Systemimage Backup geht das?

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
611
Hey,

Ich hab ein Pixel 4a mit originalen und aktuellem Android.

Kann man wie bei Z.B. Windows ein Systemimage als Backup erstellen?

Mir ist bewusst, dass es Google One mit der Backup Funktion gibt.
Nur fehlt da einiges. Zum Beispiel lädt es nur die Apps herunter. Die Einstellungen der Apps muss selbst vornehmen oder das einloggen in alle Accounts. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Ich musste mein Handy letztens verschicken und habe darum mit Google One ein Backup gemacht und mir sonst alles Wichtige notiert.
Dann das Gerät komplett gewipt.

Für das Wiederherstellen hab ich trotzdem 3.5h gebraucht.....
 
Bash:
adb forward tcp:12345 tcp:12345
adb shell
su
BB=/system/xbin/busybox
$BB nc -l -p 12345 -e $BB dd if=/dev/block/mmcblk0
#und dann auf den PC ziehen
nc 127.0.0.1 12345 | pv -i 0.5 > $HOME/mmcblk0.raw
adb gibts ja fuer windows. keine ahnung wie es mit netcat steht

/OT @SV3N
Das Bash highlighting ist hier etwas seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Und da der TE ganz sicher auch Rootzugriff hat, wird ihn das sehr viel nützen, wenn gleich die su-Befehle ausgepackt werden. Außerdem müsste er nicht den kompletten Speicher sichern, der 128GB!! groß ist. Er bräuchte nur /data und das als TAR-Archiv, weil auch hier ein Image aufgrund der Größe keinen Sinn macht. Zusammengefasst braucht er TWRP. Alles andere ist schon in der Firmware enthalten.

@Hans Meier620 Ohne offenen Bootloader nix zu machen. Die Entsperrung löscht aber alle deine Daten... Root ist für die Sicherung allerdings nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wenn du root hast.
Kann ich Titanium Backup empfehlen.
Da kannste schön alle Apps mit Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Danke.

Ich muss sagen, dass ich bei Android etwas raus bin.
Früher hatte ich immer CustomOS mit root ect und mir so mein Betriebsystem gebastelt.
Die Zeiten sind vorbei.

Ich habe die original Software und habe sonst nichts gemacht.

Gehen dann immernoch alle Vorschläge?
madmax2010 schrieb:
adb gibts ja fuer windows. keine ahnung wie es mit netcat steht
Okay. Also per Kabel an den Win PC,richtig?
siggi%%44 schrieb:
Außerdem müsste er nicht den kompletten Speicher sichern, der 128GB!! groß ist.
MIt der Größe kann ich als Backup gut leben.
 
Hans Meier620 schrieb:
Ich habe die original Software und habe sonst nichts gemacht.
Dann wird das nichts mit deinem Backup.Wie ich ja vorher schon schrieb, muss dein Bootloader entsperrt sein, sonst hast du keinen vollen Zugriff auf das gesamte Gerät.

Hans Meier620 schrieb:
MIt der Größe kann ich als Backup gut leben.
Es macht aber keinen Sinn, so ein Backup anzulegen. Du brauchst nur /data, um all deine Konfigurationen, Appdaten und Einstellungen zu sichern. Aber das geht nicht als Image, weil du sonst Probleme mit deiner Verschlüsselung bekommst, wenn du dieses wiederherstellen willst. Die beste Lösung (und so macht es TWRP ja auch) ist, ein Archiv von /data zu erstellen und zwar ein .tar-Archiv.

Falls du es doch probieren willst:
  • ADB/Fastboot downloaden und entpacken
  • Ordner öffnen und cmd.exe starten (Administrator)
  • folgenden Befehl ausführen:
Code:
adb pull /dev/block/mmcblk0 mmcblk0.img

Da kein Root vorhanden ist, wird der Befehl nicht ausgeführt werden. Aber es würde außerdem Stunden dauern, bis du den gesamten Speicher von 128GB auf deinen PC kopiert hast.
Ergänzung ()

Der Befehl funktioniert eh nur in der Recovery, wie ich gerade festgestellt habe. Du könntest aber, um die Dinge einfach zu halten, ein USB-Speichergerät verwenden und die Sicherung dort anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mach was @siggi%%44 im letzten code block sagt. Ich habe das so seit jahren als skript liegen. Sein weg tut essentiell das gleiche und ist simpler. somit weniger dumm als meiner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben