Systemleistung bei Magix Video

zwiebackman

Ensign
Hi Leute,

Wenn ich einen selbst erstellten Film rendere (Mixdown, arbeite mit Magix Video Deluxe 16 Premium), zeigt mir der Taskmanager unter Windows 7 aber nur ca. 60% genutzte CPU-Leistung an und nur ca. 800 MB genutzten Arbeitsspeicher, obwohl ich 2 GB zur Verfügung habe.
Dazu muß ich erwähnen, daß ich den min. und max. virtuellen Arbeitsspeicher auf 2GB gelegt habe und ich während dem Mixdown den Turbomodus von Tuneup Utilities mit allen Optionen aktiviert habe.
Kann mir einer erklären, wie ich wirklich die volle Leistung für Magix Video Deluxe 16 Premium ausnutzen kann? Auch während der Bearbeitung meiner Filme?

Kann es sein, dass du den Film auf der Grafikkarte renderst? Müsste in den Optionen stehen. Dann wird auch nur ein kern zu 100% ausgelastet, bei einem Dualcore sind das eben 50% der gesamtleistung.

Hi,

möglicherweise bearbeitest du alles auf einer Festplatte (egal ob versch. Partitionen) und deine Festplatte kann eben nicht schneller lesen und schreiben. Da nützt dann auch die schnellst CPU nichts mehr. :eek:

@ zwiebackman:

Wie stark deine CPU ausgelastet wird, hängt hier vom verwendeten Encoder ab. Hast du beispielsweise eine Vier-Kern-CPU, renderst dein Video aber mit einem Encoder, der nur zwei Kerne gleichzeitig nutzen kann, so ergibt sich eine entsprechend nicht vollständig ausgereizte CPU-Belastung.

Nenne doch bitte Kenndaten zu deiner CPU und zum Videoausgabeformat (Codec).

Intel Pentium 2.13 GHz Core Duo, Encoder MPG 2 Pal DVD Breitbild
Ergänzung ()

meinst Du, daß daß ich die Videoquelle auf einer anderen Festplatte haben muß, als auf der Platte, auf der die neuen VOB-Dateien geschrieben werden?

Nein, es ist nicht zwingend notwendig, zwei separate Quell- und Zielfestplatten zu haben. Ein Performancegewinn wäre dann eher auf dem Papier als im Alltag wahrzunehmen.

wo in den Optionen ist denn wie festzulegen, ob ich auf der Grafikkarte Rendere? Was muß ich dort genau einstellen?

GPU-Rendering (nicht zu verwechseln mit der GPU-unterstüzten Videowiedergabe) ist mit Magix-Programmen meines Wissens nicht möglich und ist eher bei Profi-Videoschnittsoftware anzufinden.

Nur vielleicht deinem Gewissen etwas. Wie immer bei den vermeintlichen Tuning-Programmen bringt's nicht wirklich mehr Leistung.

Kausalat schrieb:
Nein, es ist nicht zwingend notwendig, zwei separate Quell- und Zielfestplatten zu haben. Ein Performancegewinn wäre dann eher auf dem Papier als im Alltag wahrzunehmen.

Also in Programmen wie DVDFlick macht sich das schon im Alltag bemerkbar, dass die Zeit um einiges kürzer ist, die dafür benötigt wird. Ob das hier auch so ist, müsste der TE natürlich ausprobieren.

Zurück
Oben