Systemneuanschaffung

Knufu

Lieutenant
Guten Morgen Allerseits,

auch ich bin am überlegen wie ich mein nun mittlerweile etwa 8 Jahre altes System (AMD 64 3500+, Nvdia 6600GT) mit einem Neuen ersetze.

Zielsetzung:
  • Mehr Leistung (was ja nun nicht wirklich schwer ist ;))
  • soll ebenfalls wieder einige Jahre halten

Da ich derzeit lediglich Office/ Internet/ MP3 Codierung/ Bildbearbeitung und ab und an DVD Encoding (DVD9 zu DVD5) zu Hause erledige, mir aber für die Zukunft nicht alles verbauen bzw. das Upgarde erleichtern will, habe ich mir fogendes System überlegt:
  • Gute CPU (i5-2500k) und Nutzung der internen Grafikeinheit
  • Mainboard entsprechend mit H67 Chipsatz
Die "k" Version wurde lediglich wegen der "HD 3000" ins Auge gefaßt, nicht wegen übertakten.
Wenn später das Spielen wieder in den Vordergrund tritt wird eine entsprechende dedizierte Grafikkarte angeschafft und so das System "spieletauglich" gemacht.

Nach diversen Hinweise hier und im Freundeskreis wurde mir aber nun geraten lieber einen kleineren i5 zu nutzen (2400) mit einem preiswerteren Board und dafür gleich eine günstige dedizierte Grafikkarte zu nutzen.
Was ich wiederum im Sinne von späterem Upgrade für weniger sinnvoll halte.

Was meint Ihr?

Da
nke für Eure Tips und Hinweise.

Beste Grüße
Ralph

Knufu schrieb:

Ich meine, dass dein erster Gedanke der richtige ist.

Der 2500k bietet dank Übertaktungsmöglichkeit noch genug Luft nach oben, sodass sich damit durchaus ein paar viele Jahre leben lässt. Zum jetzigen Zeitpunkt hat er natürlich im Serienzustand auch genügend Leistung.

Und wenn du momentan keine dedizierte Grafik brauchst, gibt es auch keinen Grund sich entsprechende Hardware zu kaufen.

aber bitte ein Z68 Board beim i5 2500k, damit du auch später übertakten kannst und auch die Grafikeinheit benutzen kannst

Wenn Du später noch Übertakten möchtest, greif zu einem Z68-Board. Bietet sowohl interne Grafik als auch die Möglichkeit zu Übertakten. Ansonsten könntest Du Dir auch ein H61-Board schnappen.

kauf dir doch lieber nen A8-3850 ;)

bgesehen davon: von welchem hersteller würde die dedizierte graka später kommen, amd oder nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:

Danke für den Hinweis. Diese Übersicht kenne ich bereits. Lieferte mir aber leider nicht die gewünschten Hinweis in meiner Sache, da hier die Anwendungsbereiche getrennt, nicht jedoch in Sachen Upgrade (von einem Bereich zum anderen) betrachtet werden.

Beste Grüße
Ralph
Ergänzung ()

DAASSI schrieb:
kauf dir doch lieber nen A8-3850 ;)

bgesehen davon: von welchem hersteller würde die dedizierte graka später kommen, amd oder nvidia?

Bin ja wie gesagt jahrelanger AMD Nutzer, jedoch haben mich die Tests der Neuentwicklung von AMD wenig begeistert.
Was die GrKa angeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bin aber kein Markenfetischist. Ich muss einfach schauen was das eine oder andere System für Vor-/Nachteile bietet (analog der ebreits vorhandenen Übersicht und entsprechend der Entwicklung später). Was derzeit wichtig ist, kann in einem Jahr schon wieder überholt sein....

Beste Grüße
Ralph

Nach diversen Hinweise hier und im Freundeskreis wurde mir aber nun geraten lieber einen kleineren i5 zu nutzen (2400) mit einem preiswerteren Board und dafür gleich eine günstige dedizierte Grafikkarte zu nutzen.
Was ich wiederum im Sinne von späterem Upgrade für weniger sinnvoll halte.

In meinen Augen ist das Quatsch.

Du kaufst lieber die 30€ teurer CPU der durch das OC Potential auch wieder 4+ Jahren recht aktuell sein wird. (Ich komme mit meinen vor 3 Jahren gekaufen Q9550 auch noch sehr gut aus) Die dedizierte Grafikkarte kaufst du dir erst dann, wenn du sie brauchst. Wenn es erst in einem halben Jahr ist, kriegst du etwas bessere zum kleineren Preis, deswegen wäre es nun irgendwie sinnlos eine zu kaufen, auch wenn sie nur billig ist.

Dann brauchst du halt ein Z68 Board, vielleicht bringt dir ja auch das Intel Quick Sync etwas. Die AMDs die es zur Zeit gibt, sind von der Theorie her keine schlechten CPUs, allerdings werden sie erst bei wirklich optimierten Anwendungen sinnvoll, die wohl noch länger auf sich warten lassen. Der Stromverbrauch ist natürlich sehr hoch geraten und wird nicht besser werden.

Zurück
Oben