Systemaufrüsten für ca 1500 €

Zankro

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
201
Hallo meine Kameraden,

ich schreibe hier ein Thread weil ich in 1-2 Wochen mein System aufrüsten möchte und dabei doch ein paar Fragen hätte aber erstmal zu meinem derzeitigen System :

CPU : 5800x
Ram : 2x16 GB Crucial DDR 4 3200 mhz Ram [BL16G32C16U4B.M16FE1}
GPU : 7900xtx Pulse
Mobo : gigabyte x470 aorus ultra gaming
PSU : Straight Power 12 750 Watt Plat von Be Quiet
2 SSDs : Wd 570 und eine Samsung
Case : Lian Li Mesh 2
Kühler : Eisbär 2 360mm
OS : Win11



Was brauche ich neu ?

CPU, MOBO, RAM und eine Kühlung, alles soll in ein Mesh 2 von Lian Li gehen, dabei habe ich die GPU Vertikal verbaut weswegen ein großer CPU Tower Kühler rausfällt, anderes Case habe ich zwar aber das ist für meine Nichte reserviert inkl meine alten Teile. Die CPU soll primär zum Gaming sein und halt genügend Power bereitstellen sodas ich in 3840x1600 [GGF auch mehr in der zukunft] genügend Frames habe.


Sogesehen wollte ich wieder auf AMD weil AM4 recht lange unterstützt wurde und ich denke das AM5 auch etwas länger supported wird, weshalb meine Konfig so aussieht derzeit :

CPU : AMD Ryzen 9 7900X3D
Der 7900er kostet ca 80 € mehr als der 7800x3d, nur bin ich mir nicht sicher ob sich diese 80 € mehr lohnen da viele negativ vom 7900er sprechen da er anscheinend nur ein 6 Kerner sein sollte. Oder doch auf den 7950x3d gehen ?

RAM : G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 oder Corsair Vengeance RGB DDR5 32 GB DDR5 6000
Habe kp vom Ram, gelesen habe ich das mehr als 6000mhz beim 7900 nur manuell geht, und ehrlich gesagt habe ich wenig lust und auch zu wenig Zeit mich damit noch gänzlich zu beschäftigen, ich will einfach nur XMP an und das wars.
RGB oder so ein Müll ist mir egal, ich will das beste fürs Geld.

Mobo : ASRock X670E Steel Legend oder GIGABYTE X670E AORUS Master
Ich bin eigentlich ganz gut immer mit Gigabyte Mobos gefahren, große Ansprüche habe ich nicht, außer das ich M.2 SSDs draufpacken kann.
Was meinen die Experten dazu ?

Kühlung : Eine AIO ? Alphacool Eisbaer 280 z.B ?
Ich kann nur eine 360mm AIO vorne installieren, wo auch derzeit meine Montiert ist.
Oder ist eine 280mm Aio zu wenig ?



Würde mich über euren Input freuen, gerade was alternativen zu AMD angeht, ich habe den Release von der 14th generation abgewartet von Intel aber nur "negatives" gehört, vorallem soll das die letzte Ausbaustufe für den derzeitigen Intel sockel sein.

Das Budget muss nicht ausgereizt werden, kann aber auch etwas überspannt werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder 7800x3d oder 7950x3d
Der 7900 ist langsamer als beide im Gaming, keine gute Investition, nicht mal wenn er gleich teuer wie der 7800x3d

Guter 6000er RAM mit niedriger CL macht am meißten Sinn für AM5

Beim 7800x3d sehe ich keinen Bedarf für ne AiO, das Teil zieht nie über 100 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, MehlstaubtheCat, SirNiffler und eine weitere Person
Nur zum Daddeln? Da würde ich exakt nichts am System ändern...
E: Über 50% Speed mit nem 7800x3d und über 30% mit ner 4090, wäre alles für mich den Aufriss nicht wert weil das System für alles noch reichen sollte. Inb4 Cities Skylines 2 was auch auf den fettesten Maschinen zuppelt weils (noch) nicht annähernd (fertig)optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Gagapa
In welcher Auflösung wird denn aktuell gespielt? Wo fehlt hier genau die Leistung?
Was erhoffst du dir insgesamt von den Upgrades? Mehr FPS? Ein ''cooler'' aussehendes System?

K3ks schrieb:
Nur zum Daddeln? Da würde ich exakt nichts am System ändern...
Same :evillol:
Das will der OP aber wohl nicht hören, lieber wird für wenig Mehrleistung viel Geld ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Knobi Wahn und K3ks
derin schrieb:
Entweder 7800x3d oder 7950x3d

Guter 6000er RAM mit niedriger CL macht am meißten Sinn für AM5

Beim 7800x3d sehe ich keinen Bedarf für ne AiO, das Teil zieht nie über 100 Watt

1. Mhh dann schlafe ich darüber noch eine Nacht, ein 8 Kerner auf ein 8 Kerner ist für mich ein Sidegrade anderseits welches Game profitiert von mehr als 8 Kernen derzeit
2. Also sind die die ich mir ausgesucht habe i.O ?

3. Richtig, aber durch die Vertikale Montierung wird ein Tower Kühler schwierig



An die anderen beiden, habt Ihr auch meinen Einstiegspost gelesen ? Anscheinend nicht denn eure Fragen sollten sich Beantworten wenn ihr richtig gelesen hättet.


"In welcher Auflösung wird denn aktuell gespielt?"
"Die CPU soll primär zum Gaming sein und halt genügend Power bereitstellen sodas ich in 3840x1600 genügend Frames habe."

"CPU, MOBO, RAM und eine Kühlung, alles soll in ein Mesh 2 von Lian Li gehen, dabei habe ich die GPU Vertikal verbaut weswegen ein großer CPU Tower Kühler rausfällt, anderes Case habe ich zwar aber das ist für meine Nichte reserviert inkl meine alten Teile."

"Nur zum Daddeln? Da würde ich exakt nichts am System ändern..."
"Das will der OP aber wohl nicht hören, lieber wird für wenig Mehrleistung viel Geld ausgegeben."
Nein, lesen hilft, meine alten Teile sind fest für ein neuen PC vorgesehen der an meine Nichte zu Weihnachten geht, dieser wird über die nächsten Monat fertiggestellt mit PSU/SSD und GPU da ein PC mittlerweile notwendig ist.

Was ich nicht erwähnt habe, was auch mein Fehler ist

"Wo fehlt hier genau die Leistung?"

FF14, dort limitiert mein 5800x derzeit, und das Spiele ich derzeit zu 80 %


€ Ich will damit niemanden Angreifen, ich selber weiß das das Upgrade nur Semi ist, aber ich verbinde ein Upgrade um aus den alten Sachen dann was neues für jemanden anderem zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht vielleicht günstiger und sinnvoller, wenn Du Deiner Nichte einen neuen PC zusammenstellst.

Braucht sie den 5800x denn? Sry, aber Nichte und Weihnachten hört sich irgendwie nach bis zu zu 12 Jahre an und da sind die Ansprüche an sich nicht so groß.
 
Das ist richtig, Sie ist 11, dennoch ist nicht auszuschließen das Spiele wie CoD, Sims und co dennoch nicht darauf landen, da meine Schwester diesen PC zum Familienpc machen möchte und Sie selber auch CoD etc spielt.

Ich kann dein Gedankengang nachvollziehen, aber die Angst ist in mir zu groß das man hinterher mit ein PC zwischen 500-600 € nicht glücklich wird, und ich will das der PC Leistungsstark ist.
 
Jetzt hört doch mal auf dem alles ausreden zu wollen.

Er schmeißt die alten Sachen ja nicht in den Müll.
 
Hier im Forum geht die Tendenz immer reflexartig richtig "brauchst Du das"?
In diesem Thread mal wieder sehr exemplarisch ....

OP hat ja offensichtlich einen - validen - Grund für ein neues System.
CPU-Technisch wäre ich exakt hier:

derin schrieb:
Entweder 7800x3d oder 7950x3d
Der 7900 ist langsamer als beide im Gaming, keine gute Investition, nicht mal wenn er gleich teuer wie der 7800x3d

Guter 6000er RAM mit niedriger CL macht am meißten Sinn für AM5

Beim 7800x3d sehe ich keinen Bedarf für ne AiO, das Teil zieht nie über 100 Watt
-> 7800x3d ist eine super gute Gaming-CPU
-> RAM s.o.
-> Und, ja - wie man an Tests sieht lässt sich ein 7800x3d wegen geringerer Hitzeabgabe deutlich besser Kühlen als zB der 5800x3d noch - ergo, keine Wakü notwendig ( technisch betrachtet ! ). Gern mal bei Noctua schauen bei Bedarf, haben - wenn auch gehobener Preis - wirklich gute ( = leistungsstark und leise ) Lösungen für CPU-Kühlung
-> ergo PSU auch kein Handlungsbedarf

So . Lass Dich nicht kirre machen, dieser "brauchst du überhaupt"-Reflex ist hier ausgeprägter als in anderen Foren, das fällt über die Jahre def. auf :D
 
Zankro schrieb:
ein 8 Kerner auf ein 8 Kerner ist für mich ein Sidegrade anderseits welches Game profitiert von mehr als 8 Kernen derzeit
Die meisten Games werden für 8 Kerne optimiert, außerdem ist es nicht nur ein Sidegrade, von 32mb L3 Cache auf 96mb, bzw 128mb beim 7950x3d :=). Wenn du mehr Kerne willst, kannst auch in Richtung 13900k gucken :=)

Was du dir vor Augen halten solltest, von einer 7900xtx zur 4090 wäre sogar noch besser für gaming, besonders in 4k, da du meistens im GPU Limit sein wirst und fürs Gaming aufrüsten willst, da hättest du mehr von, wenn du dein Geld in die Beste Graka steckst, statt in eine schnelle cpu, aber klar die 7900xtx ist sehr stark, aber für Gaming wäre klar ein GPU Upgrade sinnvoller :=)

Würdest du dir eine 4090 + 5800x3d für dein jetziges system holen, wäre das besser als 7900xtx mit 7950x3d.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4090 ist zwar ca 25 % schneller auf 4k, aber ich habe ja nicht wirklich Probleme mit der GPU, Spiele wie Days Gone, Alan Wake 2 etc laufen ja flüssig, wobei ich DLSS oder RT schon gerne haben würde.


Aber mit 1800 € + derzeit ist das keine Option vorallem wenn die 5000 Series in ca einem Jahr kommen KANN.



Der 13900k ist doch eig nur ein 8 Kerner mit 16 langsamen Kernen, wie verhält sich das mit den P und E Cores ?
 
Zankro schrieb:
Der 13900k ist doch eig nur ein 8 Kerner mit 16 langsamen Kernen, wie verhält sich das mit den P und E Cores ?
Der hat 8 Pcores und 16 Ecores und 32 threads. wenn die pcores voll sind helfen die ecores.
Du hast doch schon das board, kannst dir einfach denn 5800x3d holen und dann hast deine ruhe :=), wenn du viele kerne willst, aus welchen gründen auch immer kannst dir den 5950x holen.

Mfg
 
Zurück
Oben