Systemempfehlung gesucht (NAS und KODI)

agarnele

Cadet 2nd Year
Hallo, hoffe ist richtig hier....

Mein System:
  • J4205 ITX
  • 8gb RAM
  • Mehrere HDDs
Mein Ziel:
Ich möchte wie gewohnt meine digitalen Sachen (Magenta TV, Netflix, skygo) gerne weiter in KODI anschauen, das Prien dabei ist oder sind meine HDDs.

Ich habe aktuell LIbreelec Leia laufen und kann mich aber nicht einen Festplattenausfall schützen, wie bei Windows per Crystaldiskinfo.

Es gibt ja so viele Optionen bzw Software, kann man ein Ubuntu oder eine andere distribution so einrichten das man diese wie eine NAS bedienen kann ohne direkt auf KODI bzw LIbreelec?

Nvidia Shield TV als Player und dazu extra dein System dann als FileServer/Nas mit OpenMediaVault als OS

Ich nutze ja den Rechner als Datengrab &Per HDMI Anschluss am TV als client

Ich habe das selbst bis jetzt nicht gemacht und weiß nicht ob es einfach geht aber mein Gedanke wäre eine Linux Distribution aufsetzen und darauf dann als Virtual Machines z.B. eine OpenMediaVault Maschine einrichten und eine Kodi Maschine.

Bearbeitet: Oder Kodi nativ auf der Linux Distro installieren und eine VM mit z.B. Openmediavault.
Openmediavault mit ZFS Dateisystem Plugin verwenden wäre vielleicht eine Möglichkeit zwecks Datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
@Dead_Red Wozu dieser Umweg von hinten durch die Brust ins Auge?

agarnele schrieb:
das Prien dabei ist
Verschrieben oder regionaler Ausdruck den niemand (zumindest ich nicht) kenne?
agarnele schrieb:
Festplattenausfall schützen, wie bei Windows per Crystaldiskinfo
Das Tool schützt dich aber auch nicht vor einem Ausfall, es zeigt dir lediglich die SMART-Werte an und gibt eine Zusammenfassung.

Installier dir Ubuntu auf dein System, die Disks kannst du per LVM als JBOD zusammen fassen wenn du magst oder per mdadm als RAID 5/6 falls du dies brauchst/willst, Kodi in den Autostart packen und die Disks per smartmontools automatisch überwachen lassen. Wenn das System Mails versenden kann, kannst dich sogar warnen lassen. Anleitungen zu Ubuntu, LVM, mdadm und S.M.A.R.T. findest du alle im Wiki von ubuntuusers, Installation von Kodi im Wiki von Kodi.
Willst du die Daten zusätzlich noch im Netzwerk frei geben, siehe ubuntuusers Wiki zum Thema Samba Server.

Wenn du eine grafische Oberfläche zur Administration brauchst nimm Webmin oder Froxlor und lebe damit, dass diese ggf. nicht alle Funktionen unterstützen.

snaxilian schrieb:
@Dead_Red Wozu dieser Umweg von hinten durch die Brust ins Auge?
Weil OpenMediaVault für mich auf den ersten Blick simpler in der Bedienung und Konfiguration aussieht, für einen Unerfahrenen wie mich.

Ich benutze Rechner mit XigmaNAS (Nas4free) und ZFS-RAIDZ1
und einen Raspberry 4 als LibreElec-Client... Kann ich empfehlen.

mdadm mit Desktop-Platten kann ich nicht empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
ameisenbaer schrieb:
Ich benutze Rechner mit FreeNAS (XigmaNAS (Nas4free) und ZFS-RAIDZ1
und einen Raspberry 4 als LibreElec-Client... Kann ich empfehlen.

d.h. je einen Rechner für
  • Freenas
  • XigmaNAS
  • und noch einen mit ZFS-RAIDZ1
  • Raspberry 4 als LibreElec-Client

also 4 Rechner im Netz ? -oder wie ?
Ergänzung ()

Wieder ein TE, der hier postet und dann offline geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. ZFS ist ein Dateisystem mit integrierten Raidfunktionalitäten und noch ein paar anderen Features.
FreeNAS ist eine auf FreeBSD basierte Distribution speziell als NAS Betriebssystem konzipiert. XigmaNAS hieß früher Nas4Free und das wiederum war eine Abspaltung von einer älteren Version von FreeNAS. Hätte man aber auch selbst mit 2 Minuten bei Wikipedia selbst heraus finden können...

Ameisenbaer nutzt also zwei Geräte.

Einen "libreelec-Client" gibt es übrigens nicht, da libreelec ja keine Client-/Server-Anwendung ist.
Vielleicht genießt der TE auch einfach nur die Feiertage und ist nicht jeden Tag im Internet ;)

Eishunter schrieb:
d.h. je einen Rechner für
  • Freenas
  • XigmaNAS
  • und noch einen mit ZFS-RAIDZ1
  • Raspberry 4 als LibreElec-Client

Ich hatte einen Satz geändert und da sind leider ein paar Fagmentze fehlerhaft gewesen.

Um die dadurch entstandene Konfusion aufzuklären:
Ein Raspberry und ein Rechner fürs NAS ( XigmaNAS mit ZFS) braucht man.
FreeNAS ist eine Alternative zu XigmaNAS und unterstützt natürlich auch ZFS.

Hi,

wenn du das bestehende System nutzen möchtest kommst du aber egal wie nicht drum herum, die Daten erstmal auszulagern, wenn du ein ZFS-RAID oder ein "echtes" RAID machen möchtest bzgl. der Ausfallsicherheit.

Uns ist klar, dass du das mit einem Gerät machen möchtest, aber die Empfehlung, die hier immer wieder gegeben wird - nämlich die Datenhaltung und den Wiedergabe-Client zu trennen - geben dir die Forenmitglieder nicht ohne Grund.

Meine Empfehlung wääre ebenfalls ein NAS und davon getrennt einen Client.

Warum soll bzw. muss es ein Gerät sein?

Diese Sätze verstehe ich noch nicht so ganz:

kann man ein Ubuntu oder eine andere distribution so einrichten das man diese wie eine NAS bedienen kann ohne direkt auf KODI bzw LIbreelec?

grundsätzlich ja, aber dazu muss man wissen was man tut. Gerade wenn ein Rechner nur noch als NAS genutzt werden soll sollte man auch eine NAS-Distribution dafür nutzen.

Ich nutze ja den Rechner als Datengrab &Per HDMI Anschluss am TV als client

und was genau machst du am "TV als client" mit dem Rechner? Und was für ein TV ist es?

Eventuell reicht dir ja schon sowas als Client und du behältst deinen Rechner und machst daraus ein NAS?

VG,
Mad

Zurück
Oben