfach etwas runter oder kauft sich eine bessere Karte. Problem gelöst!
Dafür gibt es 3x 👎👎👎
Werde dir mal klar, was es damals so für Karten gab. Titan Black oder Titan Z waren zu der Zeit erhältlich. Und
mit denen hättest du vielleicht auch nur maximal 70FPS rausgeholt in FHD, aber >2.000 Euro für eine Titan Z ausgegeben. Klar kann sich ja jeder leisten. Problem gelöst. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich finde das Raytracing (wenns gut gemacht ist) jedes Spiel enorm verbessern kann. Gerade Cyberpunk sieht mit Raytracing vor Allem bei Nacht und in dunklen Innenräumen einfach um so viel besser aus als ohne…

Dagegen musst du manche Ultra-Settings und 8K Texturen oft mit der Lupe suchen..da schreit kein Mensch, wohingegen das oft ähnlich viel FPS frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Laphonso
GERmaximus schrieb:
Hm, das Game lebt von hohen fps, es ist ein schneller action “Shooter“
Echt? Schneller Shooter?
Wir reden hier nicht von DOOM usw.
Bei der Pace kann man auch mit 30FPS klarkommen :daumen:
 
Oha, das soll Dying Light 2 sein ? Wenn jetzt jemand gesagt hätte ne Fortsetzung von Mirror's Edge hätt ichs irgendwie noch gerafft :D
 
GERmaximus schrieb:
Hm, das Game lebt von hohen fps, es ist ein schneller action “Shooter“
Hast du das selbe Spiel gespielt wie ich? Ich glaub ich hab da kein einziges Mal eine Schusswaffe benutzt, höchstens ab und zu einen Bogen. Ein Shooter war das definitiv nicht.
 
Spiel interessiert mich jetzt nicht sehr. Aber blicke immer wieder gerne auf Systemvoraussetzungen.

30fps ist zwar eine nette Zahl weil Hälfte von 60 aber als Minimum geht die schon lange nicht mehr durch zum spielen.
Auch ist, meinte ich, per Steam Umfrage 1440p Standard. Hilft auch eher um auf 4k zu schätzen.

RT Performents ist garkein Problem. Einfach ausschalten!
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Der erste Teil war echt gut aber der Fokus komplett auf Nahkampf ohne Schusswaffen macht den zweiten Teil echt uninteressant.
Schalldämpfer wäre nicht schlecht.
Aber mich hat das ständige spawnen von Zombies hinter mir generft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Wun Wun schrieb:
Hast du das selbe Spiel gespielt wie ich? Ich glaub ich hab da kein einziges Mal eine Schusswaffe benutzt, höchstens ab und zu einen Bogen. Ein Shooter war das definitiv nicht.

Schnelle Action metzel Bewegungen mit schnittigen oder stumpfen waffen.
Ich hab’s als Shooter in Anführungszeichen umschrieben
 
GERmaximus schrieb:
Schnelle Action metzel Bewegungen mit schnittigen oder stumpfen waffen.
Ich hab’s als Shooter in Anführungszeichen umschrieben
Das war aber nie der Kern des Gameplays, der Kampf war wie in Dead Island. Das Klettern aka Parcour war das, was Dying Light ausmachte, neben dem Tag-Nacht-Wechsel und der Gefahr durch die in der Nacht wesentlich schnelleren Zombies. Schusswaffen waren höchstens gegen menschliche Gegner interessant.

Man muss Teil 1 auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielen, dann wirds schnell haarig wenn man verfolgt wird in der Nacht. Wird wahrscheinlich auch bei Teil 2 so sein, das Normal ein, sagen wir mal 'Casual' Schwierigkeitsgrad ist und man ihn höher stellen muss, um die Atmosphäre der Bedrohung zu erleben.

Bei State of Decay 2 kann man die Unterschiede in der Schwierigkeit am besten sehen: Auf Normal ist es eher ein Loot-Shooter. Auf Letal, dem höchsten Schwierigkeitsgrad, hingegen zählt jede einzelne Kugel, Munition wird so rar, das man sich zweimal überlegt, zu schiessen.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Obwohl es meine GPU könnte, mache ich RT Schatten immer aus, weil es sich nicht lohnt. Ich sehe den Unterschied nicht.
Ich habe nur eine PlayStation, habe mir dort letzten die Matrix Demo mit der Quake 5 Engine angeschaut.
Das Ray Tracing ist mir nur aufgefallen, wenn ich stillgestanden bin und die Szene bewusst angeschaut und wahrgenommen habe. In den Actionsequenzen oder bei Bewegung nimmt man das überhaupt nicht wahr.
Mir fällt es mitunter auch schwer, hier auf CB die Unterschiede in den Screenshots der Spieletests zu sehen, selbst wenn es nur um Detailstufen, Niedrig, Mitttel, Max, Ultimate usw. geht.
Die Spiele sehen heute auch auf „niedrig“ bereits verdammt gut aus. Dank der ganzen 3D-Features der APIs. Das war vor 30 Jahren noch ganz anders, da konnte man, wenn überhaupt, nur die Auflösung ändern. Und mit dem Einzug der 3D-Beschleuniger ab Mitte der 90er erschien gefühlt jeden Monat ein neues Direct X.
 
Zurück
Oben