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News Systemanforderungen: Godfall will schon für 1080p Leistung sehen

SavageSkull schrieb:
Wenn man die Stream Survey anschaut und zurück überlegt was man bisher kaufen konnte bleiben 8GB das Maß der Dinge, wo nach sich spiele zu orientieren haben, es sei denn man möchte das Spiel nur an eine Hand von Kunden verkaufen.

Das ist die Menge die die Masse der PC Spieler hat. Die Spiele werden in der Masse aber Primär bzw. Parallel für die Konsolen entwickelt und dann erst auf den PC umgesetzt. Es hatte dadurch keinen Sinn höher aufgelöste Texturen zu nutzen. Da die Konsolen bisher weniger oder auch nur 8 GB Ram zur Verfügung hatten, war das am PC auch okay 8GB Ram in die Grafikkarte zu haben.

Nun mit der neuen Konsolengeneration aber nicht mehr da sie nun 16GB haben. Das bedeutet ab sofort ist es nur ein Frage der Zeit wann die Spiele mehr als 8GB VRAM ZWINGEND voraussetzen werden. Dementsprechend muss nun (!) der VRAM bei den PC Grafikkarten wachsen. Wie ich zuvor schon geschrieben habe ist "Godfall" nun das erste das genau das tut wenn man in UHD aka 4K am PC spielen will. Und das nicht weil sie Pro AMD sind sondern weil sie es auf den neuen Konsolen auch tun können! Wer was gegen AMD wettern will, der kann ja meckern das das AMD exklusive Feature AMD Fidelity FX genutzt wird so wie sonnst die AMD Jünger meckern wenn ein nvidia exklusives Feature genutzt wird. Aber darüber zu meckern das ein Konsolenspiel erstmals mehr als 8GB Ram nutzt weil es das nun tun kann ist Verblendung pur. Oder anders ausgedrückt was können die Konsolen und die neuen AMD Grafikkarten dafür das die meisten (auch nagelneuen) nvidia Grafikkarten deutlich weniger als 16GB Ram haben?
 
FidelityFX kann auch von NV Karten benutzt werden.
Und die 16GB Ram der Konsolen sind nicht nur für den Framebuffer. Und ob die 12GB wirklich gebraucht werden, weiß auch keiner. Das einzige woran man sich fest hält, ist der eine Satz dieses Marketing Fuzzis.
 
DarkSoul schrieb:
Du lebst wohl selbst in so einer "Bubble", mein erster "Computer" war ein C64.

Ja, die sind fürs Mining und das bringt es auch auf den Punkt: Mittelklasse und extrem viel Speicher sind überhaupt nicht vereinbar.

Dann taugt die Software halt nichts oder Du kennst einen vorhanden Workaround nicht.

Schon mal daran gedacht die CPU durch eine passendere zu ersetzen?

Doch ist es, grössere Speicherchips verlöten und gut ist.
Mining ist auch vernachläsigbar, auf den meisten Computer wird gearbeitet punkt.

Ich brauche die Software für mein Studium, das ist der Punkt, umstieg ist nicht möglich.

Achnein, die CPU kann man wechseln? /ironieoff
 
y33H@ schrieb:
Nö, denn die GDDR6-Bandbreite und die des Infinity Cache steht doch jeweils in der Tabelle. Und noch mal nö, mit 256 Bit und GDDR6 schaffst du auch mit OC niemals über 1 TByte/s.
Das war im Hersteller-Vgl. gemeint, sprich ne 3090@GDDR6X mit Vram Ocen vs. ne 6900XT.
(Hätte eigentlich gedacht, das nur dieser Vgl. für den Käufer evtl. wichtig ist.
Das alle 3 Modelle von RX6000 gleich ausgestattet sind ist aber das Sahnehäubchen für die Kleinen)
 
Buck Rogers schrieb:
Ich hatte kein Spiel wo ich auf die 8GB gekommen bin. Das sind auch immer Herrsteller angaben ob es auch so i nder Praxis ist bezweifle ich immer Stark.

Die VRam Auslastung zu interpretieren ist deutlich schwerer als die meisten meinen. Es gibt mindestens zwei Effekte, die dir eine Einschätzung ausschließlich mit deinem System unmöglich machen.

Einerseits:
1) Spiele können mehr Vram reservieren, als sie tatsächlich benötigen. Theoretisch kann ein Spiel im Vram 9 GB belegen und auf 6 GB exakt genauso gut laufen.

Andererseits:
2) Die meisten Spiele passen die Texturqualität dynamisch an und versuchen dabei immer einen Teil des VRams frei zu lassen, damit die Karte etwas Spielraum hat. Da könnten ja noch andere Apps laufen.
Wenn bei dir also 80-90% des VRams belegt sind, kann es gut sein, dass es trotzdem zu wenig ist, weil das Spiel einfach die Texturdetails im Hintergrund anpasst. Es ist dann schlicht so programmiert, dass es eben 90% des VRams belegen soll.

Feststellen kannst du das nur, indem du das Spiel mit selben Settings auf einem Rechner mit mehr VRam laufen lässt und dabei die Auslastung und Qualität vergleichst.
 
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Verbesserte Texturen sind fast ohne Performance-Verlust realisierbar und Godfall nutzt es auf eine etwas extreme Weise aus. Damit sieht das Spiel im Idealfall in jeder kleinen Ecke gestochen scharf aus. Das trägt viel zur Immersion bei.
Finde das überhaupt nicht verwerflich und "fast" jeder wusste doch dass 8GB irgendwann nicht mehr ausreichen.
Bringt ja nichts von 8GB auf 10GB zu gehen. Das ist wie eine neue GPU mit 20-25% mehr Leistung zu kaufen.
Das haben ja viele auch schon so dargestellt und nun gibt es direkt ein praktisches Beispiel, welches nicht das letzte sein wird. Schade das nVidia das nicht erkannt hat. Geiz ist halt nicht immer geil.
 
foo_1337 schrieb:
FidelityFX kann auch von NV Karten benutzt werden.

Genauso effektiv?

foo_1337 schrieb:
Und die 16GB Ram der Konsolen sind nicht nur für den Framebuffer. Und ob die 12GB wirklich gebraucht werden, weiß auch keiner. Das einzige woran man sich fest hält, ist der eine Satz dieses Marketing Fuzzis.

Natürlich nutzen sie dadurch nicht bis 16GB aber sie werden selbst wenn Sony/MS nicht eine Vorgabe hat das zb. 1 oder 2GB exklusiv immer dem Betriebssystem der Konsole zur Verfügung stehen müssen. Trotzdem mehr Speicher nutzen können als die meisten PC Spieler aktuell haben!

AMD hat das erkannt und bringt bei allen 4k fähigen Karten 16GB Modelle heraus. (Beachte hat eine Karte nicht genug Leistung für bestimmte Effekte zb. Rytracing ect. dann kannst diese deaktivieren und trotzdem in UHD/4K spielen. Weil die hoch aufgelösten 4k Texturen nur Speicherplatz aber KEINE besondere Leistung der GPU benötigen!). Warum tut das nvidia nicht?

Und hey ich bin kein Fanboy einer Seite . Nutze aktuell Ryzen 2700X mit einer ab werk übertakteten 2080 Gaming OC. Ich kaufe Preis/Leistung und überlege nächstes Jahr März/April wenn der Ansturm und Weihnachtsgeschäft vorbei sind einen neuen PC wieder zu bauen. Aktuell sieht es extrem nach einer Ryzen 5800X/5900X CPU mit mindestens 6800XT Grafikkarte aus. Die kommenden Texts werden es zeigen. Vor einem Monat wäre da noch eine 3080FE gewesen bis mir klar geworden ist das ich das mehr an Speicher zukünftig brauchen werde weil die Spiele die alle auch für Konsole Primär oder parallel entwickelt werden (und das ist die Masse...) dies voraussetzen werden!
 
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KurzGedacht


Also das Höchste was ich mal hatte waren Knapp 7GB. Sonst in der Regel 5GB bis 6GB und ich schraube schon die Details wenn ich kein Multiplayer habe sehr Hoch.

Wie gesagt für meine Anwedungen und Spiele völlig Aussreichend wie andere Verfahren weiss ich nicht.
 
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Reines Marketing.

Unsinnig hoch aufgelöste Texturen, um angeblich 12GB VRAM zu brauchen.
Vermutlich wurde dann anderweitig noch geschraubt, um unnötig viele der Texturen vorzuladen.

Guckt euch das Spiel an.
Selbst mit knackscharfen Super-Texturen sollte das maximal 6GB in 4K brauchen.

Hier hat AMD genau das gemacht, was man NVidia ständig vorwirft:
Auf einen Entwickler eingewirkt, damit der seinem Spiel etwas unsinniges hinzu fügt, das die Konkurrenz schlecht aussehen lässt.
 
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downforze schrieb:
Anscheinend bin ich der einzige Mensch auf dem Planeten, der mit 6 GB VRAM (5600XT) bei FullHd und hoher Qualität noch nie ins Limit gerutscht ist.
Ich hatte neulich mir vom MSI Afterburner mal die Belegung anzeigen lassen, da ich Probleme hatte und die Temperatur mal Ingame ansehen wollte.
Fazit war, dass bei The Division 2 mit WQHD 5,5GB von dem VRAM meiner 1080 belegt waren. Wobei man davon ausgehen muß, dass das nicht mal die Menge Speicher ist, die wirklich gebraucht wird.
Interessant an der Feststellung ist eigentlich, dass wenn @HisN in seinem Thread die Belegung anzeigt, wesentlich mehr Speicher belegt wird, einfach weil er da ist. Und nein UHD braucht nicht dreimal! soviel Speicher als WQHD.
Bei meinen Frametimes konnte ich jedenfalls keine Einbrüche durch Nachladen feststellen, die waren glatt.
Klar kann man mehr gebrauchen, aber man kann heute auch noch gut mit 6 oder 8GB flüssig spielen.
Und wenn da jetzt mal ein Spiel kommt, was ein Textursetting hat, was man nicht ganz auf max stellen kann, dann ist das halt so.
Die Aufregung ist auch etwas albern, da das Spiel noch gar nicht getestet wurde und man außer dem Werbevideo gar nichts weiß. Vielleicht reichen ja die 10GB von der 3080 auch aus?

Gamefaq schrieb:
Nun mit der neuen Konsolengeneration aber nicht mehr da sie nun 16GB haben. Das bedeutet ab sofort ist es nur ein Frage der Zeit wann die Spiele mehr als 8GB VRAM ZWINGEND voraussetzen werden. Dementsprechend muss nun (!) der VRAM bei den PC Grafikkarten wachsen. Wie ich zuvor schon geschrieben habe ist "Godfall" nun das erste das genau das tut wenn man in UHD aka 4K am PC spielen will. Und das nicht weil sie Pro AMD sind sondern weil sie es auf den neuen Konsolen auch tun können!
Sry aber die Konsolen haben 16GB Gesamtspeicher. In der Konsole steckt eine "APU", bei der sich CPU Part und GPU Part den Speicher teilen müssen.
Hier sieht man auch schön eine Tabelle, bei der bei der Xbox X auch zu sehen ist, dass sogar "nur" 10GB schnell angebunden sind und darüber hinaus, entweder das Problem der GTX970 zutage kommt oder der RAM für die restlichen Aufgaben zu gering ist (oder beides)
https://www.computerbase.de/2020-10/sony-playstation-5-teardown/
Ein Kombination im PC mit 8GB VRAM und 16GB RAM ist heutzutage eher Standard und damit haben die neuen Konsolen gerade mal gleichgezogen. Dabei haben "Enthusiasten" PCs jetzt eher 32GB RAM und je nach Grafikkarte mindestens 10GB der 3080, oder halt mehr.
Also die Texturen die auf den neuen Konsolen kommen, sind ganz sicher kein Problem für aktuelle Systeme.

Entscheidend ist eigentlich was für Texturpakete bei der Spieleinstallation mit kommen und dabei werden sich die kleinsten danach richten, dass das Spiel auf jedem Toaster läuft, damit man das Spiel auch verkaufen kann, während die Konsolen Texturen in aller Regel nur das Mittelmaß darstellen, kann beim PC eben noch etwas on Top kommen.
Konsolen oder PC Hardware bestimmen nicht mehr, wie viel Leistung das Spiel braucht, sondern Spiele sind Massenware und werden so getrimmt, das man möglichst viele Kunden anspricht, weil es auf jedem Toaster läuft. Man bringt für Enthusiasten eine Over-the-Top Einstellung mit, um eben auch mal die Werbetrommel rühren zu können, wie toll das Spiel aussieht.
Manche hier sollten statt immer nur sich über Produkte zu beschweren lieber aus dem PC Gaming Bereich verabschieden, dann müssen sie sich nämlich nicht mehr mit Einstellungen im Grafikmenü auseinandersetzen.
Anscheinend sind sie ja damit überfordert wenn schon eine lapidare Bemerkung von einem Spiel in Entwicklung dazu führt das alle kopflos herum jammern.
Ob die 3080 zu wenig Speicher hat, wird man erst in 1-2 Jahren sagen können, wenn die Mehrheit der aktuellen Spiele Probleme machen oder eben nicht. Heute ist das alles nur Wahrsagerei.
 
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AAS schrieb:
Doch ist es, grössere Speicherchips verlöten und gut ist.
Und die kosten also nichts extra? Gerade Speicher macht Grafikkarten teuer und genau das ist es doch, was Du zu meiden scheinst: Karten mit viel Speicher, denn die gibt es ja bereits, daher verstehe ich die ganze Diskussion überhaupt nicht.

AAS schrieb:
Mining ist auch vernachläsigbar, auf den meisten Computer wird gearbeitet punkt.
Mit den meisten Computern mit solchen Grafikkarten wird gezockt.

In echten Workstations, also in solchen die von Firmen oder Betrieben betrieben werden, wird auch Workstation-Hardware wie Quadros verbaut. Die könne das auch von der Steuer absetzen, da spielen die paar € Aufpreis keine Rolle. Eine unserer Business Lines stellt solche Kisten übrigens zusammen, die würden niemals eine Gaming-Karte verbauen, auch nicht wenn die mehr Speicher hätten.

AAS schrieb:
Ich brauche die Software für mein Studium, das ist der Punkt, umstieg ist nicht möglich.
Was die Frage nach Workarounds nicht beantwortet.

AAS schrieb:
Achnein, die CPU kann man wechseln? /ironieoff
Deine Ironie soll nur von davon ablenken, dass Du Fragen nicht beantwortest und keine Angaben zu Deinem System machen willst. Daher ist hier für mich auch EOD.
 
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SavageSkull schrieb:
Sry aber die Konsolen haben 16GB Gesamtspeicher. In der Konsole steckt eine "APU", bei der sich CPU Part und GPU Part den Speicher teilen müssen.
Hier sieht man auch schön eine Tabelle, bei der bei der Xbox X auch zu sehen ist, dass sogar "nur" 10GB schnell angebunden sind und darüber hinaus, entweder das Problem der GTX970 zutage kommt oder der RAM für die restlichen Aufgaben zu gering ist (oder beides)

Das hab ich schon zuvor angesprochen. Grade die Programmierer bei den Konsolen sind dafür bekannt das sie effektiver die Konsolen und damit auch den Speicher ausnutzen. Da sich die Hardware nie ändert. Sie werden die allgemeinen Daten in den Langsamen Speicher und die reinen Texturen die sich immer wieder ändern in den schnellen packen. Das Beispiel mit der GTX970 wo es der Treiber gemanagt hat zeigt gut wie effektiv das geht denn die Karte hat zu der Zeit damit ihre Leistung in den Spielen gebracht obwohl sie nicht volle 4GB schnell angebundenen Speicher hatte. Erst Jahre später oder mit manuellen Texture Mods wo keiner sich um effektive Komprimierung gekümmert hat hast du sie überladen können. Fakt ist sie haben mehr Speicher als die meisten PC Grafikkarten selbst wenn du nur den Schnell angebunden zählst. Nun zu sagen das ist am PC egal ist Verleugnung.
 
" Für dieses Ziel werden mit Ryzen 5 3600 und Core i7 8700 zeitgemäße Oberklasse-Prozessoren verlangt. "
Was ist dann Unterklasse und Mittelklasse bei AMD?
Klar gibt es auch einen AMD Ryzen 5 3400G für 50 Euro weniger.
 
SavageSkull schrieb:
Bei meinen Frametimes konnte ich jedenfalls keine Einbrüche durch Nachladen feststellen, die waren glatt.

Und wenn da jetzt mal ein Spiel kommt, was ein Textursetting hat, was man nicht ganz auf max stellen kann, dann ist das halt so.


Sry aber die Konsolen haben 16GB Gesamtspeicher. In der Konsole steckt eine "APU", bei der sich CPU Part und GPU Part den Speicher teilen müssen.

Dabei haben "Enthusiasten" PCs jetzt eher 32GB RAM und je nach Grafikkarte mindestens 10GB der 3080, oder halt mehr.
Also die Texturen die auf den neuen Konsolen kommen, sind ganz sicher kein Problem für aktuelle Systeme.

Frametimes brechen bei den meisten aktuellen Engines nicht mehr ein, es werden einfach Low-Res Texturen geladen, übrigens verbraucht RTX auch VRAM.
Tweaktown hat bei Control @8K+RTX (alles on) 18,5 GB VRAM-Verbrauch gemessen, 4K+RTX 8,1 GB (ohne 7,6 GB).

Es wird auch nicht bei einem Spiel bleiben, Next-Gen ist bald da und es ist erbärmlich, wenn man bei einer ENTHUSIASTEN-KARTE den Texturregler (welcher quasi keine Performance kostet) nach links schieben muss.

Die Konsolen mögen zwar 16GB shared memory haben, aber schon vor Monaten zeichnete sich ab, dass die XSX min. 10 GB als VRAM nutzen wird und die PS5 durch ein etwas schmaleres OS wohl sogar 11-12 GB.
Und was bringen mir 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher, wenn ich mehr als 10 GB VRAM benötige? Richtig, gar nichts.

Die neuen nvidia-Karten sind so dermaßen auf Kante genäht, dass selbst die teuersten Partnerkarten kaum 5% Mehrleistung rausholen können und dann sind sie auch noch im Bereich VRAM so knapp ausgestattet, dass es bestenfalls noch 2 Jahre bis zur nächsten GPU-Generation reicht. Dann noch die Wahl der schlechteren Fertigung UND die absurd schlechte Verfügbarkeit.

WIE kann man so etwas noch verteidigen?

War selbst immer glühender nvidia-Fan und habe sogar 2 G-Sync Monitore (LG 34GK950G für ~1000€), dennoch werde ich mich nicht mehr länger an dieses Unternehmen binden.
Ergänzung ()

Buck Rogers schrieb:
Also das Höchste was ich mal hatte waren Knapp 7GB. Sonst in der Regel 5GB bis 6GB und ich schraube schon die Details wenn ich kein Multiplayer habe sehr Hoch.

Es gibt halt schon Beispiele die ordentlich VRAM fressen, z.B. Ghost Recon Breakpoint, Marvel's Avengers, Horizon Zero Dawn.
Klar, in WQHD/FullHD können 8-10GB bis zur nächsten GPU-Gen reichen, oder bis eben mehr "echte" Next-Gen Titel erscheinen, dennoch ist eine kleine VRAM-Reserve besser als jemals zu wenig zu haben, denn wir reden hier immerhin über eine Karte mit einer UVP von 699€, was definitiv nicht "Mainstream" ist.

Und wenn ich mir schon eine Karte aus der 80er Reihe kaufe, dann sollte die schon 4K+ gute Texturen + bei einigen Titeln eventuell sogar 1-2 Mods packen, denn die Rohleistung ist ja vorhanden....
 
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Trinoo schrieb:
warum auch Zeit und Geld für Optimierungen ausgeben?... unsauber den Kunden vor die Füße schmeißen und dann mit Patches versuchen den Karren ausm Dreck zu ziehen.

Ja, wieso Zeit für veraltete verschwenden? Sowas wird man in Zukunft öfter Beobachten. Gerade wenn Spiele ausschließlich mit den kommenden Konsolen im Hinterkopf entwickelt werden.

FireraiN schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es auch für den PC kommt. Dachte immer das wäre ein PS5 Exclusive...

War´s nie. Von Anfang an Multiplattform :)
 
Eins der großen Probleme was wir haben, wir wissen gar nicht, wieviel Videospeicher wir tatsächlich brauchen,
da die Belegung, die man sehen kann, nichts mit dem benötigten Speicher zu tun hat.
Wir wissen nicht ob wir 90% davon oder 50% davon brauchen.
Es ist nur auffällig, dass Karten wie die 3090 bei gleichen Settings deutlich mehr Speicher belegt als eine 3080 obwohl sowohl bei der Texturqualität, als auch bei den Frametimes sich gar nichts verändert.

Beg1 schrieb:
Frametimes brechen bei den meisten aktuellen Engines nicht mehr ein, es werden einfach Low-Res Texturen geladen,
Du willst also sagen, dass es ziemlich egal ist, wie hoch ich die Texturen im Spiel einstelle und das Spiel dann schon selbst einstellt, so wie es die Hardware gerade ab kann?
Dann gibts doch auch kein Problem, oder?
Beg1 schrieb:
übrigens verbraucht RTX auch VRAM.
Tweaktown hat bei Control @8K+RTX (alles on) 18,5 GB VRAM-Verbrauch gemessen, 4K+RTX 8,1 GB (ohne 7,6 GB).

Es wird auch nicht bei einem Spiel bleiben, Next-Gen ist bald da und es ist erbärmlich, wenn man bei einer ENTHUSIASTEN-KARTE den Texturregler (welcher quasi keine Performance kostet) nach links schieben muss.
Sry, aber wenn ich meine eine 3080 soll reichen um 8K + RTX zu spielen, dann habe ich keine Ahnung. Auch wenn die 3080 mit (theoretischen) 699€ keine Mittelklasse Karte ist, so sind 8K+ RTX ganz andere Anforderungen und wer das ernsthaft betreiben will, der soll sich 2 3090 mit Nvlink besorgen, allerdings dann auch bitte mit dem richtigen Prozessor und nicht so einem popeligen Ryzen 7...
Das man egal welche Karte mit utopischen Einstellungen klein bekommt ist doch keine Kunst. Das bekommt man auch mit einer 16GB Karte oder der 24GB Karte hin.
Soll das Fazit sein, dass ich mir eine 48GB Quadro Karte kaufen muß um spielen zu können?

Ich glaube das Problem liegt eindeutig an der Erwartungshaltung, dass man unbedingt mit einer neuen Grafikkarte alles auf Max stellen können muß.
Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, wo man an der Grafik drehen kann, man kann wirklich jede Karte klein bekommen.

Als Borderlands 3 neu war, hatte ich mal geschaut, was man so optimieren kann an den Einstellungen. Da gibt es zb Nebel/Wolken. Auf niedrig gibts gar keine, auf mittel ist dann ein Nebel vorhanden, auf hoch 3, auf ultra 7 und auf max 20 Nebel, die alle ineinander liegen.
Zwischen 3 und 7 braucht man eine Lupe um den Unterschied zu sehen. Zwischen 7 und 20 kann man den Unterschied nicht sehen.
Dazu kommen zig Möglichkeiten im Treiber, die selten jemand nutzt mit verbesserten Texturen, Ambient Oclusion Einstellungen, Downsampling, SSAA und weiß der Geier noch, bei denen man mal schnell die FPS vierteln kann.
max Einstellungen sind rein theoretischer Natur.

Beg1 schrieb:
Die Konsolen mögen zwar 16GB shared memory haben, aber schon vor Monaten zeichnete sich ab, dass die XSX min. 10 GB als VRAM nutzen wird und die PS5 durch ein etwas schmaleres OS wohl sogar 11-12 GB.
Soll ich das und die Aussage von @Gamefaq jetzt so deuten, dass ein GB Speicher auf der Konsole mehr wert ist, als ein GB am PC?
Die Aussage von Sony, dass die tolle SSD so toll ist, weil man die Ladezeiten extrem verkürzt, deute ich so, dass man jetzt schon weiß, dass die Konsole eigentlich zu wenig Speicher hat. Wenn man jetzt dein Beispiel nimmt und nimmt von dem Speicher 12! GB für Texturen weg, dann bleiben noch 4GB Arbeitsspeicher übrig. Sry, aber auch ohne das da ein Windows dahinter Speicher frisst. 4GB ist extrem wenig. 10GB zu 6GB ist schon so la la.
Nur kommt das Feature das die GPU direkten Zugriff auf die SSD hat, auch für Windows (unabhängig ob AMD oder Nvidia, auch wenn die das groß rausposaunt haben).

Auf Computerbase wird das Thema VRAM Größe eine völlig übertriebene Bedeutung zu gesprochen. Klar hätte ich weniger Bauchschmerzen wenn die 3080 zumindest 12GB gehabt hätte.
Aber 99% der Käufer einer 3080 beklagen sich nicht, dass die Karte nicht das bringt, was sie erwarten.
 
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Als wenn es darum ginge, ob das Spiel einem persönlich gefällt oder der Onlinezwang Unbehagen erzeugt oder ob das Spiel optisch nicht den eigenen Geschmack trifft...Oder ob man gar überhaupt keinen Bock auf Spiele hat...

Es geht darum, dass man für maximale Texturqualität in 4K satte 12GB VRAM benötigt und wenn man sie nicht hat, diese Einstellung nicht nutzen kann. Punkt.

Es war doch ganz klar abzusehen, dass die zukünftigen Multiplattform-Titel mehr als die üblichen 8GB-VRAM benötigen. Dazu mussten man wirklich kein Genie sein.
Oder glaubt wirklich jemand daran, dass ein Entwickler extra für den PC besondere Optimierungen zwecks mangelndem VRAM vornimmt? Da muss man eben die Regler herunterdrehen und die Auflösung herabsetzen.
 
Buck Rogers schrieb:
Ich hatte kein Spiel wo ich auf die 8GB gekommen bin

na warum ist das denn wohl so ? weil immer ein kleiner rest frei bleiben muss als Buffer und um eventuelle Speicherüberläufe zu verhindern. Darum wird der VRAM meist maximal mit 95 % belegt vom Treiber.

So also was bringt ein größerer VRAM:

  • Texturen etc. können, wenn der Speicher nicht für was anderes benötigt wird, im VRAM verbleiben
  • Dadurch muss auch weniger wieder nachgeladen werden, du hast sogesehen eine VRAM Disk
  • Das beschleunigt dein gesammtes System, da nicht erst wie daten wieder vom Datenträger geladen werden müssen und damit das BUS System etc belasten, sondern direkt angesprochen werden können.

Klar wird das Game auch mit 8 GB VRAM klarkommen, keine Frage, aber das wird dein Gesamtsystem mehr belasten, was sich auch in weniger fps niederschlagen wird.
 
JahJah192 schrieb:
jetzt kommt halt die Quittung für übereiltes kaufen, schlecht optimiert hin oder her (ich weiß gar nicht warum hier jetzt so eine große Defenseforce ist) das 10gb Vram extrem auf der Kante ist, sollte jeder wissen der Videospiele spielt.
Wieso Quittung? Das Spiel wird einfach nicht gekauft und in 6 Monaten nach Release verschwunden. Die Quittung bekommt das Spiel, Nvidia's Karten werden Ausverkauft bleiben.
 
Adzz schrieb:
Nvidia's Karten werden Ausverkauft bleiben.

weil Nvidia die einfach kaum mehr produziert weil der Paperlaunch so schiefgegangen ist? scrn
 
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