systemimage - erfahrungen?

the-bashelor

Ensign
Hi leute!
ich habe gerade meine hd geplättet und n frisches win raufgeschmissen, mit allen notwendigen spielereien (treiber, grundlagenprogramme etc) und dachte mir, die ganze platte als image abzuspeichern und als dvd zu brennen, sodass ich, wenn mein os abschmiert von eben dieser dvd booten kann und sofort die ganze hd/partition wiederherstellen kann.

mit welchen programmen habt ihr das schon getan und welche (guten) erfahrungen habt ihr gesammelt? versuche nur die optimale lösung für mich zu finden ;)

danke im vorraus!

Sofern du Windows XP (oder kleiner) benutzt, würde ich dir Drive Image 7 empfehlen. Ist zwar schon älter als das vergleichbare True Image von Acronis, dafür bietet es eine bessere Wiederherstellungsumgebung (v.a. für SATA-/RAID-Unterstützung), da hier mit Windows PE gebootet wird.

Für Vista gibts dann eben True Image oder Norton Ghost. True Image ist eigentlich auch sehr gut, da kann es allerdings Probleme beim Booten geben, wenn du eine SATA-Platte oder gar ein Raid-Array hast.

Die Wiederherstellung an sich ist dann im Grunde identisch. Probleme hatte ich mit beiden nicht (seit ich bei True Image meine Festplatte auch ansprechen kann ;)).

servus, für mich auch ein interessantes thema

ich habe das gleiche vor, will das image aber evtl nicht auf dvd sondern auf eine platte spielen. hatte in den letzten wochen viel ärger mit meinen beiden alten platten und musste mehrmals meinen pc neu installieren, jetzt möchte ich mir halt eine notfalllösung erstellen mit dem ich mir einfach ein image erstelle das ich im bedarfsfall zurück spielen kann.

ist driveimage als "boot"system startbar, so das ich einfach auf meine festplatte greifen kann und das image wieder auf meine alte systemplatte schieben kann? ich weiß das ich damals in der schule so scahen für informatik machen musste, ich glaube sogar mit norton ghost, gibt es das aktuell noch und kann es mit sataplatten arbeiten?

danke auch schon mal =)

norton ghost gibt's immer noch.
ich selbst nutze trueimage v11 home und hatte bisher auch keine probleme mit meinen raptoren im raid0 @ich7r. mache die backups stets auf eine externe firewire festplatte und hatte beim recovern noch nie probleme - auch nicht aufs raid0.
wer mehr als einen PC sein eigen nennt, kann das auch wunderbar über's netzwerk machen - hatte ich auch mal ausprobiert und funzt einwandfrei.

Eine andere Möglichkeit wäre Clonezilla, welches sogar kostenlos und OpenSource ist.
Habe bis jetzt nicht allzu viel damit gemacht ausser halt die übliche Sicherung und die Sicherung über SSH (also remote), die Oberfläche ist linux-typisch eher sporadisch aber ausreichend gehalten, mit ghost-formaten kann er ebenfalls umgehen. Wäre also eine Alternative falls du kein Geld für eine Lizenz hinlegen willst:)

Zurück
Oben