Systemaufbau so schlüssig ? passt alles zusammen ?

ruffy0

Cadet 3rd Year
Wie schon in anderem Thread beschrieben, habe ich einen Media Markt Rechner geschenkt bekommen, den ich heute umtauschen werde. Habe dann ein Budget von knapp 1000euro, die heute direkt in einen ordentlichen, selbstzusammengebauten PC fließen sollen. Habe auch ein Systemhaus in der Nähe, was sich nicht viel mit Alternate tut.
Grund dafür das ich den Media Markt PC zurückgebe ist, da er einen i7 3770k mit einer gt640 kombiniert(versteht sich von selbst) und zudem nur 60ggb ssd hat. Ich kenne mich heutzutage nicht mehr ausreichend mit der Hardware an sich aus, deswegen frage ich hier nach:

Ich will mit dem System hauptsächlich professionell counter-strike global offensive spielen (keine fps einbrüche unter 250-300, ich weiß hohe ansprüche ) und ab und zu etwas höherwertiges wie bf 3/ crysis3.

So soll das System aussehen:

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i7-3770K/965961/?

- INTEL Core i7 3770k Meine Frage: "nur" 8mb cache, ausreichend für mich ?

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/781786/?

- Corsair Timings cl9 9-9-24 Timings okay ?

http://www.alternate.de/html/product/EVGA/Geforce_GTX_660_Ti/1025826/?

- evga gtx 660ti bremmst den i7 nicht ? schnelle gpu ?

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77X-UD3H/993351/?

- motherboard nichts besonderes

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/GS600_2013_Edition_600W/1049953/?

- 600w markennetzteil ausreichend ?

Habe schon länger keinen PC mehr zusammengestellt wie man sieht und würde mich deshalb über eure tipps freuen. Es kann ja auch sein, dass ich für meine Ansprüche gar keinen so guten Rechner brauche. Klärt mich auf :)

mfg ruffy

Vielleicht solltest du dich an der CB Empfehlung richten, denn deine Zusammenstellung ist unausgeglichen. Link

mfg ODST

Hi,

mach es wie ODST gesagt hat und schau dir die Empfehlungen an. Eine CPU mit HT empfiehlt sich heutzutage in vielen Fällen für einen Gaming Rechner nicht, weil das HT da oft kontraproduktiv ist. Als Grafikkarte eher etwas in Richtung GTX 670. Netzteil mit 600 Watt wahrscheinlich eher zu groß als zu klein.

In welcher Auflösung und welchen Einstellungen wird gespielt?

VG,
Mad

I5 3570K+Z77-Board+HR02-Macho+480W NT+HD7950+8GB RAM CL9 (aus der Kompatibilitätsliste)

der i7 ist nicht wirklich der hit zum zocke. Du bezahlst einen aufpreis fuer HT technologie, die man zum gamen sowieso ausschalten sollte.
Ein I5: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel_core_i5-3570k_bx80637i53570k_a761856.html
auf 4.5 ghz oc'd (selbst @ stock) ist da deutlich sinniger.
Das gesparte geld kannst du in eine anständige graka stecken. Die 660ti ist nur mittelklasse und wird dir bei neuen spielen wenig spass machen.

Mainboard: deutlich guenstiger und genauso empfehlenswert: https://www.computerbase.de/preisve...pc3-12800u_ddr3_90-mxgkx0-a0uayz_a746839.html

als graka eine GTX: 670 wenn es nvidia oder eine 7950 wenn es ati sein soll.
das sollte man dann entscheiden wenn man weiss was du lieber magst. AM besten auf ein non ref. modell von asus oder gigabyte zurückgreifen.

rest hast du? case, kühler, ssd, hdd?
ansonsten noch ne 240gb ssd von samsung oder crucial dazu und fertig. Günstiger und deutlich schneller.

Bei den aktuellen preisen empfehle ich bei mindfactory statt bei alternate einzukaufen, und auch nciht vor ort^^ es sei denn du hast massig geld zu verschenken

der ram ist auch nciht wirklich empfehlenswert, es sei denn du betreibst eine wakü und hast keine platz probleme mit einem Hr2 Macho oder ähnlichem.
mit einem der ersten mit 1.5 oder weniger volt bist du besser dran: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&sort=r&xf=253_16384~254_1600#xf_top

leises, hochwertiges NT, mit 5 jahren support, und kabelmanagement: https://www.computerbase.de/preisve...cm_480w_atx_2_3_e9-cm-480w_bn197_a677396.html
reicht locker!

Beim verlinkten Thread folgende grundlegende Frage für dich beantworten: Willst du in Zukunft übertakten? Ja: Z77 Board + i5 3570K, Nein: H77 Board + i5 3550. Als preiswertes Z77 Board kann ich auch das Gigabyte Z77-D3H aus meiner Signatur empfehlen.

Der i7 ist "oversized" in der Hinsicht, dass beim Zocken das Hyperthreading kaum zum Zuge kommen kann und die Mehrleistung praktisch nie genutzt wird.

SSD: Samsung 840 250GB oder gar die 830 256GB aus Restbeständen erstehen.

Bekommst du den Rechner einfach so umgetauscht?

Ganz ehrlich, aber auch unter Nicht-Beachtung des CB-Empfehlungs-Threads finde ich die Zusammenstellung nicht so übel.

Einzig den RAM würde ich gegen ein 8 GB Kit mit normalen Latenzen tauschen, weil du davon wirklich nichts merken wirst, außer du stellst Messungen an. Von 16 GB wird CS:GO genauso wenig profitieren wie der Rest der gängigen Software, die du benutzt.

Wieso du 250/300 fps brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Mehr sehen wirst du dadruch nicht und die cfg-Tweaks, die du dadurch erreichen kannst, sind sicherlich auch nicht wirklich gerne gesehen. Aber das muss jeder selber wissen.

AramisCortess bringt es eigentlich genau auf den Punkt 3770k zum gamen und andererseits eine gehobene
Mittelklasse Graka...

zur Frage: "nur" 8mb cache, ausreichend für mich ? nur klingt gut :), zum Gamen würde dir wahrscheinlich auch
die Hälfte reichen, da in Games nicht auf einmal "ein großer Haufen Rechenarbeit" anfällt der vorbereitet werden muss
bei Zeichenprogrammen(insbesonder erstellen von 3d Objekten) kann dies was anderes sein aber grundsätzlich ist der Cache der CPU meist mehr als ausreichend im Vergleich zur Rechenleistung der CPU.

Du haust das Geld an der falschen Stellen raus. Ein i7 + 16 GB RAM sind fürs Zocken unnötig, das NT ist zu groß. Für ein Mainboard, dass "nichts besonders" ist, sind knappe 150€ schon viel. Auch hier reichen in den meisten Fällen ca. 80-100€ aus.

Schau dir bitte die FAQ an, da sind gute Vorschläge drin: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Für CS:GO reicht schon das 675€ voll aus, für C3/BF3 darf es ruhig das 800€ System sein. Da musst du entscheiden wie du die Prioritäten setzt und dich ggf. mit weniger Details in den beiden letzteren Shootern zufrieden gibst. Plus SSD und fertig ist die Kiste.

@Madman1209 In welcher Auflösung und welchen Einstellungen wird gespielt?

- 1024x768 ohne skalierung low grafik settings. es geht hier primär darum, dass keine fps drops entstehen, da hierbei gleichzeitig das "durchschuss" gefühl in counter-strike entsteht.

@garking

- ständig 300fps zu haben ist natürlich nicht nötig, wie oben erklärt sind fps drops seit css allerdings des CSlers größtes Problem

Ich will NICHT übertakten, deswegen wird es wohl ein i5-3550.
Dazu eine GTX 670 (, da NVIDIA <3) und ein 2x4gb corsair kit mit cl9 timings und 1.5v.
SSD von samsung mit 120gb (reicht für mich schon aus), ne 1tb platte und n dvd rewriter.

Nur was für ein Board ich nehmen soll, weiß ich immer noch nicht.

Welche boards passen zu meinen Vorstellungen ?

edit: Wie viel Watt braucht mein netzteil ?

Nimm den I5 3470, wenn Du nicht übertakten willst und dazu ein H77-Board.

Ich möchte nochmal was anmerken...ist nicht zur Zusammenstellung an sich ;)

Aber ist es nicht so, dass Mediamarkt nichts zurücknimmt und dann das GELD ausbezahlt? Ich weiß lediglich von meinen und den Käufen meines Bruders, dass ich/er dort einen Mediamarkt-GUTSCHEIN erhalten habe/hat, der dem Wert des Produkts entsprochen hat...

Wenn du nicht übertakten willst ist das MB aus der FAQ schon gut: H77-D3H.

Als Orientierung fürs Netzteil: Mein System benötigt mit extremer Taktung (also nicht mein 24/7 Setting) inkl. Bildschirm 370W an der Primärseite. Das ist aber mit 3HDD's, WaKü (Also Pumpe + Lüfter + Steuerung + Licht :) ), einer 7970@1.2V-1300Mhz schon recht üppig. Daher wirst du mit einem Normalsystem die 300W Marke kaum knacken. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, halte ich 400-500W eben als optimale Region, es reichen aber auch locker 300W Netzteile. Es macht auch kaum einen Unterschied, preislich als auch effizienztechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
@z4unpf4h1 Dann hat Mediamarkt euch gut lang gemacht. Umtauschrecht und so. Habe schon von Leuten gehört, die das Geld trotz ÖFFNUNG des PCs wiederbekommen haben. Zwar nach Rechtsstreit aber man muss doch für sein Geld kämpfen.

Eine Gebühr von 50Euro fürs Neuaufsetzen, wenn man schon persönliche Daten installiert hat ist das einzige, was man befürchten muss, wenn man innerhalb der 14 Tage liegt.

Probleme mit FPS-Drops bei CS hast du mit keinem der Systeme aus der FAQ.
Und das Durchschuss.... taucht genau dann auf, wenn die FPS-Rate unter die Monitor-Rate sinkt.
Das ist bei deiner Auflösung praktisch unmöglich. Da würde dir selbst ein X-Beliebiger Laptop langen.

Hi,

Umtauschrecht und so

Das erkläre bitte mal und zeig mir einen Paragraphen im BGB, der den Media Markt zwingt etwas zurückzunehmen und dir das Geld zu geben, wenn du es im Laden gekauft hast.

Wenn du etwas vor Ort kaufst dann hast du nur das Recht auf Nachbesserung / Reperatur (zumindest drei mal muss das gewährt werden, erst dann kann man eine Wandlung verlangen), wenn ein Defekt vorliegt. Etwas kaufen und dann nach einer Woche zurückbringen nur weil es dir nicht gefällt steht dir nach deutschem Recht schlicht nicht zu! Wenn der Media Markt kulant ist kriegst du einen Gutschein, mehr kannst du rechtlich erstmal nicht fordern!

Kauf über das Internet ist wieder etwas anderes.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich...
Lang gemacht haben die mich nicht. Ein "Umtauschrecht" in den ersten 14 Tagen hast du nur laut Fernabsatzgesetz. Und das trifft hier nicht zu ;)

War eigentlich nur als Denkanstoß für dich gedacht, dass es da möglicherweise zu Problemen kommen kann

Okay, dann danke für den Denkanstoß. Ich werde aufjedenfall berichten wie es ausgegangen ist. Ich bin da hartnäckig.

@MichiSauer
- Man merkt, du hast noch nie auf einem hohen Niveau Counter-Strike Global Offensive gespielt. Ein "X-beliebiger" Laptop würde mir wahrscheinlich nichtmals konstant 100fps bringen und gleichzeitig NULL Spielspaß.
Erst denken, selber ausprobieren und dann REDEN.

edit: Und falls du vom Fach bist, stell dich mal mit deinem System auf inferno Banane oben hin und warte auf 5Smokes und 10 flashbangs, da kriegt selbst dein System Probleme.

madman, alles easy okay ?

Hi,

bitte? Wo habe ich einen Laptop empfohlen? Bitte wenn dann schon die richtigen Leute ansprechen!

VG,
Mad

ruffy0 schrieb:
Okay, dann danke für den Denkanstoß. Ich werde aufjedenfall berichten wie es ausgegangen ist. Ich bin da hartnäckig.

@MichiSauer
- Man merkt, du hast noch nie auf einem hohen Niveau Counter-Strike Global Offensive gespielt. Ein "X-beliebiger" Laptop würde mir wahrscheinlich nichtmals konstant 100fps bringen und gleichzeitig NULL Spielspaß.
Erst denken, selber ausprobieren und dann REDEN.

edit: Und falls du vom Fach bist, stell dich mal mit deinem System auf inferno Banane oben hin und warte auf 5Smokes und 10 flashbangs, da kriegt selbst dein System Probleme.

madman, alles easy okay ?

Wenn sie's drauf anlegen, kannst du so hartnäckig sein, wie du willst. Es gibt schlichtweg kein Fünkchen "Recht", dass dir zugesteht, für irgendwas dein Geld zurückzubekommen.

zT: Sicherlich ist ein 3470 in Verbindung mit ner 670 die ausgewogenste und preiswerteste Lösung, mit der du am meisten Leistung an der Stelle rausholen wirst, an der sie benötigt wird. Wenn du dabei noch in ne SSD investierst, solltest du auch neben dem Gamen Spaß an deinem PC haben.

Zurück
Oben