Systemoptimierung CPU-Potenzial vs. Ist-Zustand

Swoperino

Cadet 1st Year
Servus Forum,

ich suche jemanden der mir erklären kann, ob und wie mein System optimiert werden kann.

Verbaut/installiert sind folgende Komponenten:
Windows-Version
Windows 10
Motherboard
MSI X670E Gaming Plus WiFi
Prozessor
AMD Ryzen 9 7900X3D
RAM
CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz
Grafikkarte
ASUS TUF AMD Radeon RX 7900 XT OC Edition
Festplatte
Seagate FireCuda 540 NVMe SSD 1 TB, M.2 PCIe Gen5
Soundkarte
Blaster X
Wasserkühlung
NZXT Kraken 280 - RL-KN280-B1-280mm AIO CPU Wasserkühlung
Gehäuse
be Quiet! Pure Base 500 Window Black modifiziert (siehe Anhang)

Zusätzlich ziehen durch die Front 3x120er Arctic P12 Max Frischluft ins Gehäuse und Hinten zieht ein 120er Silence die Luft ab (siehe Anhang)

Anhänge

• 20250322_140813.jpg
    20250322_140813.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 128
  • Stresstest CpuZ.png
    Stresstest CpuZ.png
    714,9 KB · Aufrufe: 127
Und was soll optimiert werden?
Verstehe den Thread und das Thema nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und DerFakeAccount
Optimieren kann man ja Leistung, langlebigkeit, Kosten, Temperaturen und vieles andere...

Wenn der zum spielen sein soll, haettest du ohne Leistung zu verlieren viel Geld sparen können

Wenn er langlebig sin soll, kannst du einen Luftkühler verbauen

Wenn dir die Leistung einer Komponente nicht reicht, kannst du sie durch eine schnellere austauschen.

Die Temperaturen sind super. Man kann aber auch sie senken.

Wenn du etwas optimieren willst, musst du auch ein Ziel formulieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck, VDC und eine weitere Person
Swoperino schrieb:
Windows 11 installieren.
Aber sonst ... keine Ahnung was du hören willst. Würde das Thema hier fast zumachen, so ganz ohne Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Swoperino
Swoperino schrieb:
ob und wie mein System optimiert werden kann.
Was möchtest du erreichen? Also für mehr FPS ist das RGB zu optimieren, sprich mehr davon. Ansonsten ist das ganze mit dem Optimieren oft eine hohle Phrase, es ist immer ein Kompromiss.

Skudrinka schrieb:
Er möchte etwas optimieren und nicht verschlimmbessern
Und in einem halben Jahr ohne Updates da stehen? Würde eher sagen, das wäre verschlimmbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Smily schrieb:
Und in einem halben Jahr ohne Updates da stehen?
Zum Glück gibt es hervorragende Alternativen zu Windows :)

• Gefällt mir
Eigentlich muss man Nix optimieren, das ist jeher eher kosmetischer Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Swoperino
Na das geht ja fix los hier. Schön zu sehen. Windows 10 soll bleiben, bis 11 fertiggebacken ist, danach habe ich auch nichts gegen 11 einzuwenden.
Zum optimieren kann ich gern präzisieren: ich würde gern sichergehen, dass die verbauten Komponenten die für Leistung zuständig sind (CPU, GraKa, RAM) ihr Potenzial voll entwickeln können. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich gern das System so verändern/einstellen, dass dies erreicht ist.

Einzig ein Henkel zum Wegwerfen fehlt an dem PC. 😂
Just kidding.

Swoperino schrieb:
bis 11 fertiggebacken ist, danach habe ich auch nichts gegen 11 einzuwenden.
Windows 11 ist längst "fertig", keine Ahnung was du meinst. Läuft bei mir seit 2021 durch.

Swoperino schrieb:
Zum optimieren kann ich gern präzisieren: ich würde gern sichergehen, dass die verbauten Komponenten die für Leistung zuständig sind (CPU, GraKa, RAM) ihr Potenzial voll entwickeln können.
Da passt alles.
Swoperino schrieb:
Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich gern das System so verändern/einstellen, dass dies erreicht ist.
Was willst du denn da groß einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Swoperino
CPU, RAM und co sollten eigentlich out of the box ihre Leistung bringen.
Man kann zwar etwas optimieren, das ist aber meistens Zeitverschwendung da man eh nur ganz wenig rausholt.

coxon schrieb:
Windows 11 ist längst "fertig", keine Ahnung was du meinst. Läuft bei mir seit 2021 durch.
Hatte es Ende 2024 installiert, einige Programme liefen nicht drauf, frag aber nicht welche, und irgendwie hat sichs fremd angefühlt. Also wieder downgrade bis es nicht mehr anders geht.
coxon schrieb:
Da passt alles.
Was willst du denn da groß einstellen?
Weiß nicht, deswegen hab ich ja gefragt.

Mich persönlich würden nur die 2500rpm Lüfter stören. Das kann man im BIOS anpassen, oder über die Software des Boards. 77°C beim CPU-Z Stresstest sind für ne AiO etwas happig, aber es sind zwei Chiplets, da wird das kaum anders gehen. Hier ist noch etwas Potenzial, Stichwort PBO und Curve Optimizer. Damit lassen sich die Spannungen pro Kern mit einem Offset versehen - natürlich erst nachdem man alles über 2-3 Tage hinweg ausgelotet hat - und im BIOS eintragen. Gibt dir einfach mehr Temperatur-Spielraum und du erreichst die anvisierten Taktraten. Und falls die 3000rpm deiner Kraken stimmen, dann sind imho 77°C etwas zu viel.

Für Games ist die Konfig gut wie sie ist, fürs Arbeiten auch. Potenzial steckt nur noch im Undervolting.

• Gefällt mir
Besten Dank für die konstruktiven Beiträge an alle, die konstruktiv beigetragen haben. Also eigentlich nur

coxon...​

Swoperino schrieb:
Besten Dank für die konstruktiven Beiträge an alle, die konstruktiv beigetragen haben. Also eigentlich nur
Schon nicht nett, vor allem wenn man selbst als Threadersteller absolut nicht konstruktiv war/ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und coxon
Ist immer noch ein Top-System das absolut up to date ist und wenn es für dich passt muss man daran nichts ändern.

Wenn du lokal mit grösseren Datein arbeites könnte eine 1 TB SSD etwas knapp werden, aber wenn zu zusätzlich noch ein NAS im LAN hast oder Cloudanbieter nutzt, dann reicht auch eine 1 TB SSD natürlich locker.

Prinzipiell könnte bei manchen Dingen ein Ryzen 9 9900X3D oder 9950X3D noch eine Nuance schneller sein, oder vielleicht auch bei der Grafikkarte eine Radeon RX 9070 XT, GeForce RTX 5070 Ti oder RTX 5080 ebenso eine Nuance, aber die Kosten dafür sind diese letzte Nuance eigentlich nicht wert.

• Gefällt mir
Martyn schrieb:
Ist immer noch ein Top-System das absolut up to date ist und wenn es für dich passt muss man daran nichts ändern.
Danke für deine Meinung.
Skudrinka schrieb:
Schon nicht nett, vor allem wenn man selbst als Threadersteller absolut nicht konstruktiv war/ist.
LIeß doch mal quer. Erste Antwort war von einer ModeratorIn "bin kurz davor den Thread zu löschen, erkenne die Frage nicht" 😂 und das in einem Hilfeforum. Er/sie hats wieder gelöscht, was natürlich das Beste ist für ihn/sie. Absolutes Armutszeugnis für eine ForummoderatorIn, aber jeder hat mal einen schlechten Tag, was solls.
Nach dem ich deine Frage/Ausdruck von Unverständnis beantwortet habe (soviel zum Vorwurf von Nichtkonstruktivität deinerseits, kein Plan wie du überhaupt darauf kommst), kam außer von Coxon nicht viel produktives rum. Oder sollte ich Bullshit-Vorschläge zu mehr RGB ernst nehmen? Wohl kaum.

Frohe Ostern allerseits.

Besseres OS Linux Nach Wahl xd

Meinst du ernsthaft, Linux ist das bessere System? Oder würde meine Hardware in der Funktion fördern?

Ich bin kein IT-Bastler, ich arbeite, zocke und bearbeite Videos auf meinem Rechner. Linux habe ich vor 20 Jahren mal probiert, und hatte einen Eindruck, als hätte ich mir einen SoftwareBausatz statt Betriebssystem gegeben. Nur mal zur INfo: hat Linux mittlerweile alle Software-Pendants von windowskompatiblen, die normal laufen? Laufen alle Spiele, die unter Windows laufen auch da? Photoshop, DaVinci etc. haben auch eine Windows-Version?

Zurück
Oben