Systemberatung

D

doof

Gast
Passt das so? Was muss ich beachten?

Nach langem Schwanken habe ich mich dann doch entschieden, mir bei KM ein Komplettsystem zusammenzustellen, welches ich auch (zum ersten Mal) zusammenbauen will. Die Komponenten sehen so aus:
LiteON (R) LTR-32123S-101Y 32xS/12xWS/40xL IDE
AMD ATHLON K7 XP 2000+(BOX) Sockel-A
LiteON (R) LTD-163 16xDVD/48xCD IDE (Retail)
MAXTOR Diamond Max Plus 60.0GB 6L060J3 7200u/min
STREAMLINE Middle-Power ATX Tower 400W PC808B4
Jetway(R) GeForce4 4400 128MB DDR
MITSUMI 3.5 1.44MB
SHUTTLE Spacewalker AK31 Sockel-A KT266A
CREATIVE (B) SB 128 P&P (Stereo) PCI
512MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2

Meine Frage erstmal: Passt das so? Oder könnte es Probleme zwischen 2 oder mehreren Komponenten haben? Wie sieht´s mit den Temperaturen aus? Brauch ich nen HDD- oder Gehäuselüfter ?
Fehlt sonst noch was? Passt das MB mit dem Proz. oder brauch ich evtl. n neues BIOS? Und wie is die Grafikkarte im Vergleich zu andren Ti-4400ern?
Dann noch zum Zusammenbau: Was muss ich besonders beachten? Das meiste ist ja nur Steckkarten einstecken, was ich ja auch schon selbst gemacht habe. Ich hab gehoert das Schwierigste sei, den Lüfter auf die CPU mit der Paste zu bringen?! Was muss ich da besonders beachten?
Danke schonmal im Voraus für alle Antworten :>

Noch ne Kleinigkeit: Wenn das System erstmal läuft und ich WIn2k instellieren will brauch ich doch keine Startdieskette oder so?? Einfach boot froam CD oder?

1) Warum greifst du nicht auf die neuste Revision des VIA DDR
Chips, KT 333 zurück ?
2) Warum kauft du ein Shuttle Board ?!?
3) Warum kaufst du keine Ti4200 ?
4) Warum kaufst du keinen Corsair oder Crucial RAM wenn du dein
System schon selber zusammenbaust ?
5) Ich würde ne andere Soundkarte nehmen, je nachdem
wie viel Geld du noch hast, ne billige aber geniale DMX Crossfire
1024 oder sonst das Highend Modell DMX 6fire 94/46 LE oder
die noch krassere Vollversion davon, für die du aber noch mehr
Platz im Gehäuse brauchst, ist aber auch extrem teuer.
schau dir die 3 Karten an unter terratec.de
6) Warum nur 60 GB und warum gleich 7200 RPM ?
Nimm lieber die größere 80 mit 5400, die ist genauso schnell.
UND
7) Warum stellst du so ne Newbie Frage, wenn du dir den PC Selber zusammenbauen kannst :D ???
Man baut sich für gewöhnlich seinen PC selber zusammen, wenn man 20 mal Win98, 5 mal Win 2000
und mindestens 3 mal ein anderes alternatives OS installiert hat :cool_alt:
Außerdem versteh ich die Frage nicht ganz :D

Original erstellt von wauwau
> Eine 7200rpm Platte macht Sinn, glaub mir.
> Ich empfehle Apacer CL2 Ram
> Außerdem empfehle ich das EPoX 8KHA+

wauwau, es waere immer interessant zu erfahren, WARUM man was empfiehlt, also vielleicht eine Begruendung warum man lieber eine 7200er , einen Apacer CL2 Ram oder ein EPoX 8KHA+, nehmen sollte. So ist es nur deine Meinung, das gilt auch fuer alle Anderen, begruendet es bitte, danke.

Fairy

Re: Passt das so? Was muss ich beachten?

Original erstellt von doof
LiteON (R) LTR-32123S-101Y 32xS/12xWS/40xL IDE
AMD ATHLON K7 XP 2000+(BOX) Sockel-A
LiteON (R) LTD-163 16xDVD/48xCD IDE (Retail)
MAXTOR Diamond Max Plus 60.0GB 6L060J3 7200u/min
STREAMLINE Middle-Power ATX Tower 400W PC808B4
Jetway(R) GeForce4 4400 128MB DDR
MITSUMI 3.5 1.44MB
SHUTTLE Spacewalker AK31 Sockel-A KT266A
CREATIVE (B) SB 128 P&P (Stereo) PCI
512MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2

Hallo doof,

ich bin der meinung deine systemzusammenstellung ist nicht so schlecht......die hauptfrage die du dir stellen solltest ist: "was will ich von meinem system?".
bist du ein gamer, dann ist die wahl der geforce4 gut,......bist du mehr der anwender der nicht so viel oder "normale" spiele spielt ist eine geforce 2ti die bessere wahl (viel billiger und auch nicht so langsam!). ein schwachpunkt ist das board......shuttle ist eine der schlechtesten firmen die ich je gesehen habe (laufen sehr instabil!)......ein board von epox, enmic,msi oder asus wäre hier besser, der 266a chipsatz ist auch eine gute wahl (ist mittleweile "erwachsen" was man vom 333 noch nicht behaupten kann....und sind 5% mehr speed das geld und risiko wert?).
.......wenn du nicht vorhast ein 5.1 soundsystem an deinen rechner anzuschließen, kannst du dir das geld für die soundkarte erst einmal sparen und mit dem onboard sound leben......soundkarte nachrüsten ist ja nicht das problem (ich stehe auf die soundblaster audigy)........
beim speicher kommt es eigendlich nur darauf an markenspeicher zu kaufen......ob der jetzt infineon, micron, corsair oder wie auch immer heißt interessiert doch nur die benchmark geier. :o
die festplatte ist mit 7200rpm schon in ordnung.....der preisunterschied ist nicht so immens das man auf den geschwindigkeitsvortel verzichten sollte......(macht sich allerdings meist nur beim zugriff auf viele kleine dateien bemerkbar.....die reine datenübertragungsrate ist nicht so viel besser).
das wichtigste kriterium ist für mich stabilität.....es muss dann nicht der allerschnellste sein......was nützt dir das wenn du andauernd abstürze und bluescreens hast.......die paar prozent sieht man doch nur in den benchmark tests......:D
und last but not least.......für eine win2k installation brachst du keine startdisk....win2k startet von cd....

gruss Nox

hi leutz,
ich habe gelesen, dass viele von euch das EPoX 8KHA+ empfehlen aber kann man da überhaupt nen 2000+ draufsetzten?
ich meine nähmlich, dass das board nur bis 1800+ ist oder gibts da noch ne special version?

MfG
{CdlC}NoX

Natürlich unterstützt das EpoX 8KHA+ den 2000+!
Man braucht bloß ein BIOS-Update zu machen und dann wird er unterstützt,manche Shops verkaufen das Board auch schon mit der neuen BIOS version! :daumen:

Ich merke zwar keinen großen Unterschied bei 5400er und 7200er Platten,aber eine 7200er macht schon Sinn,da sie ja auch nicht viel teurer sind! :evillol:

Beim Starten von Programmen und bei Ladezeiten von Spielen merkt man den Unterschied!
Du könntest alternativ auch eine Seagate Barracuda IV 60GB nehmen,bei der ist die Zugriffzeit zwar 9,5ms ,aber die scheint schneller zu sein.

Ein 2000+ ist nicht verkehrt,da er jetzt auch nicht mehr die Welt kostet,du könntest auch einen 1800+ nehmen und den dann Übertakten.PS:Kaufst du dir ein 2000+ Thoroughbred?(Also die 0,13µ Variante?)

An was für eine Kühlung hast du gedacht?
Für dich als "Anfänger"(nicht böse gemeint ;) )würde ich einen Kühler empfehlen,der nicht verschraubt wird!(z.B Alpha8045,Swiftech...)
Ich würde dir allerdings von einem Arctic Cooling SS2500 abraten,hatte den auch drauf,die Temperaturen waren zwar grad noch so ein Ordnung,aber nimm lieber einen mit Kupfer/Alu kombination.

Original erstellt von Fairy
wauwau, es waere immer interessant zu erfahren, WARUM man was empfiehlt, also vielleicht eine Begruendung warum man lieber eine 7200er , einen Apacer CL2 Ram oder ein EPoX 8KHA+, nehmen sollte. So ist es nur deine Meinung, das gilt auch fuer alle Anderen, begruendet es bitte, danke.

Na gut, aber nur, weil du es bist ;)

7200er Platten, weil...
+ Zugriffszeit schneller
+ Nicht wirklich teurer

Apacer CL2, weil...
+ Ich nur gute Erfahrungen gemacht habe
+ Apacer Module recht billig sind
+ Ich nichts schlechtes über sie höre

EPoX 8KHA+, weil...
+ Schnellste KT266A-Platine
+ Sehr günstiges Board
+ Top Qualität!
+ Habe selber gute Erfahrungen damit!

mfg,
wauwau

Jo, ´tschuldingung wegen den teilweise Nub-Fragen,aber bin halt einer, der absolut sicher gehen will :P . Hatte auch schon länger das Epox-Board im Visier, hab mir nur überlegt wie das mit der 4400Ti und dem einen Kondensator da ausschaut. Hoffe dass ich bei KM dann auch gleich das Board mit dem neuen BIOS bekomme :-) . Ansonsten denke ich ja wird alles miteinander laufen. Wollte eigentlich noch eher was wegen Kühlung wissen, z.B. ob ein gehäuselüfter zwingend notwendig wäre.

Hatte auch schon länger das Epox-Board im Visier, hab mir nur überlegt wie das mit der 4400Ti und dem einen Kondensator da ausschaut.

Also ich weiß von nem Freund,dass seine Creative GF4Ti4400 auf sein Epox 8KHA+ milimeter genau passt. :daumen:

Wollte eigentlich noch eher was wegen Kühlung wissen, z.B. ob ein gehäuselüfter zwingend notwendig wäre.

Ist nicht zwingend nötig,aber wäre besser!(Also gleich 2x60/80/92/120 Gehäuselüfter rein,sonst macht das keinen großen Sinn)

OK,OK ihr habt mich umgestimmt :-) Ich nehm das Epox-Board und Gehäuselüfter. Noch ne Frage: Welchen CPU-Lüfter soll ich denn auch meinen 2000+ nehmen? Sollte bei KM ( http://www.kmelektronik.de/ ) erhältlich sein. Oder soll ich die boxed -Version vom 2000+ nehmen (hatte ich eigentlich zuerst geplant) ?

Also eine Startdsik brauchst keine. Nach dem Post kommt eine Meldung bitte press any key to install from CD.

Festplatte Partitionieren usw.

Danach musst auch die VIA-Treiber installieren.

XLüfterX

Ich tendiere aufjedenfall auch zum Alpha8045! Kühlen tud er ohne ende, und wenn noch Gehäuselüfter installiert sind und für eine gute Luftzirkulation sorgen, schafft er sogar Temperaturen im bereich einer Wasserkühlung! :D (ehrlich!)

Ich würde Dir aber allerdings raten, die Lüfter und den CPU-Kühler bei einem anderen Händler zu besorgen! Da z.B. drehzalhgesteuerte Lüfter wie die von Enermax nicht bei K&M zu bekommen sind. Denn damit dein Computer später nicht die Laustärke von 50db (übertreib) sprengt, kannst du mit diesen drehzalhgesteuerten Lüfter alles flüsterleise machen!
Guck mal bei http://www.maxbyte.de/ vorbei. Ein Besuch lohnt sich!

gruss dexta :cool_alt:

Hey wauwau biste sicher dass die beiden Lüfter was taugen?? :> Ich mein, der Thermaltake is ja sogar nur bis 1900+ freigegeben und der Alpha 8045 (mit dem Cooltium Silent Lüfter drin) hat auch nur 2500 U/min ??!! Glaubste wirklich das die beiden für nen 2000+ reichen?? Was haltet ihr vom Volcano 6cu bzw. den andren Lüftern die noch bei KM zu haben sind?!

Also ein Alpha8045 + Lüfter mit 2500U/min reicht auf jeden Fall!
Ich hab nen Alpha8045+Enermax und der hat bei Volllast@2500U/min ca. 52°C (hab aber 2000+@1,7Ghz oc)

Ein Freund hat einen Volcano 7 und der hat bei Vollast auch ca. 48-50°C

Und ihr seid sicher dass der Volcano 7 reciht (hoofe ihr meint nicht den 7+) ?? Das wär´ja super!! Is ja mit 25€ n echtes Schnäppchen!

Zurück
Oben