Systemcheck des PCs

stealth2

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade im Begriff mir einen gebrauchten PC zu kaufen und wollte fragen wie ich ihn am besten auf seine Leistung testen kann?
Kann man da nach dem Windows Leistungsindex gehen oder gibt es noch ein Programm was man dort laufen lassen kann?

Komponenten sind:
I7 4770K
Asus Z87-Pro (C2)
GTX 780 Inno3D ichill
8GB Gskill DDR3-1600(zwei mal 4GB)
Samsung 840 EVO 120GB
WD Red 1TB
530 Watt Thermaltake Hamburg
Thermalright Macho

Viele Grüße!

Hi,

Benchmarks laufen lassen (z.B. 3D Mark). Wobei das bei so einer Kiste - sofern nichts defekt ist - keinen Sinn macht, da sollte alles laufen was man aktuell machen will.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Benchmarks laufen lassen (z.B. 3D Mark). Wobei das bei so einer Kiste - sofern nichts defekt ist - keinen Sinn macht, da sollte alles laufen was man aktuell machen will.

VG,
Mad
Ja sollte alles laufen das stimmt schon.
Es geht mir nur darum, dass auch nichts defekt ist. Hab da nicht soviel Ahnung von deswegen würd ich gern son Test laufen lassen....

Was müsste der Leistungsindex ungefähr für einen Wert liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Memtest und Heaven/Valley Benchmark auf einen USB Stick packen - dann kannst du vor Ort zumindest den Memtest machen und falls ein Windows installiert ist auch Heaven/Valley laufen lassen.

Genauere Tests dauern leider etwas, da wirst du vor Ort nicht viel machen können - ausser der Verkäufer ist gewillt dass du 1-2 Stunden mit dem PC verbringst ;)

PS: Warum wird das System verkauft? Das ist ja eine mehr als aktuelle Konfiguration ^^ vielleicht kann man daraus schon ableiten was faul sein muss mit dem Ding.

stealth2 schrieb:
Was müsste der Leistungsindex ungefähr für einen Wert liefern?
Windows 7 = ~7.7 (CPU) der Rest sollte auf 7.9 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Außer Tools laufen lassen kannst Du nichts machen, da musst Du Dich drauf verlassen.

Ich seh´s aber ähnlich skeptisch wie Visceroid, das System ist ja quasi nagelneu. Kaum nachzuvollziehen das der schon gebraucht verkauft werden soll. Darf man fragen was Du dafür zahlen sollst ?

MfG

Visceroid schrieb:
Memtest und Heaven/Valley Benchmark auf einen USB Stick packen - dann kannst du vor Ort zumindest den Memtest machen und falls ein Windows installiert ist auch Heaven/Valley laufen lassen.

Genauere Tests dauern leider etwas, da wirst du vor Ort nicht viel machen können - ausser der Verkäufer ist gewillt dass du 1-2 Stunden mit dem PC verbringst ;)

PS: Warum wird das System verkauft? Das ist ja eine mehr als aktuelle Konfiguration ^^ vielleicht kann man daraus schon ableiten was faul sein muss mit dem Ding.

Aus privaten Gründen, mehr weiß ich nicht. Es ist zumindest noch überall Garantie drauf und es ist noch kein viertel Jahr alt.

Ja nur die Garantie ist bei den meisten Dingen in einem PC schnell ungültig :P

Kommt auf den Preis drauf an, wenn er relativ gesehen günstig ist, muss man bei so einem System natürlich zuschlagen.
Alle Komponenten sind aktuell, ich kann mir einige Szenarien vorstellen warum man so ein System kauft und dann wieder verkauft... aber gut, muss wohl der Verkäufer wissen.

Wie gesagt: Wenn Windows drauf ist - Prime95 + Furmark (Belastungstest), Valley/Heaven Benchmark (Grafikkarte)
Auf jeden Fall und wenn kein Windows: memtest (Ram)

Viel mehr kann man nicht wirklich testen, selbst für die paar Programme wirst du schon gut 1 Std. brauchen.

Du kannst den Verkäufer auch noch fragen ob er OC (Overclocking) damit betrieben hat. Das ist ein guter Indikator ob die Garantie auf die meisten Geräte noch anwendbar ist oder nicht ;)

Kommt auf den Preis drauf an, wenn er relativ gesehen günstig ist, muss man bei so einem System natürlich zuschlagen.

Seh ich genauso. Mit tagesaktuellen Preisen (auf die schnelle, nicht Best-Price) und ohne das Case zu kennen komme ich auf etwas über 1200€.
Wenn wirklich noch mit Rechnungen und ohne defekte Teile kann man sich irgendwo zwischen 900€ und 1000€ treffen denk ich. Hat man sich noch den Zusammenbau gespart. Bestimmt nicht das Schnäppchen des Jahres aber doch Geld gespart.

MfG

Alles klar, danke euch schonmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben