Leises Office- & Gaming-System, mATX / Prodigy M (?), um 1.000 EUR

MotherGreen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechenknecht für mich. Ich habe die letzten 5 Jahre mit einem NB verbracht, welches zu dem damaligen Zeitpunkt zumindest mein Desktop an Leistung ablösen konnte (war da auch schon 7 Jahre alt) nun aber nicht mehr zum Gaming taugt. Anschaffungszeitaum wäre etwa in 4-8 Wochen - evtl. auch früher, siehe weitere Beschreibung hinsichtlich GraKa weiter unten im Text.
Ich bin einigermaßen regelmäßig auf LAN, wenigstens 2 - 3 mal im Jahr. Da der Rechner dann rumgetragen werden muss, u.a. über mindestens schon mal 2 Stockwerke ;) , hab ich mir auch in Anbetracht meiner Verwendungsgewohnheiten überlegt ein kompaktes, möglichst leises mATX-System zu bauen. Habe mich zwar jetzt auch die letzte Woche mit dem Thema ATX-Größe und speziell mit dem Define R5 beschäftigt, aber eigentlich wäre mir das Gesamtsystem dann zu groß und schwer befürchte ich. Gefallen hat mir da natürlich die Flexibilität, die Schalldämmung, Staubschutz und hohe Qualität die dieses Gehäuse haben soll. Mein alter Desktop war in einem in meinen Augen recht schweren Thermaltake Armor Jr. in der "schweren" schwarzen Stahlausführung im Gegensatz zu der silbernen Aluausführung die es auch gab, ich aber damals - leider - aus optischen Gründen nicht gewählt habe. Ein Kumpel hatte den aber und der war gefühlt um einiges leichter. Gewicht und Transportmöglichkeit ist daher eher ausschlaggebend als die Größe für das künftige Gehäuse. Das Prodigy M stell ich aber mal als Aufschlag schon mal in den Raum.

Preisspanne?
Um die 1.000 EUR bei entsprechender Grafiklösung. Gerne natürlich günstiger :D

Verwendungszweck?
- Office
- Surfen (viele, viele Tabs, auch im Multitasking im Hintergrund z.B. beim Spielen -> viel RAM ;) )
- Gaming (ältere Spiele, GTA V, Anno 2205, BF, Rainbow 6, Fallout 4, The Division... vielleicht fang ich mit ArmA3 an...)

Was bereits vorhanden?
Gehen wir mal abgesehen von Peripherie von einem kompletten Neuaufbau aus.
Aktueller Monitor ist ein schon älterer nicht FullHD fähiger Samsung 226Bw (1680x1050) der evtl bald ausgetauscht wird (oder neue Kondensatoren verpasst bekommt - der alte Bastler in mir :D )
USB-DVD-Brenner vorhanden
unter Umständen könnte ich noch meine alte SoundBlaster X-Fi Karte wiederverwenden (PCI), aber eine zunächst zufriedenstellende Onboard-Lösung würde es auch erstmal tun.

Geplante Nutzungszeit / Aufrüstvorhaben?
Nutzungszeit sollte möglichst lang sein. Sollte der Monitor ausgetauscht werden, würde es aber ein FullHD und eher kein 4K.
HDD Massenspeicher ist für später geplant, habe aktuell noch externe Reserven und mein in der Hinsicht noch gut ausgestattetes Notebook. Werden aber auch in zukunft nicht viele interne Massenspeicher werden. Vielleicht 2 HDD zu später möglichen 2 SSD wenn ich doch nochmal System und Games/Daten trennen will.
Beim Prodigy M würde der 5,25 Schacht zumindest nicht für ein ODD genutzt werden, eher vielleicht für eine dedizierte Lüftersteuerung, wenn die Onboard-Lösung des künftigen Mainboards nicht so toll ist, bzw. die Gehäuse-Lösung möglicherweise fehlerbehaftet wie beim R5 mehrfach gelesen.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Wie beschrieben ein möglichst leises mATX-System im Idle-Betrieb. Aber auch im Last-Betrieb sollte es nicht zu laut werden, da aber eher verschmerzbar, wenn es ein wenig mehr nur leise vor sich hin säuselt.
Aktuell bin ich auf das BitFenix Prodigy M gestoßen, welches kompakt, leicht und (unter Vorsicht wegen den "FiberFlex Composite" Plastik-Griffen) tragbar ist. Natürlich ist dies jetzt kein echtes Silent-Gehäuse. Alternativen evtl. gerade im Silent-Bereich können gerne angeboten werden. Sollte aber nicht zu spacig aussehen, eher schlicht. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man durch die richtige Wahl der Komponenten auch schon ein ruhiges System zusammenstellen kann.
Mainboardtechnisch bin ich unschlüssig, das ist für mich das am wenigsten überschaubare Gebiet.
Durch den non-K ist kein Z170 benötigt, aber was sollte man dann nehmen? Interessant wären Boards, die wie bei ASUS Pro Gaming oder MSI Mortar angepriesen, einen gewissen Überspannungsschutz haben. Altes Gebäude auf dem Land -> kann schon mal ne Sicherung rausfliegen. Gesicherte Steckdosenleiste ist vorhanden, aber sicher ist sicher. Preistechnisch sollte es eigentlich nicht höher gehen als 100-120 EUR für diese Komponente, die aktuelle ASUS- oder MSI-Cashback-Aktion kann aber gerne mit einberechnet werden, um auf diese Preisspanne zu kommen.
1-Grafikkarten-Lösung, aktuell kein SLI oder Crossfire benötigt. Die Frage ist aktuell, ob ich nicht ein paar Wochen / wenige Monate noch mit einer GraKa warten soll, bis die neuen Generationen rauskommen, oder jetzt schon zuschlagen soll. Könnte mich selbst ein wenig beschränken auf das, was mir mein NB noch erlaubt bzw. was die IntelHD Lösung des i5 anbietet. Mir schwebt da aktuell etwas im Bereich einer GTX970 Strix mit bekannten Nachteilen hinsichtlich Speicheranbindung oder der R9 390 Nitro mit höherer Leistungsaufnahme / Wärmeabgabe vor. Dem Speichernachteil der 970 stehen aber vor allem die geringere Leistungsaufnahme (bessere Kühlmöglichkeit?) und die aktuellen ASUS Spieldreingaben gegenüber (speziell The Division bei der GTX >> Hitman bei der R9).


Mögliche Zusammenstellung ohne Mainboard & GraKa
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA // Alternativ 500GB, mal schauen
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 // alternativ Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 wegen der geringeren CL?
EKL Alpenföhn Ben Nevis
BitFenix Prodigy M // Nachteil fehlender Staubschutz???
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31
 
Wieso nicht direkt Mini-ITX ? Nochmal etwas kompakter und besser zu transportieren.
Das Prodigy ist zudem ziemlich groß. Hat fast dieselbe Größe wie ein richtiger Miditower.

Was hältst davon ?


1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x ASUS B150I-Pro Gaming/Aura (90MB0NI0-M0EAY0)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Etwas billiger geht es noch wenn man eine kleinere SSD nimmt und eine R9 390 statt der 390X.
Aber gerade unter DirectX 12 machen sich die zusätzlichen Shader der 390X bemerkbar.
 
Danke für deine erste Rückmeldung.

Ja, mit einem mITX habe ich mich auch schon beschäftigt. Bin mir aber unschlüssig hinsichtlich Kühlbarkeit und Geräuschkulisse. Hatte in dem Fall einen Blick auf das Phanteks Enthoo Evolv ITX geworfen. Zwar auch im Gegensatz zu einem Cube recht hoch, aber in meinen Augen besser belüftbar. Das Prodigy M wirkt durch die Griffe und die Füße recht groß rein von den Maßen her, aber es ist dann eben doch recht kompakt, geht man vom Gehäuse selbst aus. Die mATX Version des Phanteks Enthoo Evolv z.B. wäre mir hingegen zu groß und damit auch wohl zu schwer mit seinen etwa 10kg+ (wenn man bedenkt, dass es Alu ist), obwohl es in meinen Augen umwerfend schönes Gehäuse ist...
Interessant ist in meinen Augen ja, dass es BitFenix durch geschicktes Positionieren geschafft hat, in der alte mITX-Prodigy nun ein mATX Board zu stecken. Mit entsprechend mehr Plätzen für Karten wie SoundKarte o.Ä. oder einfach mehr Platz für die Luftzirkulation.

Beim i5-6600 würde ich gerne bleiben, ebenso denke ich ist die Samsung Evo schon eine gute Wahl, welche Größe sie dann auch haben wird.
Hinsichtlich Kühler wäre preislich vielleicht auch ein Arctic Freezer i30 CO denkbar? Soll ja nun auch nicht so schlecht sein.
Grafikkarte wäre, wenn ATI eine 390 ohne X ausreichend denke ich. Oder GTX970... wie gesagt mit den bekannten Einschränkungen. Oder halt warten was bald kommen könnte.
Der Arbeitsspeicher den du vorschlägst ist zwar günstiger, aber hat ne höhere CL als die HyperX oder Corsair Vengeance. Würde da eher zu niedrigerer Latency als Preiseinsparung tendieren.
Die Maße des bQ Netzteils entsprechen laut Beschreibung dem desjenigen mit Kabelmanagement, daher würde ich da dann zu dem be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 tendieren, sollte die Leistung ausreichen. Je nach Rechner (z.B. von bQ) komme ich meist immer darauf, dass 500W "knapp" werden könnten je nachdem was ich nun letztendlich anschließe.
Reicht ein B150 Board (das ja eigtl. für Business vorgesehen sein soll) aus für meine beschriebenen Nutzungswünsche? Braucht es ein H170? Das ist das was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet.
 
Der einzige Unterschied zwischen B150 und H170 ist, dass das H Board noch eine Onboard Raidfunktionalität mitbringt. Braucht man allerdings in den seltensten Fällen.
Von daher ist meistens ein B150 Board das sinnvollste wenn man nicht übertakten will oder ein Z170 falls man ans übertakten denkt.

Beim Prodigy ist übrigens interessant, dass dort bei der micro-ATX Variante die Kühlung aufgrund des anderen Innenraumaufbaus schlechter möglich ist, als bei der mini-ITX Variante.

Was das Netzteil angeht, so wird die Länge am Netzteilgehäuse gemessen. Bei Modularen Netzteilen hat man aber auchnoch 1-2cm mehr aufgrund der modularen Steckkabel. Kann passen, kann aber auch eng werden.

Was generell die Kühlbarkeit von kleinen Gehäusen angeht, so kommt es dabei ausschliesslich darauf an wie gut sich der Hersteller das überlegt und umgesetzt hat. Es gibt kleine Gehäuse die gut zu kühlen sind und große Gehäuse mit schlechter Kühlung.

Der Arctic i30 CO ist ein Heatpipe DirectTouch Kühler. Finde ich persönlich immer schlecht, da die Wärme der CPU ungleichmäßig abtransportiert wird und es so zu sog. Heatspots kommen kann. Für eine nicht übertaktete 65W TDP CPU sollte der aber in Ordnung gehen wenn du den verbauen willst.

Die Latenz des Arbeitsspeichers merkst du in der Praxis nicht. Von daher, günstigsten nehmen. Das einzige wo man auf die Latenzen achten sollte, ist bei Nutzung der integrierten Grafik der CPU.
 
AW: Leises Office- & Gaming-System, mATX, um 1.000 EUR

D0m1n4t0r schrieb:
Beim Prodigy ist übrigens interessant, dass dort bei der micro-ATX Variante die Kühlung aufgrund des anderen Innenraumaufbaus schlechter möglich ist, als bei der mini-ITX Variante.

Hm, das ist natürlich ein guter Grund und seh ich ein... also Wohl oder Übel nach einem anderen Gehäuse umschauen. Wäre auch zu schön eines direkt zu finden, was kompakt UND tragbar ist durch die Griffe :)
Nun ja die sind natürlich kein Muss-Kriterium. Also doch "klassisch" Richtung Silent, die etwas schwerer sind.
Werd mich da morgen auch mal ein wenig zu einlesen und vergleichen, Tipps - auch von anderen ;) - sind aber immer noch gern gesehen.
Erste habe ich eingefügt, und zwar vermutlich Klassiker in Sachen Silent, das Nanoxia DS4 und das Fractal Design Define Mini.
Und aufbauend auf den Tipps von Dominator B150M Boards rausgesucht, passend zu den Cashback-Aktionen.
Grafiklösungen wurden beide auch schon angesprochen: GTX970 und R9 390. Vielleicht - bei gutem Grund - könnte ich wie gesagt schon ein wenig warten, oder - noch eine andere Möglichkeit - erst eine GTX960 bzw. R9 380X holen, damit zunächst schon mal round about 100EUR sparen und dann die ersten Karten der neuen Generation beruhigt abwarten?Andererseits würden die aktuellen Spieledreingaben bei ASUS die 100 EUR Mehrpreis schon wieder wettmachen, denn Gesetz dem Fall es wäre die GTX970 würde ich mir beide Spiele wohl eh holen (Far Cry Primal / The Division).


Mal ein wenig Formatierung ins Spiel bringen, der Übersicht wegen. Mit meinen feststehenden Entscheidungen und den aktuell im Blick befindlichen Möglichkeiten.


Noch nicht entschieden

Gehäuse

Mainboard

Kühler sollte in die Gehäuse passen, aktuell bis 160mm bei den beiden aufgeführten

PSU

GPU
wie schon erwähnt die Besonderheit in meiner Anfrage: warten auf neue Generation oder noch in aktueller Einsteigen?


Fest eingeplant

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) / alternativ 500GB
 
AW: Leises Office- & Gaming-System, mATX, um 1.000 EUR

Merk schon, das scheint entweder kein weit verbreitetes Thema zu sein, einen PC im mATX bauen zu wollen oder aber es wird geflissentlich ignoriert. Dennoch möchte ich meine weiteren Schritte auch hier darlegen, um vielleicht später für andere ein Beispiel einer Zusammenstellung zu sein. Noch ist nichts entschieden oder gekauft, werde wohl auch zunächst alles ohne GPU holen, und mal schauen, wann die neuen GPU-Generation rauskommen. Vielleicht dauert es mir auch zu lange und es wird doch dann bald die aktuelle gekauft.
Nachdem wir Karfreitag eine LAN im Freundeskreis hatten, habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht und bin im Moment umso überzeugter, dass bei mir keine übertriebene Leistung gefordert ist, eher die "gehobene Mittelklasse" wie es immer so schön heißt. Daher:
  • maximal mATX Gehäuse; möglichst leise im Idle, unter Last kann man das etwas verschmerzen - daher schallgedämmt nicht zwingend
  • CPU musst nicht unbedingt übertaktbar sein
  • GPU reicht eine non-SLI/Crossfire Lösung bis zum Leistungsklasse GTX970 / R9 390 mit 2-Slot-Größe
  • mITX wäre demnach denkbar, dann sollte es aber schon nen Board mit der (onboard) Möglichkeit eines WLAN-Adapters sein - beim mATX wäre ja Nachrüsten nicht das Problem

Zu meinen neuen Entscheidungen zum mATX-Formfaktor:
Habe mich beim MB für das ASUS entschieden wegen dem vermeintlich besseren Audio-Chip onboard.
CPU-Kühler passt aktuell in beide Gehäuse, die ich noch genauer anschauen will, aber auf Grund der LAN / Ostern / den 60. meines Pas noch nicht geschafft habe - daher hab ich den jetzt auch mal festgelegt.

Noch nicht entschieden

Gehäuse
PSU
GPU
wie schon erwähnt die Besonderheit in meiner Anfrage: warten auf neue Generation oder noch in aktueller Einsteigen?


Fest eingeplant

Mainboard: ASUS B150M-Pro Gaming (90MB0QD0-M0EAY0) mit 20 EUR Cashback
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Abmessungen (BxHxT): 130x156.45x138mm, je nach letztendlicher Gehäusewahl
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) / alternativ 500GB
 
Kurz und schmerzlos, da ja immer noch keiner eine Meinung zu meiner letzten Zusammenstellung gehabt hat, hab ich selbst weiterrecherchiert und auch immer die aktuellen Threads hier mitgelesen bei anderen Zusammenstellungen, die scheinbar beliebter waren.
Ich bin jetzt weg von schallgedämmten (und schweren und nicht schönen) Gehäusen und setze auf Optimierung und Zusammenspiel der Komponenten.
Folgendes soll so noch diesen Monat bestellt werden um den Cashback des MB mitzubekommen.

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS B150M-Pro Gaming (90MB0QD0-M0EAY0)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Cooltek UMX3 mit Sichtfenster silber (UMX3 SW)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Massenspeicher wird primär die 850 Evo für System und Spiele. Eine HDD als reines Datengrab wird später dazukommen. Eine GPU werd ich jetzt erstmal nicht kaufen, ich hoffe ich kann bis zur neuen Generation mit der IGPU durchhalten. Wenn nicht (also wohl spätestens zur nächsten privaten LAN) kann man ja immer noch die GPU dazuholen.
Alternativ zum Corsair NT überlege ich, ob nicht gerade mit der kommenden Generation der GPUs das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) auch schon ausreichen könnte oder ob die 50W Unterschied so oder so den Braten nicht fett machen.

Gerne sind noch Kommentare und Tipps gewünscht.
Was haltet ihr davon?
 
Ich würde dir keine GTX 970 empfehlen. Warum? Zu wenig Speicher, man sieht es auch bei der GTX 980. Beide haben zu wenig Speicher für die Leistung, die sie liefern können.Außerdem ist eine R9 390 auf dem Niveau einer GTX 980 und du wirst nicht glauben, wie kühl und leise die Nitro Version ist. Demnach ist die GTX 970 aus dem Rennen. Aber da der Kauf sowieso frühestens in 4 Woche geplant ist, warte auf Pascal/Polaris. Als Gehäuse kann ich dir das Node 804 wärmstens empfehlen. Nicht zu großes Volumen und es passt trotzdem mATX rein. Solltest du das nehmen, ist das Maximus VIII Gene das beste mATX Board, welches du bei Skylake kriegen kannst. Als Netzteil wäre ein be quiet! Straight Power 10, welches du bereits vorgeschlagen hast, definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessers Netzteil wäre der EVGA Supernova G2 550 Watt oder baugleich Super Flower Leadex Gold 550 Watt. (EVGA hat 7 statt 5 Jahre Garantie) Oder Cooler Master V Series 550 Watt. Der BQ und Corsair sind aber in Ordnung.
Beide gibt es leider nicht auf Mindfactory.

Ausreichend ist ein Cooler Master GM Series 550Watt, wenn du nicht 24/7 spielst.
Ergänzung ()

Scythe Ashura wäre besser.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/332838-review-scythe-ashura-im-pcgh-lesertest.html
 
Hey, danke für die Antworten.

Wie ich in meinem letzten Post schon beschrieben habe, werde ich auf die Polaris/Pascal Generation warten. Oder es zumindest versuchen :) Sonst würde es auch wohl die (noch aktuelle) AMD Generation werden.
Beim Gehäuse habe ich mich auch schon entschieden, nachdem ich auch mal ein paar handfeste Infos vor allem aus Nutzerhand bekommen habe, die so im Netz nur schwer zu finden waren, obwohl das UMX3 ein so schickes Gehäuse ist.
Das Maximus Gene wird es aber definitiv nicht werden, dafür ist es einfach zu teuer, auch bei all den möglichen Features. Zudem wird kein Z170 Board benötigt. Das MB sollte sich so um die 100 EUR bewegen, eine gute Onboard Sound-Lösung haben und vielleicht noch USB3.1 und nen C-Type Anschluss, aber beides kein unbedingtes muss. Das aktuell Ausgewählte hat z.B. beides nicht.
Die Netzteile schau ich mir mal an.

Der Scythe Ashura könnte knapp werden in dem Gehäuse. Der BQ Shadow Rock Pro 3 soll jedenfall das Seitenteil touchieren.
In dem verlinktem Test ist da besonders die Höhe auf Mainboard interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nicht alles gelesen, wollte mich aber eigentlich auch nur zum prodigy m äußern, da ich mich vor ca einem Jahr dafür entscheiden habe.
Mein Fazit ist: nie wieder!.

Lieber Baue ich meinen Rechner in nem Pappkarton auf.

Das Gehäuse ansich ist recht wertig und stabil, allerdings sind weder die füße noch die griffe zu gebrauchen.
Der Fuß war an einer Ecke abgebrochen als ich das Gehäuse bekommen habe.
Leider habe ich das erst gemerkt nachdem ich stundenlang sämtliche Komponenten eingebaut und ordentlich verkabelt habe.

Ein Umtausch des reinen Fußes war so leider nicht möglich, ich habe mich damit abgefunden.

Je nachdem was für Komponenten rein sollen, wage ich zu bezweifeln das die Griffe das aushalten.
Vielleicht habe ich mir das eingebildet, aber ich meine diverse Male ein knacken der Griffe vernommen zu haben wenn ich den PC getragen habe (mal abgesehen von den scharfen Kanten).

Hinzu kommt noch das die Grafikkarte oben im gehäuse Steckt (mit nach oben zeigendenden Lüftern).
Somit wird von oben warme luft angesaugt und auf die Grafikkarte geblasen, den oberen Deckel habe ich nur 2 Wochen drauf gehabt (bis ich herausgefunden hab warum ich abstürze habe).
 
@ Freezehead: superflower leadex gold und evga g2 sind nicht baugleich, das evga nutzt lediglich eine überarbeitete plattform des leadex gold. ansonsten gibt es da schon einige unterschiede auch abseits der garantie.
 
@st0rax: von dem Prodigy M bin ich auch schon wieder ab. Genau wegen diesen Problemen mit dem Airflow. Vermeintlich müsste das UMX3 auch Probleme bereiten, aber ich hab mir extra Infos gesucht und dankenswerter Weise auch hier gefunden mit Erfahrungen aus erster Hand. Das Design bzw. die Platzierung des NT ist ja auch ein wenig ungewöhnlich. Wegen NT werd ich mich jetzt am Wochenende mal schlau machen, welches da ideal wäre von den vorgeschlagenen.

@Disco STFU: Wie bereits erwähnt wird erstmal auf Pascal/Polaris gewartet. Die Zeit bis dahin kann ich mir mit der IGPU und meinem Notebook vertreiben. Wenn, dann würde es auch die R9 390.

@nightfly09: Danke für die Alternative. Klar, die Iris Pro 6200 des Broadwell ist schneller als die HD 530 des Skylake, aber wenn ich da mein "aktuelles" Notebook daneben stelle, das immerhin 5 Jahre alt ist und auch damals eher zur oberen Mittelklasse als zur Oberklasse gehörte, dann ist allein den Benchmarks nach die HD 530 teilweise sogar bedeutend schneller als meine Kombo aus i5 M450 und ATI Mobility Radeon HD 5650 - je nach den reinen Benchmarkwerten laut der Übersicht bei Notebookcheck 50-70%. Zumindest aber denke ich, dass sie wenigstens gleichwertig ist. Damit kann ich vermutlich leben, bis Pascal/Polaris kommt. Übertakten würde ich wohl nicht, weiß nicht ob das das Gehäuse hergeben würde. Daher auch non-K Skylake Prozessor.
Woher kommt die 10% Mehrleistung, die du meinst gegenüber dem i5-6600? Basis- und Turbotakt nach sollte der Skylake schneller sein und er hat mehr Cache. Geizhals-Vergleich i5-5675C -- i5-6600 -- i7-6700. Da rechnet sich bei 10% Mehrleistung gegenüber dem i5-6600 die doch höheren Ausgaben in meinen Augen nicht. Lass mich aber gerne eines besseren belehren ;) - zwar ohne Garantie, dass ich dann darauf höre und auf Skylake und DDR4 verzichte, aber wissen würde ich es doch gerne wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Broadwell hat eine zusätzliche L4-Cache wodurch er in Gaming 10-15% schneller ist.
 
Zurück
Oben