Ordner aus Synology NAS in Kodi einfügen

Du kannst es mal mit NFS oder UPnP versuchen.

Hier ist eine Anleitung aus dem Kodi-Wiki, um NFS auf der DS zu konfigurieren. In Kodi auf der Shield mußt du die Ressource einbinden und dabei peinlich genau auf die Schreibweise achten: nfs://192.168.3.30/Pfad/zur/Freigabe

Funktioniert das nicht, kannst du es auch mit UPnP probieren. Anleitung zum Freigeben einer Ressource bei Synology hier. Anleitung zum Einbinden von UPnP-Quellen im Kodi-Wiki hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie vom Ersteller diesen Threads beschrieben.

In meinem Fall habe ich vergangenes Wochenende ein Upgrade von DSM 5.x auf 6.x auf mein NAS (Syno DS213) durchgeführt.

Libreelec lief bereits vorher auf einem Pi und der "Zugriff" auf den bzw. die Ordner klappte einwandfrei.
Nach dem upgrade auf DSM 6.x habe ich jedoch das Problem, dass Kodi nicht mehr die - seit dem Wochenende -neu angelegten Order "scannt", da der Zugriff nicht funktioniert.

Ordnerstruktur ist wie folgt: /volume1/Kodi/TVSerien/[Serienname]/[Staffel xy]/[Folge xy]

Ich habe in Kodi den nfs Pfad geprüft und kann bei den "alten" Serien (also die, die bereits vor dem upgrade existierten) bis in den Staffel Ordner browsen. Der Default Pfad ist jedoch nfs:://"IP"/volume1/Kodi/TVSerien/

Bei den beiden Serien, die seit dem Update neu "hinzukamen" gelingt das browsen allerdings nur bis zu dem Seriennamen Order (ich komme also nicht mehr in den Staffel Ordner), was wohl dazu führt, dass diese beiden Serien nicht gescannt werden und somit nicht in der Serien Übersicht auftauchen.

Ich vermute schwer, dass es etwas mit den Berechtigungen im NAS zu tun hat.
Betrachte ich mir den "Shared Order" genauer, haben "admin" und ""svc-sickbeard-custom" Read/Write Rechte auf den Kodi Ordner.
Die "local goups" dafür sind "adminstrators" und "sc-group" => auch jeweils mir Read/Write Rechten.

Was mich jetzt total verwirrt ist, dass, wenn ich in "File Station" die Eigenschaften des Ordners einer "alten" Serie anklicke, der "Owner" als "Root" angezeigt wird.
Bei einer der beiden neuen Serien ist es jedoch "282300"?!?!

2019-11-06 15_51_57-Window.png


Ehhh...den gibts aber nicht im Control Panel, weder unter User noch Group.
Denke, wenn die neu angelegten Ordner auch den "Root" Owner hätten. würden die Serien auch gescannt.

btw..."angelegt" wurden (die alten) und werden die (neuen) via Sickchill (hab mich nach dem Upgrade an diese Anleitung gehalten).

Wäre für eure Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
 
Verflixtnochmal schrieb:
Ordnerstruktur ist wie folgt: /volume1/Kodi/TVSerien/[Serienname]/[Staffel xy]/[Folge xy]

Halte dich an Kodis Konventionen zum Benennen von Serien und Filmen.

Für Serien also: /volume1/Kodi/TVSerien/Serienname/SxxEyy.mkv
In Ausnahmefällen, wenn zwei Serien des gleichen Namens existieren – Beispiel Trapped (2015) –, muß nach dem Namen auch ein Leerzeichen und das Erscheinungsjahr in Klammern angegeben werden.

Für Filme: /volume1/Kodi/Filme/Filmname (Erscheinungsjahr)/Filmname (Erscheinungsjahr).mkv

Für die NFS-Berechtigungen der Syno dem Artikel im Kodi-Wiki folgen, der schon in #42 verlinkt wurde. Oder das ganze via SMB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu schon was neues? Ich habe das gleiche Problem DS918+ --> ShieldTV über SMB. Wenn ich den Guest User ohne Passwort aktiviere, bekomme ich einen Zugriff. Mit jedem anderen User nicht. Komischerweise hatt ich die Probleme mit NAS anderer Hersteller nicht.
 
seulit00 schrieb:
Wenn ich den Guest User ohne Passwort aktiviere, bekomme ich einen Zugriff.

Was sagt das Protokoll-Center der DS zu Anmeldeversuchen über ein Benutzerkonto mit Name und Kennwort?

Sind Lese- und Schreibberechtigung für SMB beim entsprechenden Ordner für das Benutzerkonto gesetzt? (Im Web-GUI der DS: Systemsteuerung → Gemeinsamer Ordner → (Unterordner auswählen und markieren) → Bearbeiten → Berechtigungen)

Ist SMBv1 auf der DS aktiviert? https://www.synology-forum.de/showt...uf-Synology-DS216j-von-nVidia-Shield-per-Kodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter gemeinsame Ordner kann ich keine Unterordner auswählen. Ich habe das mal mittels FileStation gemacht und da erben die Unterordner die übergeordneten Rechte und die sind lesen und schreiben.

Die Anmeldeversuche wurden nicht protokolliert. Habe jetzt in der Filestation die Protokolle für den Video Ordner eingeschalten.
 
seulit00 schrieb:
Unter gemeinsame Ordner kann ich keine Unterordner auswählen.

seulit00 schrieb:
Habe jetzt in der Filestation die Protokolle für den Video Ordner eingeschalten.

Der Video-Ordner ist im Auslieferungszustand ein Unterordner des gemeinsamen Ordners, genau wie mehrere andere. Die Aussagen beißen sich also.

synologygemeinsamerordner.png

Wichtig ist aber nur das Aktivieren von SMBv1, weil die Shield das wohl braucht. Warum man das 2020 immer noch einsetzt, muß man die Nvidia-Entwickler aber mal fragen.
 
Auf deinem Bild sieht man auch keine Unterordner von Video (Video/Filme, Video/Serien etc). Aktiviert habe ich SMB 1-3 was mit dem Guest User auch funktioniert hat. Selbst mit dem Admin-User bekomme ich keinen Zugriff.
 
Der Admin User ist für die Konfiguration der Synology. Wenn er trotzdem keine Berechtigungen auf die Shares hat, kommt er auch nicht drauf...
 
„Video“ ist ein Unterordner von „Gemeinsamer Ordner“, so wie auch in #48 beschrieben.

Hat der Nutzer, mit dem du auf die SMB-Freigabe zugreifen möchtest, in diesem Ordner Lese- und Schreibrechte?

synologyordnersmbleseschreibrechte.png
 
Gut. Wenn du von einem Windows-PC aus diese Freigabe als Netzlaufwerk versuchst einzubinden und dich dabei mit genau diesem Benutzernamen und Passwort anmeldest, kann das Netzlaufwerk dann eingebunden werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Am PC klappt alles. Ich habe jetzt nochmal einen neuen User mit gleichen Rechten angelegt und mid dem bekomme ich in Kodi Zugriff darauf. Aber nur, wenn ich den Netzwerkpfad manuell angebe. Beim Durchsuchen der Netzwerkgruppe, bekomme ich keinen Zugriff.
 
Das ist normales Verhalten auch wenn es ggf. nicht direkt für dich so ersichtlich ist.
Das "durchsuchen" der Netzwerkgruppe ist ein Relikt aus SMBv1 das jedoch noch nie 100%ig zuverlässig funktioniert hat.
SMB und Android und Kodi ist immer so eine Sache... Unter Linux z.B. bringt Kodi seine eigene SMB Implementierung mit, keine Ahnung wie dies unter Android aus sieht aber SMB Zugriff von Android ist ist leider bemitleidenswert, da oft nur SMBv1 unterstützt wird.
Andererseits: Seine Quellen richtet man idR ja nur einmalig ein und danach ist gut, da kann man den Pfad auch das eine mal komplett selbst eingeben.
 
Zurück
Oben