Systemdiagnosetools unter Vista

hausomat

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
59
Hallo,

seitdem ich Vista installiert habe funktioniert kein Systemdiagnoseprogramm mehr richtig - ich kann meine Sensoren ums Verrecken nicht auslesen. Meine zwei CPU Kerne werden nicht ausgelesen, keine Umgebungstemperatur - bis auf die GPU garnichts.

Speedfan erkennt zwar etwas (scheint die GPU zu sein), liest aber auch zwei unwahrscheinliche Temperaturen aus (-2 Grad und +1 Grad).

Everest in der neusten Beta weigert sich, irgendetwas auszuspucken. Beim HWMonitor das selbe. CPU-Z sagt mir sogar, dass ich einen Multiplier von 6.0 und somit nur auf 2Ghz laufen würde (ich lach mal bei Gelegenheit!). Da stimmt doch garnichts.

Ich habe mir jeweils die neusten Versionen von den Programmen heruntergeladen (hier von Computerbase). Gibts mit diesen Systemprogrammen unter Vista 32bit generelle Probleme oder habe ich nur irgendwo ein Häckchen setzen vergessen?
 
Einfach mal BIOS updaten, dann sollte das funktionieren.
 
Hm naja, mein Bios ist vom November letzten Jahres, sollte jetzt nicht allzu alt sein. Habe das Gigabyte DS-3 Rv. 2.0, obs daran wirklich liegt? Ich bin auch nicht allzuwild auf ein Biosupdate, zumal unter XP alles einwandfrei funktionierte (habe ich vergessen zu schreiben).
 
EVEREST, SiSoft Sandra u. auch Speedfan funktionieren zumindest in den zuletzt verfügbaren (BETA-) Versionen unter Vista (x86 u. x64) einwandfrei.
 
Schwerer Fall von Vistatreiberfehlern. Das ACPI-System scheint nicht erkannt zu werden.
Deswegen wird hier auf ein neues Bios verwiesen.

Lies dir diesen Thread durch. Vielleicht findest Du etwas, was Dir bekannt vorkommt.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3080742

Es wäre schon schön gewesen, wenn Du uns gesagt hättest, welches Vista Du benutzt und ob Du von XP upgegradet hast, denn letzteres geht meistens schief in Punkto Sensoren und ACPI.
 
Okay, einige Sachen habe ich vergessen anzugeben, sorry. Bei mir läuft Vista Home Premium 32bit, keine Upgradeversion. Aber das mit dem ACPI ist ne gute Idee, ich schau mal im Bios nach, ob das überhaupt an ist.
 
Tja, im Beitrag von planet3dnow.de kommt mir leider nichts bekannt vor - habe sonst auch keine Probleme feststellen können, bis auf das Auslesen der Sensoren. Es gibt tatsächlich seit dem 15. Feb. eine neue Biosversion, aber ich stehe dem Updaten eher skeptisch gegenüber.

Im Bios könnte ich das ACPI von S3 auf S1 stellen, die Gigabyte Website sagt, mein Board sei "Vista Premium ready". Für den Fall, dass ich das Bios doch updaten sollte: Die ACPI Unterstützung im Gerätemanager rauswerfen und nochmal neu suchen lassen?
 
So, Bios ist auf dem neusten Stand. ACPI entfernt und neu installiert - Fehlanzeige. Der Multiplier und der Systemtakt werden immer noch falsch angezeigt. Selbes Problem bei Speedfan: Keine Besserung, immernoch zwei Temperaturen, die nicht sein können *grml*. Speedfan zeigt aber immerhin die Umdrehungen der Lüfter richtig an.

GPU-Z zeigt aber alles richtig an, Coretakt, Speichertakt, Shadertakt.

Ich habe keine Ideen mehr. Dieser Fehler ist jetzt nicht bedrohlich, aber ich hätte schon gern ein paar Angaben über Kern-, Umgebungs- und Festplattentemperaturen.
 
Vielleicht ändert sich das beim Vista Sp1 oder den Finalversionen von Everest und Co. Schon sehr merkwürdig, warum die Tools im Moment fast alles falsch auslesen. Zumindest der Multiplier hätte stimmen sollen.
 
Update!

Habe mich mal weiter kundig gemacht, es soll helfen, EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology) zu deaktivieren. Fehlanzeige
Weiterhin kein auslesen möglich.

Habe danach nochmal Everest Ultimate installiert und siehe da: Beim ersten Start des Programmes konnte ich alles auslesen (jubel, spring, freu). Rechner neugestartet und das alte Problem: Nur die GPU wird ausgelesen (/jubel, /spring, /freu).

Ich machs jetzt wie beim Wetter: Statt Finger ausm Fenster halten, Finger ans Gehäuse ran, wenns glüht ists zu heiß. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben